Beiträge von Ralle52

Hi,

keine Ahnung woran es gelegen hat, auf jeden Fall war vorher immer im Router Native IPv4 Anbindung verwenden aktiviert und nach der neuen Anweisung wurde dies von mir geändert auf IPv6 Anbindung verwenden.

Leider funktionierte es dann immer noch nicht, wie gesagt erst als ich die Einstellung: "Globale Adresse ausschließlich ..... " geändert hatte funktionierte die Internetverbindung.

Hatte diese Einstellung nochmals deaktiviert, mit dem Ergebnis das dann wieder keine Internetverbindung da war.

Ich bin Laie und kann somit nur mitteilen was von mir verändert wurde.

Hallo,

Es handelt sich um eine Fritzbox 7590 AX und diese war immer mit ihrem blauen Wan Anschluß mit dem Lan Anschluß des ONT über ein Lan Kabel verbunden.

Zwei andere Lan Kabel hatte ich auch schon probiert aber brachten keine Änderung.

Heute neue Anweisung von Deutsche Glasfaser bekommen und direkt ausprobiert:

1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche, indem Sie http://fritz.box in Ihrem Browser eingeben.
    2. Melden Sie sich mit Ihrem FRITZ!Box-Passwort an.
    3. Gehen Sie zu Internet → Zugangsdaten → IPv6.
    4. Aktivieren Sie IPv6:
      • Setzen Sie ein Häkchen bei „IPv6-Unterstützung aktiv“
      • Wählen Sie „Native IPv6-Anbindung verwenden“
      • Falls dies nicht angezeigt wird, wählen Sie „IPv6-Anbindung über Tunnelprotokoll“ (z.?B. 6to4)
    5. Klicken Sie anschließend auf Übernehmen.

Beide Einstellung haben keine Änderung gebracht.

Hatte dann bei Verbindungseinstellung einfach mal von "Globale Einstellungen automatisch aushandeln" auf "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen" eingestellt.

Siehe da Internetverbindung mit 900 Mbit Download und Upload mit 515 Mbit. Kurios und hoffe das jetzt alles richtig eingestellt ist.

Vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen!

Gruß Ralle

Hi,

habe von Anfang an (ca. 3 Jahre 7 Monate) eine eigene Fritzbox betrieben, die bis zum Reset des ONT im Februar 2026 einwandfrei mit 300 Mbit funktionierte.

Wir hatten nichts an der Verkabelung der Anlage verändert sondern (so wie vom Kundendienst aufgefordert) nur die einzelnen Geräte resettet, danach gab es kein Internet mehr.

Bin so vorgegangen:

1. Fritzbox vom Strom genommen und Lan Kabel vom Wan am ONT entfernt.

2. Reset-Taster am ONT für 15sec. gedrückt

3. gewartet bis Betrieb LED und Pon LED grün leuchten

4. Fritzbox an Strom angeschlossen

5. Lan Kabel mit ONT Wan wieder verbunden

Ach ein Werksreset der Fritzbox und anschliesen nach anweisung der Fritzbox brachte keinen Erfolg.

Im Kundenportal steht immer noch Kundeneigener Router.

Hallo,

ich muss meine Erfahrung hier mal schildern um zu erfahren was andere davon halten.

Wir hatten 2 Jahre lang Deutsche Glasfaser 400 Mbit und keine Probleme damit.

Dann wechselten wir für ein Jahr auf 1000 Mbit und für das nächste Jahr wieder auf 300 Mbit Deutsche Glasfaser und jeweils ohne Probleme.

Dann bekamen wir einen Anruf so um Februar 26 (Vertrag sollte am 30.6.26 auslaufen) von einer Mitarbeiterin von der Deutsche Glasfaser die uns ein Angebot für eine 1000 Mbit Leitung anbot.

Angebot hatten wir dann angenommen.

1 Woche später kam dann die Rechnung mit höherem Monatsbeitrag aber keiner höheren Leistung und keiner sagte was davon, das der alte Vertrag sofort umgewandelt wird in einen

neuen Vertrag mit höheren Kosten.

Hatten wir dann so hingenommen und auf unsere 1000Mbit Leitung gewartet.

Nach einer weiteren Woche warten und keinerlei Leistungserhöhung auf 1000Mbit meldeten wir uns beim Kundenservice.

Aussage des Kundendienst: "Sie müssen das Glasfasermodem resetten und danach ihren Router (Fritzbox 7590 AX) resetten und dann mit dem Glasfaser Modem verbinden".

Gesagt-Getan Ergebnis: kein Internet ( ca. 10 mal alles probiert).

Dann wieder Kundendienst angerufen, der es dann an die Störungsstelle weiter gab -- Ticket eröffnet.

Zwei Tage später stand dann zufällig ein Techniker vor der Tür, der sich der Sache annahm. Mittlerweile ging das Glasfasermodem von Nokia (alte Version) ständig auf Reset ( ersten beiden Lampen grün stehend dann blauer blitz und Reset erste Lampe Gelb usw.)

Techniker tauschte das alte Glasfaser Nokia Modem gegen ein neues Glasfaser Nokia Modem aus und das Ergebnis: erste Lampe grün, zweite Lampe grün aber kein Internet.

Dann war der Techniker noch im " Hauptverteilerhäußchen " und irgendetwas von Port- Wechsel hab ich noch gehört und das dieses Problem nur in unserem Ort bestehen würde.

Auf die Frage, warum sowas von einer auf die andere Sekunde nicht mehr funktioniert sagte der Techniker: "die haben was neues aufgespielt was Probleme verursacht".

Nach zweieinhalb Stunden gab der Techniker auf und meinte das es an der Glasfaserleitung oder Router nicht liegen könne und müsse man nach oben weitergeben.

Nach weiteren zweieinhalb Wochen und weiteren anrufen beim Kundendienst klingelte plötzlich das Telefon und der gleiche Techniker der vor zweieinhalb Wochen da war meldete sich wieder.

Der Techniker kam dann direkt vorbei, hatte ein altes Nokia Modem dabei und baute es ein.

Leider wieder mit dem selben Ergebnis: kein Internet und der Aussage man solle sich Entschädigen lassen...

Der Techniker hatte sich ja meiner Meinung nach bemüht aber das wars dann oder wie?

Dann das Beste: Ein Anruf am nächsten Tag morgens um 9 Uhr der Kundendienst mit der Aussage: " Ihr Internet funktioniert wieder und resetten sie ihren Router".

Ticket geschlossen! Nachmittags nach der Arbeit Router resettet und Ergebnis : kein Internet und Ticket wurde geschlossen!!!

Stand heute:

altes Nokia Modem :

Betriebsleuchte: Grün dauerleuchten.

Pon: Grün dauerleuchten

eingestecktes Wan Routerkabel Dataleuchte: Grün dauerleuchten

Netzwerk des Routers wird einwandfrei aufgebaut aber keine IPv4 oder IPv6 Adresse vorhanden.

Meiner Meinung nach ist die Leitung Tot da nicht einmal eine Adresse vorhanden ist und wie soll man dann irgendetwas rein oder raus senden können. (hab aber keine Ahnung davon).

Ich bin Handwerker und geht nicht gibt es nicht!

Wie kann so etwas sein bei fast neu (vier Jahre alten) verlegten Glasfaserkabeln und neuer Technik?

Außerdem hatte es vor dem Modemreset noch einwandfrei funktioniert und funktioniert bei hunderten anderen im Ort.

Was soll man davon halten?

Gruß Ralle