Beiträge von reaktionaer

Hallo zusammen,

unser regionaler Stromversorger baut seit kurzer Zeit auch Glasfaser aus, Kundeninformationen dazu sind aber recht überschaubar, deshalb wende ich mich vorab an die Experten hier, um Rat einzuholen und nichts falsch zu machen.

Folgende Situation:

Hier wurde in den letzten 2 Wochen die Glasfaser durchs Leerrohr eingeblasen und der HÜP im Keller gesetzt.

Es handelt sich um ein Eigentumshaus (meiner Eltern) mit 3 Wohneinheiten: EG, OG, DG.

Ich wohne im Dachgeschoss. Zwischen Keller und DG existiert zwar ein Leerrohr, dieses ist aber recht dünn und bereits bis zum Anschlag belegt mit Koaxkabel für Sat-TV und Telefonkabel. Keine Chance auf diesem Weg Netzwerkkabel hochzubekommen.

Unser Plan sieht nun also vor an der Hausfassade entlang einen großzügig dimensionierten Kabelkanal anzubringen und zwei Mauerdurchbohrungen zu machen, um das neue GF Kabel vom Keller ins DG zu legen. Sollte insgesamt ca 25m Strecke nicht überschreiten.

Laut Anbieter bekämen wir in Kürze ein Paket zugesendet mit 30m GF Kabel (das sei die größtmögliche Länge). Ich hätte alternativ auch Ethernetkabel anfordern können, meiner Meinung nach macht es aber mehr Sinn den ONT in der Wohnung zu haben, wenn man ohnehin einen neuen Leitungsweg vorbereiten muss?

Der Leitungsweg würde so aussehen:

HÜP <> ca 15 Meter Leerrohr die Kellerwand entlang <> ca 8 Meter durch Kabelkanal die Hausfassade hoch ins DG <> ONT <> Ethernet zur Fritz!Box

Gibt es hier für Glasfaser besondere Vorkehrungen die wir berücksichtigen müssen gegenüber Ethernetkabel?

• Muss bei den ca maximal 8 Metern von Keller zu DG aufwärts das GF Kabel innerhalb des Kabelkanals besonders befestigt werden?
    • Das GF Kabel vom Anbieter kommt vermutlich fertig mit Stecker?
    • Wenn zukünftig die beiden anderen Bewohner auch einen GF Anschluss möchten, kann man dann noch ein zweites und drittes Kabel durchziehen obwohl bereits eines drin ist?
    • Welchen Durchmesser sollten Leerrohre / Kabelkanal auf dem Weg dafür dann haben?
    • Gibt es sonst noch etwas, auf das wir achten müssen damit der Techniker das Kabel problemlos vom ONT zum HÜP durchlegen kann? Feuchtigkeitsschutz o.ä.?

Nicht dass es an etwas dummen scheitert und er den ONT einfach neben den HÜP setzt.

Wie genau wird der Techniker das Kabel dann durchziehen? Da ich oft lese dass es wegen Knickgefahr nicht "geschoben" werden darf? Wird das auch mit Druckluft gemacht wie bei der Hauseinführung?

Danke für eure Hilfe :S