Beiträge von Taxan4711

Moin anbei ein Mitschnitt von Wireshark mit den 'Problem-Sequenzen'. Zu Anfang (13:49) alles ok und verstanden. Client und Server verständigen sich über Adressen, Prefix und Lifetimes.

Nach 20 Minuten (Frame 12056) sendet der Draytek 3 x ein "Renew" mit Optionen DNS und Lifetime:

welches die DG nur mit den DNS Servern beantwortet (Frame 12090), d.h. keine neuen Lifetimes etc.:

Darauf antwortet der Draytek mit einer nicht zulässigen Antwort (Frame 12095) "Reconfigure" (diese darf meines Wissens nur ein Server versenden):

und danach geht es 3x mit Pausen in eine Schleife Renew (DNS, Lifetime) -> Reply (DNS) bis nach 60 Minuten das Spiel zuende ist und der Link abbricht (Lease erloschen).

Wer Interesse hat (bitte PN), kann gerne den gesamten Trace erhalten (Wireshark Datei) und selber analysieren.

Ich bin etwas ratlos und müsste mich durch den RFC graben, wer jetzt genau einen Regelverstoß (zuerst ?) beginnt.

Mein Gefühl sagt mir, dass der Regelautomat von Draytek nicht sauber tickt, aber wenn Draytek Besonderheiten des RFC implementiert hat und die anderen (AVM, Microsoft) nicht, dann wendet sich das Blatt.
    Ich gebe das jetzt einmal zuerst an den Draytek Support.

Nochmals vielen Dank für eure Kommentare / Infos, schöne Ostern.

Moin Frank,

herzlichen Dank für die Arbeit. Mein Vigor steht im Keller, etwas ungemütlich dort. Ich geht an den Feiertagen runter und schneide mit, was da passiert.
    PS: wg der Statusanzeigen "... -a" --> da ist Draytek sparsamst, es wird wirklich nur der Wert der gesetzten Parameter angezeigt.

Meine Bitte an Dich (ich hoffe in diesem Forum gibt es eine PN Möglichkeit): kannst Du mir Deinen FB Trace bitte per Mail (Adresse per PN) zusenden?

Ich schneide Draytek mit und sende beides an den Draytek Support.

PS: Wenn FB und ein direkt angeschlossener WIN-10 Client funktionieren, dann kann die Ursache eigentlich nur im Draytek liegen.

Vielen Dank Alf,

ja korrekt - den hatte ich gestern bereits gesetzt. Im Standard hat(te) der Vigor nur "DNS" gesetzt. Es macht aber leider keinen Unterschied, ob der Parameter gesetzt ist oder nicht.

Dadurch, dass ein manueller DHCP Release wieder einen neuen Lease Zyklus auslöst, ist das Problem zumindest auf DHCP eingegrenzt. Leider sind die Stellschrauben am VIGOR begrenzt und das was sinnvoll erscheint, hatte ich bereits getestet (ohne Erfolg).

Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der das Rätsel gelöst hat, ansonsten port mirror und ws nach 30 und 60 Minuten.
    Vielleicht kommen auch Infos vom Draytek oder DG Support ...

Servus in die Runde,

ich betreibe einen VIGOR 2862 am DG Anschluss (geschaltet vor 2 Wochen, d.h. nicht mehr 6RD).

IPv4 keine Problem, der WAN Link steht.

IPv6 mit folgendem Problem - der WAN Link bricht nach exakt 60 Minuten ab. Wenn ich am VIGOR per Konsole manuell ein "IP6 DHCP WAN2 -r" , d.h. "DHCP Release Request" absetze, erhält das WAN Interface sofort erneut eine globale IPv6 Adresse (die vorhergehende) und der Link steht wieder. Das ist natürlich keine Dauerlösung!

Setup des WAN-2 Interfaces für DG:

1. IPv4: "static or dynamic IP"

2. IPv6: "DHCPv6 client" mit "NS Detect" - ausser NS Detect gehen die anderen Möglichkeit (always on, ping detect) nicht (der WAN Link scheint immer zu stehen, es geht aber kein PING raus ausser bei 'NS Detect'). Laut dem Küchenklatsch verteilt der DG DHCPv6 Server die Informationen erst, wenn der IPv4 Link steht (das ist wohl "NS detect" beim VIGOR).

Das wirkliche Problem ist nun, dass exakt nach dem Aufbau des WAN Links 60 Minuten vergehen, in denen alles IPv6 mässig OK ist (PING aus Diagnostic, LAN, Connectivity). Mit Ablauf der letzten Sekunde springt die Zeitanzeige (WAN-2) im Dashboard kurz auf 0:00.00, die globale IPv6 des WAN2 'verschwindet' und die Zeitanzeige geht auf 1:00:xx. Danach ist IPv6 Routing tot.
    Zur Entstörung in der Konsole den o.a. Befehl abgesetzt (DHCP release), im WAN2 Interface erscheint wieder die globale IPv6 Adresse und und das Routing ist wieder OK.

Ich suche den Erfahrungsaustausch mit Kollegen, die einen Draytek Router an einem DG Anschluss betreiben - erfolglos (wie bei mir für IPv6) oder erfolgreich (mit welchen Parameter?).

VG