Moin anbei ein Mitschnitt von Wireshark mit den 'Problem-Sequenzen'. Zu Anfang (13:49) alles ok und verstanden. Client und Server verständigen sich über Adressen, Prefix und Lifetimes.
Nach 20 Minuten (Frame 12056) sendet der Draytek 3 x ein "Renew" mit Optionen DNS und Lifetime:
welches die DG nur mit den DNS Servern beantwortet (Frame 12090), d.h. keine neuen Lifetimes etc.:
Darauf antwortet der Draytek mit einer nicht zulässigen Antwort (Frame 12095) "Reconfigure" (diese darf meines Wissens nur ein Server versenden):
und danach geht es 3x mit Pausen in eine Schleife Renew (DNS, Lifetime) -> Reply (DNS) bis nach 60 Minuten das Spiel zuende ist und der Link abbricht (Lease erloschen).
Wer Interesse hat (bitte PN), kann gerne den gesamten Trace erhalten (Wireshark Datei) und selber analysieren.
Ich bin etwas ratlos und müsste mich durch den RFC graben, wer jetzt genau einen Regelverstoß (zuerst ?) beginnt.
Mein Gefühl sagt mir, dass der Regelautomat von Draytek nicht sauber tickt, aber wenn Draytek Besonderheiten des RFC implementiert hat und die anderen (AVM, Microsoft) nicht, dann wendet sich das Blatt.
Ich gebe das jetzt einmal zuerst an den Draytek Support.
Nochmals vielen Dank für eure Kommentare / Infos, schöne Ostern.