Beiträge von flipkill1985

Hallo,

ich habe das beantragt, das ich gerne eigene Hardware nutzen kann, ich wusste nicht das man das auch im Kunden Center sehen kann wo muss ich da schauen?

Bei Hardware steht Kundeneigener Router.

Der Anschluss ist ein AON Anschluss.

ONT Meinst du das Gerät der Deutschen Glasfaser das mit geliefert wurde? Wenn ja da steht FiberTwist-P3411B-EU-1

Danke Grüße Jan

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, meinen Anschluss von Deutsche Glasfaser mit einer UniFi Dream Machine Pro direkt am Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen.

Dafür habe ich folgendes SFP-Modul bestellt und eingesetzt:

Zitat

1.25G SFP Bidi Transceiver 1000Base-BIDI, 1490nm/1310nm SMF, bis 20km
    kompatibel u. a. mit Cisco GLC-BX-D, Ubiquiti UniFi UF-SM-1G-S, Mikrotik, D-Link, Netgear

https://amzn.to/4clpDXY [Anzeige]

Die Dream Machine Pro ist direkt mit der Glasfaser verbunden, das SFP wird erkannt und der Port zeigt auch Link an. Ob allerdings wirklich eine Verbindung besteht kann ich nicht sagen.

Problem:
    Ich bekomme keine IP-Adresse auf dem WAN-Interface und komme daher auch nicht auf die Aktivierungsseite:
    👉 https://activation.deutsche-glasfaser.de

Ohne IP-Zuweisung ist also nicht einmal die Aktivierung möglich.

Ich habe bei der Hotline angerufen. Dort hieß es zunächst, eine direkte Verbindung per Glas sei möglich. Nach Eskalation bekam ich dann zwei Tage später die Aussage, dass angeblich nur Fritzboxen unterstützt werden und keine UniFi Dream Machine Pro.

Das erscheint mir technisch fragwürdig – sofern VLAN, DHCP etc. korrekt konfiguriert sind, sollte das doch grundsätzlich funktionieren.

Aktueller Stand:

• UDM Pro direkt am Glas (ohne separates ONT)
    • WAN auf DHCP gestellt
    • keine IP-Zuweisung
    • Link am SFP-Port vorhanden
    • Aktivierungsseite nicht erreichbar

Meine Fragen an euch:

• Betreibt hier jemand Deutsche Glasfaser direkt an einer UDM Pro?
    • Wird zwingend das mitgelieferte ONT benötigt?
    • Welche VLAN-ID ist erforderlich?
    • Läuft das über DHCP oder PPPoE?
    • Gibt es MAC-Adress-Bindings oder Provider-Restriktionen?
    • Kann es sein, dass DG kein reines AON, sondern GPON nutzt und das SFP daher grundsätzlich nicht funktionieren kann?

Ich bin für jeden Hinweis oder eine funktionierende Konfiguration sehr dankbar 🙏

Vielen Dank!