Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Zu den konkreten Rückfragen: Ja, das Coax-Kabel wird für Sat/Internet genutzt.
Soweit ich verstehe (und befürchtet habe) ist der Glasfaser-Leitung bis in jede Wohnung sinnvoll/notwendig.
Wie realisiert man in diesem Zusammenhang aber sinnvoll das ich in Absprache eines Mieters (also worst case der im 3 OG) ein paar Infrastruktur-Geräte ins Internat über seinen Account laufen lasse. Diese Infrastruktur hat zwingend einen Sternverteilung im Keller, also auch dort wo das Glasfaser von der Straße kommt.
Konkret z.B. die liebe Heizung. So ich es verstehe wollen die Heizungshersteller/Monteure zwischenzeitlich einen Remote-Zugriff auf die Heizung. Und auch eine Wallbox sollte eine LAN-Verbindung haben. Ich bin nämlich absolut kein Freund von WLAN.
Ich brauche also in meinen Augen noch eine Möglichkeit wie ich von den Wohnungen in den Keller zurück komme und dort auf ein Patchfeld...
Physikalisch damit wohl zwingend per CAT-Kabel oder aber mit weiteren Glasfaser-Verbindung....
Und die aktuelle bzw. konkrete Fragestellung da ich im Moment noch ohne die ganzen Erweiterungen leben kann aber arbeiten in zwei Wohnungen anstehen (aber nicht im Hausflur). Macht es prinzipiell Sinn im Vorfeld Leerrohre zu setzen oder wartet man bis es die Glasfaser tatsächlich kommen (was in Neu-Ulm sicherlich noch mind 3 Jahre dauert).