Beiträge von thr99

Hatte die GPON Seriennummer genau da eingetragen. Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, alles probiert - die Fritzbox sagt, das Format sei unzulässig. Ich frage am besten mal beim AVM Support nach, warum das nicht geht. Bin jetzt 3 Wochen in Deutschland, danach teste ich alle neuen Erkenntnisse, die ich bis dahin gewinnen kann.

Die ONT, die ich unter den Zugangsdaten pflege, ist defintiv korrekt, denn nur mit der korrekten ONT wird zumindest schonmal eine Glasfaserverbindung aufgebaut. Im Originalrouter (Askey) kann ich ONT, Seriennummer und Mac-Adresse auslesen. Unter GPON PLOAM im Support-Menü der Fritzbox akzeptiert die Fritzbox nichts von dem, was ich ausgelesen habe (dort gehen nur 12 oder 16 Zeichen und bestimmte Formate; welche, konnte ich bislang nicht rausfinden; habe f201xxx mit großem und kleinen F versucht, aber hier passt ja das Format sowie nicht, da die f201xxx 20-stellig ist und wenn ich die 6 aufgefüllten 0 am Ende weglasse, sind es 14; mit 0x davor wären es 16, das will die Fritzbox nicht…). Aktuelle Laborversion hat leider auch nichts gebracht.

Interessant ist die Seriennummer im Installationsmenü des Askey Routers, die der Mac-Adresse nur ohne : entspricht. Diese Nummer ist auch auf dem Aufkleber auf der Rückseite. Vielleicht muss ich die an den richtigen Stellen eintragen?

Die f201xxx ist 20-stellig. Auf der Support-Seite kann ich die GPON/PLOAM nur mit 12 oder 16 Stellen eintragen und das Format passt leider nicht. Da habe ich auch noch nichts im Original Askey Router gefunden, das passen könnte. Im Portal Alejandra von Movistar habe ich versucht, die Konfigurationsdaten des Routers abzurufen, im Moment immer mit Fehlermeldung… VLan 6 und PBit 1 ist schonmal korrigiert.

Adapter für den spanischen Glasfaserstecker (LC/APC zu SC/APC) ist installiert. VLAN ID 6 (PBit 0) ebenfalls. Bei den Zugangsdaten habe ich mehrere Kombis ausprobiert: kein Benutzername/Kennwort oder die Kombi aus asdslppp@telefonicanetpa (Benutzer) und adslppp (Kennwort) und als ONT die f201xxx (probiert habe ich die komplette 20-stellige und ohne die letzten 6 Nullen, also nur 14-stellig). Screenshots anbei.

Hallo ChrisS, ich hatte heute Movistar im Haus, die konnten leider auch nicht helfen. Die Glasfaser ist in Ordnung, die Fritz Box zeigt auch eine funktionierende Glasfaser an. Aber leider keine Internetverbindung… Der Fehler beim Aufbau der Internetverbindung, den die Fritz Box anzeigt, ist eine PPPoE Zeitüberschreitung. Man hat mir geraten, die Einstellungen von einem Informatico vornehmen zu lassen. Ich suche weiter nach den richtigen Parametern.

Gibt es schon eine Lösung? Ich habe auch die Movistar Glasfaser und bislang einen Askey Router. Diesen möchte ich durch die FritzBox 5530 ersetzen. Die Glasfaser-Verbindung steht (LED leuchtet und der Monitor zeigt eine Verbindung), aber ich bekomme keine Internetverbindung. Bei den Zugangsdaten habe ich die 20-stellige ONT Installationskennung aus dem Askey ausgelesen und eingetragen. Zugangsdaten aktuell "nein". Mit der 12-stelligen Nummer auf der Anschlussbox konnte ich noch nichts anfangen, damit hatte ich noch keinen Erfolg. Danke für eure Hilfe!