Alles anzeigenHeute wurde bei mir endlich Glasfaser geschaltet. Der Elektriker (Mutter IT) hatte eine direkte Rufnummer zu einem Vitroconnect Techniker, der mit der Seriennummer meines SFP Moduls (Luleey GPON SFP Modul 2.5G XPON STICK SFP ONU LL-XS2510) den alternativen ONT freigeschaltet hat. Das ging soweit auch problemlos über die Bühne, bis er den Status O5 erkennen konnte. Allerdings konnte sich meine UDM Pro nicht per PPPoE anmelden. Eine Internetverbindung kam nicht zustande. Ich habe dann viel am SFP-Modul rumgespielt (verschiedene VLAN-Einstellungen, Autonegotiation deaktiviert etc.), was aber alles nicht zum Erfolg geführt. Als letzte Aktion habe ich noch einen Downgrade der Firmware versucht, was schlussendlich zum Erfolg geführt hat.
Anbei ein paar Eindrücke:
Im Speedtest Tracker sieht man schönen den Unterschied zwischen VDSL 100 (letztendlich 80 MBit Download, 32 MBit Upload) und Highspeed L (200 MBit Download, 100 MBit Upload):
Hi Flotux, welche Firmware am Luleey nutzt du denn? Habe aktuell das gleiche Problem - optische Verbindung steht aber PPPoE-Anmeldung klappt nicht.