Beiträge von Mellimaus

Die Frage von wegen Temperatur habe ich auch gestellt, wäre angeblich in Garagen kein Problem (in Griechenland vielleicht). Unsere Garage hat im Winter nie eine Temperatur unter 0 Grad, es sind ja schließlich dort auch die Wasseranschlüsse installiert. Da wir in einer Doppelhaushälfte wohnen (Haus-Garage-Garage-Haus) und über den Garagen noch die Schlafzimmer sind, ist diese gut gedämmt. So wie ich das verstanden habe ist der GF-TA wichtig beim Anbieterwechsel, oder?

Hallo,

wir hatten gestern unsere 2. Hausbegehung (deutschsprachig) von der DG bzw. vom Subunternehmer. Die 1. Begehung ist mangels Kommunikation (griechisch) gescheitert. Die Situation ist bei uns nicht ganz Standardmäßig, da wir keinen Keller haben und unsere Hausanschlüsse sich in der Garage befinden. Hier besteht nun die Schwierigkeit, von außen in die Garage zu gelangen, da rechts und links zu wenig Platz ist, um ein Loch zu bohren. Daher ist eine 3. Begehung mit einem Elektriker nötig, der entscheiden soll, ob es möglich ist oder nicht, dieser spricht auf Rückfrage natürlich auch kein deutsch. Hier wird dann via Telefon übersetzt, da der deutschsprachige Mitarbeiter sehr wenig Zeit hat um beim 3. Termin vor Ort zu sein. Jetzt zum eigentlichen Thema, wenn die Bohrung machbar ist, soll der HÜP direkt an die Wand von der Garage wo die Bohrung stattfinden soll, von da aus soll ich ein Leerrohr bis hinter der Feuerfesten Tür, wo sich die Hausanschlüsse in der Hauswand befinden, verlegen. Hier soll dann eine 230V Steckdose installiert werden um dort den NT zu installieren. Und ab diesen Punkt wird in Eigenregie ein LAN Kabel bis zum Router ins Wohnzimmer verlegt und somit würde auch hier kein GF-TA verbaut. Die Alternative wäre, laut des deutsch sprechenden griechischen Ingenieurs :-), ein Glasfaserkabel (max. 20m kostenfrei) vom HÜP bis ins Wohnzimmer und dann mit GF-TA und NT installiert, so habe ich es zumindest verstanden. Der Vorteil wäre bei der LAN Kabel Verlegung, dass das Kabel sich einfacher für mich verlegen lässt, als überall die vorgeschriebenen Leerrohre bis ins Wohnzimmer. Nun meine Frage, was wäre hier ratsam???

Über eure Einschätzung und euer Schwarmwissen würde ich mich sehr freuen.

LG

Mel