Beiträge von Expalmi

Mein Freude von Gestern dauert nur kurz, Gestern Abend kam eine Mail vom Support mit folgendem Inhalt

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Prüfen Sie in diesem Fall Ihrer Router Konfiguration

und führen Sie ggf. einen Werksreset herbe

Ich habe dem Herrn noch einmal die Sachlage versucht zu erklären und ein aktuelles Traceroute geschickt.

Mal sehen ob etwas passiert.

Bleibt gesund

Andreas

@Whaishon

wie Du gelesen hast, habe ich den Support versucht via Twitter zu erreichen.

Eine Mail an die Pressestelle habe ich auch geschickt.

Alles bis dato leider ohne irgendeine Reaktion.

Was ich noch versuchen kann ist den Support meines Business Accounts anzusprechen, bis jetzt waren die Reaktionen von dort aber leider nicht sonderlich positiv. Um meinen Business Anschluss kümmert man sich gerne und schnell, wenn es aber um meinen Privatanschluss geht, obwohl beides über die selbe Rechnungsadresse abgewickelt wird und vom gleichen Konto abgebucht wird, hält man sich für nicht zuständig. Was im Prinzip ja auch richtig ist, aber was soll man tun, wenn es vom Privatkundensupport nur einen Textbaustein als Antwort bekommt und beantwortet man diesen, kommt gar nichts mehr.

Ja, seit der Umstellung im April 2020, weg von meiner festen IPV4, habe ich jetzt das 3. Präfix.

Den FTTH Anschluss habe ich seit über 5 Jahren.

Ich habe ein GenexisTitanium Hybrid Modem im Bridge Modus als Anschluss von der DG, dahinter einen eigenen Router, Eine FRITZ!Box ist im VPN Modus leider zu langsam für meine Bedürfnisse.

Ein Freund hat auch einen Anschluss bei der DG und von diesem kann eine VPN Verbindung zu meinem Anschluss aufgebaut werden.

Ich habe noch einen Businessanschluss bei der DG mit fester IPV4, an einem anderen Standort. Zu dem klappen die VPN Verbindungen, egal aus welchem Netz.

bis heute Nacht konnte ich das, nachdem Update meines Routers, unterschreiben.

Vor dem Update konnte ich wochenlang keine VPN Verbindung aufbauen, nach dem Update der Router Firmware, ging es dann wieder.

Jetzt wieder nicht.

Vorausgegangen ist immer wieder die Vergabe einer neuen IP.

Seit April vergangenen Jahres geht das jetzt so.

Hallo,

ein Nachtrag, bis heute Nacht, da bekam der Router eine neue IPV6, hat alles funktioniert. (Standort Nord/West Münsterland)

Jetzt ist es leider wieder vorbei mit der Erreichbarkeit über IPV6.

Eine VPN Verbindung über IPV6 kann man aus dem DG zum Router aufbauen, vom t-mobile Netz aus leider nicht. Mehr kann ich leider nicht prüfen.

Die Vermutung von Lancom, dem Routerhersteller, ist, dass die DG Filter einsetzt um VPN Verbindungen aus fremden Netzen zu unterbinden.

Ich weiss nicht was ich davon halten soll.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Andreas

Guten Morgen,

hat es einen besonderen Grund, dass Du die DNS Auflösung von Synology benutzt?

Eigentlich spricht doch nichts dagegen einen anderen zu benutzen, einen, der von DDNS Updater 2, unterstützt wird.

Wenn es nur darum geht im Internet Server oder andere Dienste, FTP ..., zu erreichen gibt es keine Probleme.

Die Probleme können beginnen wenn Du aus dem Internet auf Deine Wecam zugreifen willst und zwar direkt und nicht über den Server den die Webcam bedient.

Grüsse Andreas

man kann die Geräte im Heimnetz via IPV6 verhältnismäßig leicht erreichen, wenn man es aus einem Netz heraus macht, das auch IPV6 anbietet, wie z.B. t-mobile.

Umständlicher, aber machbar, wenn es aus einem reinen IPV4 heraus bewerkstelligt werden muss.

Da bei Dir die Umstellung noch ein wenig dauert, kannst Du Dich jetzt schon einmal einlesen und Dich für eine Variante entscheiden. Die Beschäftigung mit der Materie IPV6 ist sicher eine Investition in die Zukunft.

Hallo,

Einwahl in das Firmennetz per VPN sollte problemlos weiter funktionieren.

Wenn Du von der DG einen Dualstack Anschluss bekommst, wirst Du auch weiter auf Deine Geräte im Heimnetz Zugriff haben.

Es wird aber etwas mehr Arbeit erforderlich sein.

Schau Dir dazu bitte dazu mal z.B. Zugriff von außen mit CGNAT und IPv6? diese Beiträge an.

Wenn Du nicht weiterkommst, fragen.

Grüße aus dem Münsterland

Andreas

Hallo,

seit dem 21.11. hat es gedauert, bis sich mein IPV6 Problem gelöst hat. Ich will hier kurz erläutern was an meinem Anschluss mit meinem LANCOM Router passiert ist.

Die Deutsche Glasfaser hat im November an meinem Anschluss anscheinend das RA (Router Advertisement IPV6) geändert. Dieses wird von der Deutschen Glasfaser nicht immer beim Verbindungsaufbau übertragen. Es kommt meistens innerhalb von 15 Minuten nach Verbindungsaufbau und wird dann alle 15 Minuten erneut gesendet. Mein Router hat das RA aber zwingend beim Verbindungsaufbau erwartet. Das sehen die entsprechenden Regeln auch so vor. Wenn es irgendwann kam, hat es den Router nicht mehr interessiert.

Ein Betaupdate der Routersoftware, die mir gestern von LANCOM zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, "lauscht" so lange auf dieses RA bis es kommt und trägt es dann in den entsprechenden Datenfelder des Router ein.

Jetzt funktioniert mein Anschluss wieder.

Ein schönes sonniges Wochenende und bleibt alle gesund

Andreas

nein, ich hatte zuhause immer einen Privatanschluss, bei Vertragsabschluss habe ich eine öffentliche IPV4 und drei SIP Accounts ausgehandelt, daran hat sich die DG auch 5 Jahre gehalten.

Das hat vor 5 Jahren geklappt, weil ich parallel noch einen Businessanschluss für meinen Betrieb gebucht habe.

@alfalfa

mein Router kann die Adresse nicht auflösen, wurde gestern vom Lancom Partner auf der Konsole des Rechners probiert. Wenn Du es kannst, Du hast die gleichen DNS Server wie ich, stimmt die Aussage von Lancom nicht, dass die DG ein Problem hat.

Jetzt hängt man als User wieder zwischen den Stühlen, jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen. Sehr ärgerlich.

Hallo,

seit 1/2 Jahr habe ich jetzt einen Dualstack Anschluss der DG, davor 5 Jahre Glasfaser von der DG mit fester öffentlicher IPV4 Adresse.

Am 18.11. wurde bei der DG etwas umgestellt, seitdem an mein Lancom Router laufend die Verbindung zu meinen SIP Accounts verloren.

Nach langem Suchen habe ich folgendes herausgefunden, standardmäßig versucht der Router die Namensauflösung über die IPV6 Strecke, das gelingt seit dem 18.11. nicht mehr, erst wenn ich den Router so konfiguriere, dass er über IPV4 die Namensauflösung durchführt klappt es.

Ist das schon jemandem aufgefallen, bzw. stand schon jemand mal vor dem Problem und hat evtl. eine Erklärung dafür?

Grüße aus dem Münsterland

Andreas