Beiträge von Bonsai111

Hallo und vielen Dank.
    Laut Hausbegehungsprotokoll ist unter Anschlusstyp : HÜP/GF-TA/NT vermerkt. Ich bin gespannt, ob ich nachher im Keller 2 oder 3 Teile habe 😊.
    Um aber wirklich auf Nummer sicher zu gehen, werde ich vom Keller jetzt ein LAN Kabel zum Wohnzimmer führen. Grade die Hinweise mit der Verringerung des Geräteparks im Wohnzimmer, der Ungewissheit, welches jetzt das richtige Kabel ist (mit oder ohne GF-TA), und dass ich es nachher immer noch nachträglich durch ein Glasfaserkabel bis ins Wohnzimmer ersetzen kann, haben mich zu dieser Entscheidung bewogen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und kompetente Unterstützung.

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Sven

Ach, eine Sache noch. Das Glasfaserkabel, dass ich oben rausgesucht hatte:

https://www.fs.com/de/products/41…te=262&id=99417

Das würde so zwischen HÜP und NT von den Anschlüssen her passen. Bei einem Bekannten wurden letzte Woche durch die Deutschen Glasfaser auch nur HÜP und NT angeschlossen (ohne GF-TA).
    In dem Glasfaserprospekt der Deutschen Glasfaser wird laut Skizze aber auch für Einfamilienhäuser zwischen dem HÜP und NT ein sogenannter GF-TA Glasfaser Teilnehmeranschluss installiert. Sprich ich weiß nicht, ob dieser GF-TA ab jetzt in jedem Falle dazwischen gesetzt wird und ob dieser GF-TA vom Anschluss her den selben Eingang hätte, sprich, ob das Kabel hier ebenfalls passen würde oder eine Anschlusseite anders aussehen muss.

Leider hatte ich hierzu keine eindeutige Antwort von der DG bekommen.
    Vielleicht kann jemand aus dem Forum diese Frage auch noch beantworten.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Sven

Hallo zusammen!

Laut Hausbegehung (Deutsche Glasfaser, Einfamilienhaus) wäre es am sinnigsten und einfachsten laut Berater, den NT in den Keller zu setzen. Ich müsste auf jeden Fall ein Kabel bis zum Router im Wohnzimmer verlegen (10m). Geraten wurde mir zu einem Cat7 Lan Kabel. Der Kabelweg würde über ein Bohrloch in die Garage führen und von dort über ein weiteres Bohrloch zurück in den über dem Keller gelegenen Wohnzimmer. Das Kabel müsste also leicht gebogen werden.

Da ein Glasfaserkabel nach Auskunft des Beraters sehr empfindlich bei Biegungen sei, würde er davon abraten.

Den NT im Wohnzimmer neben dem Router stehen zu haben, hätte den Vorteil, dass ich evtl. in der Zukunft bei Kauf einer Glasfaser FRITZbox auf den NT verzichten könnte. Oder bei Störung könnte ich beide Geräte vom Strom trennen und müsste nicht extra in den Keller. Das würde aber nur funktionieren, wenn das Glasfaserkabel bis zum Wohnzimmer kommt.

Da ich eh ein Kabel verlegen muss, bin ich auf biegsamere Glasfaserkabel gestoßen:

https://www.fs.com/de/products/41…te=262&id=99417

Hat damit jemand Erfahrung und eine Empfehlung für mich? Macht es Sinn, selber ein biegsameres Glasfaserkabel bis zum Wohnzimmer zu legen und zu hoffen, dass die Anschluss Techniker es nutzen und den NT dann neben den Router setzen.

Das biegsamere Glasfaserkabel scheint da biegsamer als das der DG zu sein. Gibt es Nachteile bei diesen biegsameren Kabeln,

oder macht es mehr Sinn, das NT im Keller zu nehmen und dann per Kat7 LAN Kabel mit dem Router im Wohnzimmer zu verbinden?

Vielen Dank schon mal in die Runde und schöne Grüße,

Sven