Beiträge von volmar77

Also ich habe jetzt mal bei der Deutschen Glasfaser angerufen und bin jetzt schlauer.

1: Also ein DSL Anbieterwechsel im Vorfeld ist kein Problem. Natürlich gibt es dann wieder einen neuen 24 Monatsvertrag. Hiervon würde die DG aber auch 12 Monate wieder übernehmen.
    Der neue Anbieter muss der DG dann natürlich nur mitgeteilt werden. Logisch.

2: Zum Ausbau konnten sie mir auch Informationen geben. So wie es jetzt aussieht wird nichts mehr weiter dort passieren (wie ich schon befürchtet hatte).

3: Wir haben von der Telekom noch einen Brief bekommen indem sich der Tarif von meiner Mama ab Juli um 2€ monatlich erhöht. Eigentlich war das Ziel vom Preis etwas runter zu kommen:)
    Nächste Woche geht meine Mama mal in den T Punkt und dann sehen wir weiter.

Also nochmals danke für eure Hilfe. Wenn es nach mir geht steht einem Wechsel zu 1&1 nix im Wege.
    Aber das ist leider nicht immer das was meine Mama will:))))

Hallo Zusammen.

Puh schonmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen.
    Also ich denke ich werde meiner Mama erstmal raten bei der Telekom etwas Druck zu machen um dort bessere Konditionen rauszuholen.
    Auch mal ein Angebot von 1&1 im Vergleich mitzunehmen. Mir ist klar das es natürlich besser ist den Anbieter nicht zu wechseln. Das würde ich auch nie in Erwägung ziehen wenn sich irgendwas tun würde.
    Und Gier o.ä. möchte ich mir oder meiner Mama nicht unterstellen lassen.
    Aber es sieht so aus als ob die zuständigen Werte für einen Ausbau garnicht erreicht werden. Ich habe natürlich auch die Presse gelesen das die DG nur noch die Gebiete ausbaut in den sie schon dabei ist. Bei meiner Mama ist noch nichts passiert. Auch keine Strasse aufgerissen, nichts.
    Ich persönlich war jetzt 5 Jahre bei der DG und Wechsel jetzt zu 1&1. Von Anfang bei uns im Dorf zum fertigen Anschluss hat es damals bei mir 1,5 Jahre gedauert was noch schnell war. Deswegen hätte ich z.B. mit einem neuen 24 Monatsvertrag keine Bauschmerzen.
    Also mein Plan jetzt mal:

- Druck bei Telekom um neuen Vertrag mit besseren Konditionen (sollte machbar sein). Auch 24 Monatsvertrag wenn nötig.
    - Ich rufe mal bei der DG an und schaue was die mir offiziell sagen können (wollen).

Wenn ich bei beiden nichts erreiche dann werde ich mir Gedanken über einen Wechsel machen.
    Wir haben kein Problem damit zu warten. Auch in einer gewissen Übergangszeit etwas mehr zu bezahlen um den Vertrag flexibel für einen Übergang zu halten. Wir haben nur ein Problem damit der Telekom zu viel für einen DSL 60 MBit/s zu zahlen, und das über Jahre und unbestimmte Zeit wenn es bei einem anderen Anbieter doch ein gutes Stück günstiger ist.
    und wie gesagt das Angebot der DG ist jetzt auch nicht der Bringer gewesen.

Nochmals danke für die ganzen Antworten.

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage. Meine Mama wartet auf einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser. Dieser Anschluss steht seid 1,5 Jahren auf "Prüfung" und es sieht nicht so aus als ob sich da gefühlt in den nächsten Jahren was tut.

Sie hat zur Zeit DSL 60000 bei der Telekom und ist garnicht zufrieden bzw. zahlt auch zuviel. Für den Preis würde sie bei anderen Anbietern mehr bekommen. Ist es ein Problem den Anbieter zu wechseln. Bei dem Vertragsabschluss für die Deutsche Glasfaser haben wir ja die Telekom als aktueller Anbieter angeben müssen.

Klar ist natürlich das Sie den neuen 24 Monatsvertrag erstmal erfüllen muss was aber nicht das Problem wäre. So toll ist das Angebot der Deutschen Glasfaser auch wieder nicht.

Wäre sowas generell möglich oder ist man in diesem Fall bis Glasfaser da ist an die Telekom gebunden?

Danke schonmal im voraus.