Beiträge von Dirkdiggler

Versuch finde ich ist es trotzdem Wert. Manche Menschen sollen ja auch eine Lernkurve haben. Sollte es wirklich mal technische Probleme geben, dann kann ich immer wieder das Zyxel Teil anschließen und den Anbieter damit den Anschluss entstören lassen.

Welches ONT SFP Modul würdest Du denn empfehlen? Gibt es da unterschiede welches mit welchem Anbieter funktioniert?

Moin Moin!

Mehrere Gründe. Ich habe an der Stelle nur noch eine Steckdose und keine Lust auf noch eine Mehrfachsteckdose. Außerdem stört mich der extra Kasten. Habe ein kleines Rack und das wäre die einzige nicht Rack Komponente.

Die Zyxel Kiste fungiert ja vermutlich als Router? Somit hätte ich dann auch wieder doppeltes NAT?

Ich habe mir noch kein GPON Adapter für den SFP ausgesucht. Was primär daran liegt, dass ich mich in der Kupferwelt einigermaßen auskenne, Glasfaser aber Neuland ist. Ich weiß nicht was man da beachten muss und ob jeder Adapter mit meinem Anbieter kompatibel ist. Wenn ich das richtig gelesen habe unterstützt die UDM Pro relativ viele (auch von anderen Herstellern). Ansonsten scheint es bald den hier zu geben:

https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…uf-gp-b/a-14527

Was mich außerdem verwirrt sind die Anschlüsse. Der Glasfaseranschluss an dem Zyxel sieht ja doch deutlich anders aus, als das was da ins Haus kommt.

Hallo! Ich habe eine ähnliche Frage. Ich bekomme bald meinen Glasfaseranschluss von DBN. Die Glasfaser wurde schon eingeblasen. Im Keller sieht das jetzt so aus:

Als Gerät bekommt man wohl etwas von Zyxel:

Ich würde nun gerne statt dem Zyxel Modem die Unifi Dream Machine Pro (UDM Pro) nutzen. Diese hat einen SFP+ Port für WAN. Also mit dem entsprechenden Adapter müsste das ja irgendwie gehen.

Kennt sich da einer mit aus?