Beiträge von wilhelmf

Hallo matze,

welchen Anbieter hast Du denn?
    Ich denke mal Du musst das VLAN mit angeben.
    Hier eine Tabelle für verschiendene Anbieter in Spanien
    https://wiki.bandaancha.st/Identificadore…operadores_FTTH
    Bei Movistar wäre es z.B. VLAN ID 6. (Bei Anschlüssen wo der Anbieter den Router mitliefert - was ja bei Dir nicht der Fall ist - weicht das VLAN manchmal ab. Da gibt es hier einen eigenen Thread "Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome" wenn Du dierekt die 5530 anschließen wolltest.

Um das VLAN auf der FB einzurichten gibt es versteckt unter "Verbindungseinstellungen ändern" "VLAN für den Internetzugang verwenden" und dann kann man die VLAN-ID einstellen.

Viele Erfolg!

Was für Einstellungen habt ihr bei Telefonie? VOIP?

Einfach VOIP?

Habe mal probiert meine alte Rufnummer (von DSL hat sich wohl auch nicht geändert)

Welche Zugangsdaten?

Hatte die oben stehenden probiert, geht aber leider nicht.

Wegen VoIP mit der 5530 am Movistar / Telefonica Anschluss.
    Das funktioniert nur mit der aktuellen Labor Firmware und sicherlich auch mit der kommenden offiziellen. Mit der aktuellen offiziellen geht es nicht!
    Alle Einstellungen wie oben in meinen Screenshots. die 912345678 natürlich durch Deine Telefonnummer in dem Format austauschen. Das Passwort ist auch Deine Telefonnummer
    PBit sollte laut Doku 4 sein und nicht 5 wie in meinen Screenshots. Ich hab das genommen was mein Original Router tatsächlich gemacht hat, aber das PBit könnte auch irrelevant sein.

Also nochmal zusammengefasst:

Benutzername = Telefonnummer

PW = Telefonnummer

Registrar = telefonica.net

Proxy-Server = 10.31.255.134:5070

Haken bei "VLAN für Internet-Telefonie wird benötigt"

VoiP VLAN-ID = 3

VoIP PBit = 4
    Haken bei "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen"
    Auswahl "Nein" bei "Zugangsdaten werden benötigt"
    Auswahl "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"

Hatte jetzt endlich Gelegenheit die Labor Firmware (07.27-92060 BETA) auf meine FB5530 zu spielen und siehe da, die Telefonie mit Movistar/Telefonica funktioniert - wie von AVM versprochen - jetzt auch.
    Hier die Settings dafür:
    Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Telefonieverbindung - Einstellungen ändern:

Sowie die Einstellungen für die Rufnummer selbst:
    für die Beispiel(!)-Telefonnummer 912345678

Das Passwort ist gleich der Telefonnummer

Ich bin mir nicht mehr sicher ob es die PPPoE Zugangsdaten braucht, es schadet aber nicht die vorgegebenen einzutragen (Benutzer: adslppp@telefonicanetpa Passwort: adslppp).
    Wenn unter "Internet - Fibre Infromation" auf der FritzBox eine verbindung siehst hat das mit dem GPON Passwort wohl auch geklappt.
    Ich bin bisher nur über einen Netzwerkdump auf dem Originalrouter auf die richtige VLAN ID gekommen. Das könnte sich bei Dir unter Diagnostic verbergen. Aber vielleicht spuckt er auch unter Device Info...

Ja hab alle VLAN IDs die hier genannt wurden ausprobiert.

Deinen guten Beitrag vom 6. Juli habe ich selbstverständlich gelesen. Ich scheine nur eine andere Box von Movistar zu haben. Bei den Diagnostics kann ich nichts verändern. Habe auch im übrigen Menü nirgendwo was gefunden was passen würde. Will auch nicht etwas einfach ändern von dem ich nichts verstehe.

Ich denke mir bleibt nichts aussen bis Dezember zu werden wenn AVM mit neuer Firmware kommt.

Ich wüsste nicht wie Dir die neue Firmware helfen sollte, wenn Du die richtige VLAN IDs nicht kennst. Ich warte nur auf die neue Firmware, da in der aktuellen Stable die VLAN Einstellungen für die Telefonie nicht greifen. Die Internetverbindung klappt ja bei mir (und anderen) wunderbar.

Wenn Du bei Deinem jetzigen Router von Movistar keinen Weg findest vom Internet interface einen Dump zu machen, und du darin auch keine andere VLAN ID als 6 siehst, könntest Du eventuell - und das ist nur ein Schuss ins Blaue - mal einen längeren (ein paar Minuten) Dump über die Fritzbox machen. Ich weis mit Sicherheit dass auf dem VoIP VLAN ab und zu Pakete auftauchen, kann das aber nicht für das Internet VLAN sagen.

Also wenn Du Pakete dort siehst die weder von Deiner Fritzbox kommen noch im VLAN 3 (Telefonie) oder VLAN 2 (Fernsehen) siehst ist das fast sicher das Internet VLAN.

Viel Erfolg!

Den Mitschnitt habe ich noch, da kommt ja die ID her. wie ich da aber sehen soll ob die im " richtigen Vlan " ist weiss ich nicht.

Moment, ich bin verwirrt: Die Mitschnitte von der Du die richtige VLAN ID hast sollten von dem Originalrouter von Movistar/Telefonica kommen. Es hilft ja nichts Mitschnitte von einem Gerät zu machen, dass sich nicht verbinden kann. In letzteren kann man ja nur sehen was die Fritzbox eventuell falsch macht, wenn man einen Mitschnitt von Traffic hat der funktioniert.

Kay komisch.
    Hier mal Screenshots meiner aktuellen Einstellungen und Stati.
    FRITZ!OS: 07.27

(IPv6 wird zZt nicht von Movistar / Telefonica unterstützt)
    Ich weis nicht ob die zusätzlichen Settings bei den Leitugseinstellungen nötig sind.

Danke Wilhelmf! Dann warte ich wohl bis Dezember ;) Da eine funktionierende Telefonie für mich das Kaufkriterium ist. Nur zur Sicherheit: Du meinst wirklich einen Netzwerkdump (z.B. mit tcpdump) vom Telefonica-Router, richtig?

So ziemlich genau das. Du kannst dem Askey Router sagen, dass er alles vom externen Interface auf einen der Internen Ports spiegelt. Hab da jetzt leider keine Screenshots gemacht. Habs in meinem Beitrag hier am 6. Juli beschrieben wo das zu finden ist. In meinem Beitrag vom 12. Juni findest Du auch wie man an die Installationskennung herankommt.
    Hoffe das hilft.

Sollte es vor Dezember eine Stable Version geben bei der es geht lass ich es Euch auf jeden Fall wissen.

Anbei die Antwort von AVM, die ich heute erhalten habe. Ich weis nich ob ich heute noch dazu komme dies zu testen, sonst wird es wohl Dezember, mit der Hoffnung, dass das dann schon im Stable Zweig ist.

Leider sind die notwendigen Änderungen erst in der aktuellen Labor-Firmware für Ihre FRITZ!Box 5530 Fiber enthalten:

NEU in Version -90034

## Internet:
    - **Behoben** Details für eine zweite Verbindung für Telefonie wieder über die Oberfläche editierbar

Bitte entschuldigen Sie unser versehen an der Stelle. Herunterladen können Sie die Labor-Firmware über folgenden Link:

https://avm.de/fritz-labor/fr…er-entwicklung/

Ggf. müsste die FRITZ!Box im anschluss nocheinmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Danach sollte es aber wieder möglich sein die nötigen Einstellungen vornehmen zu können.

Eisenmann Ich habe die FB5530 direkt am Glas am laufen. Du brauchst halt ein passendes Kabel. SC/APC auf LC/APC. Von Movistar/Telefonica bekommst Du nur SC/APC auf SC/APC mitgeliefert und von AVM nur LC/APC auf LC/APC. Unbedingt auf das APC (grüne Stecker) achten.

Telefonie habe ich noch nicht zum laufen gebracht. AVM sagt ich soll die Box nochmal in den Werkzustand zurücksetzen (hatte sie von einem anderen Modell vom Backup wiederhergestellt). Dazu bin ich noch nicht gekommen.

Hier die Einstellungen:
    * Internet -> Fiber-Informationen -> Leitungseinstellungen: Hier beide Haken bei VLAN Transparent setzen.
    * Internet -> Zugangsdaten:
    Benutzername: adslppp@telefonicanetpa
    Kennwort: adslppp
    ONT-Installationskennung: Musst Du aus Deinem bisherigen Router entnehmen.
    VLAN-ID: 6 (aber kann abweichen, kannst Du nur durch einen Netzwerkdump von deinen Bestehenden Router sicher herausfinden. Bei mir ist es z.B. 946) PBit: 1

thr99 das was in dem Paketmitschnitt zu sehen ist das VoIP VLAN. (Hier wird mit DHCP gearbeitet). Da Du die Pakete sehen kannst scheint ja zumindest auf der Ebene der Verbindung zwischen Deiner FB und der Gegenstelle alles OK zu sein.

Ein Schuss in blaue, aber schau mal auf Deiner FB unter Fiber-Informationen Leitungseinstellungen. Hier sind bei mir beide Haken bei VLAN transparent gesetzt. Sonst sind dort keine Haken gesetzt bei mir.

ChrisS und HubA wegen dem VoIP mit Telefonica/Movistar
    AVM hat sich bei mir gemeldet und ich solle doch die FBox mal komplett zurücksetzen und die Konfiguration neu und manuell (also ohne zuhilfenahme eines Konfigurationsbackups) machen.
    Das hilft uns allen vielleicht nicht viel weiter. Ist einer von Euch hier schon weiter gekommen, kann oder hat das getestet?
    Habt Ihr selber Tickets bei AVM. Dann könnte man vielleicht AVM sagen, dass die Tickets zum gleichen Problem gehören.

Ich selbst kann das leider wohl erst im September testen.