Beiträge von tom

Hallo zusammen,

bei uns baut in Kürze die Deutsche Glasfaser das Netz auf. Ich bräuchte einmal Euren Rat, wie ich den Weg zwischen HÜP und Fritz Box gestalten sollte?

Folgende Möglichkeiten überlege ich derzeit:

Variante 1: Ich gehe ab dem HÜP im Keller über ca. 8m problemlos noch zu verlegendes gerades Leerrohr in den nächsten Raum. Dort müsste ich dann vom Keller ins OG über ein ca. 4m vorhandenes Rohr mit Rillen und ca. 30mm Durchmesser). In dem Rohr befinden sich schon Leitungen, die ich zum Einziehen der Glasfaser rausnehmen könnte, aber anschließend wieder einziehen müsste. Den NT könnte ich dann im OG direkt neben der Fritzbox Installieren.

Frage 1: Lässt sich die Glasfaser überhaupt durch das Rillenrohr einziehen?

Frage 2: Wenn die Faser im Rillenrohr liegt, könnte ich dann die übrigen Kabel wieder hinzulegen, ohne die Glasfaser zu beschädigen?

Variante 2:

Den NT im Keller direkt neben den HÜP installieren (Stromanschluss vorhanden). Ab da mittels LAN Kabel über vorhandene Rohre, in denen sich schon Kabel befinden bis zum o.g. Rillenrohr. Das LAN Kabel passt noch zu den im Rillenrohr liegenden Leitungen. Weiter bis ins OG und dann direkt in die Fritzbox. Der Weg wäre dann halt ca. 13m LAN Kabel anstelle von 12m Glasfaser. Der NT wäre im Keller statt im OG.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Ich denke der Einzug eines LAN Kabels bis ins OG wäre einfacher und vor allem unempfindlicher. Oder seht Ihr einen wesentlichen Nachteil zwischen 13m LAN Kabel vs. 13m Glasfaser? Eine (wesentliche ) Leistungseinbuße dürfte es bei 13m LAN doch nicht geben, oder?

Der "Hausbegeher" der Deutschen Glasfaser war übrigens keine große Hilfe, auch wenn er Variante 1 erst einmal protokolliert hat, bin ich davon inzwischen nicht mehr so richtig überzeugt. Die mögliche Problematik mit dem Rillenrohr hat er aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten gar nicht richtig wahr genommen.

Vielen Dank für Eure Antworten.