Beiträge von GF-DA

Ja, es ist ein EFH.

Diese erwähnte Splieceverbindung ist der schwarze Teil des Kabels unten in der Box?

Oh man, dass die Verlegung dieser kleinen Box mir so einen Aufwand generiert, hätte ich nie gedacht. Da ist jede Fußbodenheizung schneller verlegt...

Meint ihr, ich soll nochmal bei der Telekom wegen einer "einfachen Verlegung" dieser Box anrufen? Worst case für dei telekom wäre doch das Kabel zu durchtrennen und im Raum1 neu spleisen, nicht? Das kann doch Jeder Techniker, der das damals bei der Erstinstallation angeschlossen hat, damals in nicht einer Stunde...

Ich denke ein Versuch ist es ja wert. Wenn nicht, muss eben neu gespleist werden.

Grundsätzlich ist die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Bspw. könnte es sein, das Kabel im GF-TA so drin steckt, dass ich es gar nicht aus dem Gehäuse bekomme. Die Telekom hat das ja aber wohl auch außerhalb der Dose gespleist und dann reingelegtn nehme ich an. Daher dürfte das ganze schon funktionieren.

Hallo zusammen,

aufgrund einer umfangreichen Sanierung muss die GF-TA Dose in einen anderen Raum verlegt werden. Hier die Frage in wie weit ich das selber erledigen kann?

GF der Telekom kommt im Keller in Raum1 rein und ist durch die Wand in Raum2 gelegt worden, wo sich der GF-TA befindet. Der GF-TA muss vom Raum2 zurück in Raum1 gelegt werden. Meine Idee ist das Kabel in der GF-TA Dose "abzurollen", herauszunehmen und mit dem Grünen Anschlußstecker zurück in den Raum1 ziehen. Dort wird dann wieder der GF-TA an die Wand montiert und das Kabel wieder reingelegt. Durch das vorhandene Leerrohr ist das zurückziehen ohne die Dose kein Problem.

Ist das prinzipiell möglich? Bekomme ich das Kabel so agbenommen, dass es frei liegt? Das GF Kabel ist ja von der Telekom gespleißt. Ich frage mich auch, ob ich das schaffe ohne das Kabel zu beschädigen.

Bitte keine Diskussionen, ob man das machen darf oder nicht. Die Telekom bietet mir Termine in 6-9 Monaten an, zudem zu verrückten Preisen. "Ich solle das doch in Eigenregie machen...".

Danke für eure Einschätzung und vielleicht auch Tipps wie ich das machen könnte.