Beiträge von ARaS

Vielen Dank an Alfy und Waishon für eure Infos. Ich werde mich da wohl noch tiefer reinfuchsen müssen... :/

Ich habe aktuell erst mal einen Workarround geschaffen, den ich bis Ende März nutzen kann. Der Vertrag mit meinem alten Anbieter läuft am 31.03.21 aus und da dann erst die Telefonnummern portiert werden, läuft meine (alte) 7390 noch bis dahin. Diese stellt neben den Telefonen nun auch erst mal ein (quasi) VPN Gateway zur Verfügung. Das funktioniert erst mal, aber wie beschrieben nur bis ins Frühjahr.

Ich stimme Waishon auf jeden Fall darin zu, dass AVM hier eigentlich was liefern müsste. Ich verstehe nach wie vor nicht, dass das "alte" IPv4 hier besser genutzt werden kann als das "neue" IPv6. ?(

Hallo zusammen.

Ich würde den Beitrag hier gerne nochmal hervorheben, da mich eine etwaige Lösung zwingend interessiert.

Kurz zum Thema:

Ich habe seit Montag den Glasfaser Anschluss von der Deutschen Glasfaser liegen und aktiviert. Es gibt noch ein paar Probleme mit der Dämpfung, weshalb die Geschwindigkeit nicht passt, aber da kommt wohl nächste Woche nochmal ein Techniker vorbei. Mein Hauptproblem ist (und das macht mir fast schon schlaflose Nächte), ich komme von außen nicht mehr an meine Systeme. Kein Zugriff auf NAS via VPN, kein Zugriff auf die Haussteuerung via VPN und kein Zugriff auf meine Kamera via Port-Forwarding. Interessanterweise kann ich via MyFritz auf meine Fritzbox 7590 zugreifen, aber sonst tut sich nichts.

Ich habe mich jetzt in einige Themen eingelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Ich hab keine Schmerzen das Ganze über IPv6 irgendwie zu realisieren (MyFritz kann es ja scheinbar), aber ich weiß beim besten Willen nicht wie...

Alfy schreibt weiter oben von einer Lösung. Diese würde mich brennend interessieren. Und wenn mir sonst jemand helfen kann, dann natürlich auch gerne.

Danke schon mal und viele Grüße

André