Beiträge von foerkede

Außerdem gibt es, wie es mir scheint, den Fall "Kunde besitzt eigenen Router, der keine Fritzbox ist", in der Support Bedienungsanleitung schlicht nicht und es gibt auch meins Wissens keinen Weg um am Support-Simulator mit eigenen Router, der keine Fritzbox ist, wirklich schnell und effektiv weiter zu kommen ;).

Ja genau diese Erfahrung habe ich gemacht, mehrmals angerufen und auch per Email angefragt aber immer das Gleiche. Außer Fritzbox würde man nichts unterstützen. Na das nenn ich Routerfreiheit. Es wird zwar jeder Router unterstützt, aber jegliche Basisinformationen muss ich mir über Blogs oder Foren zusammensuchen.

Falls jemand später auf den Thread stoßen sollte: Folgende Einstellungen werden in der Regel bei der DG verwendet.

Ich verstehe nicht warum diese Informationen nicht einfach in diese Anleitung aufgenommen werden. Offensichtlich sind das grundlegende Informationen über deren Netz, die Intern auch bekannt sind. Ich verstehe zwar dass nicht jeder Router von deren Support Team unterstützt werden kann, aber dann sollte man doch wenigstens diese Informationen offiziell auf deren Website finden können. So wie es jetzt ist wird nur auf den Routerhersteller verwiesen, und so getan als wäre man zu doof seinen eigenen Router zu bedienen.

Selbst per Email kommt dann so eine Antwort:

Zitat

Bitte wenden Sie sich bei fragen an den Hersteller des Routers.Aufgrund der zahlreichen individuellen

Routereinstellungen können wir hierzu keine Auskunft geben.

Ich verstehe nicht was an den Informationen so "individuell" sein soll... Das einzige Individuelle ist dass ich kein vorgefertigtes Profil von denen Besitze. Das ganze erinnert mich an Unitymedia, wo 95% der Supportmitarbeiter der Meinung sind dass man kein eigenes Modem nutzen könne, und man 5 Mal anrufen muss bis man an jemanden kommt der tatsächlich Ahnung von der Sache hat.

Wie läuft die ganze Sache eigentlich bei Business Kunden? In dem Umfeld sollte es doch öfter vorkommen das andere Lösungen als eine Fritzbox verwendet werden.

Hallo,

ich bin seit kurzem nun Besitzer eines DG Anschlusses und plane daran ein pfSense als Router zu betreiben. Ich muss aber feststellen, dass die DG sich bzgl. IPv6 und DHCPv6 Informationen auf Stumm stellt. Die sogenannte "Anleitung" für die zu tätigenden Einstellungen bei kundeneigenen Routern beschränkt sich darauf, das vorgefertigte Profil in der Fritzbox auszuwählen. Weitere Informationen folgen nicht, außer dass der Router DHCP, IPv6rd (wird doch gar nicht mehr verwendet?) und Dual Stack unterstützen muss.

Soweit ich die IPv6 Addressvergabe verstanden habe bräuchte ich doch wenigstens die Information der Prefix Delegation Size, damit meine DHCPv6 Anfragen auch korrekt sind. Habe ich da was übersehen?

Natürlich habe ich diese Informationen auch hier bekommen, aber ich finde es doch sehr Bedenklich dass hier nur auf vorgefertigte Profile in der Fritzbox verwiesen wird.