Beiträge von sh0rty

::1 Nach Wiedereröffnung des Tickets und übersenden der Mitschnitte hat sich bei DG was getan. IPv6 funktioniert nun reibungslos, wenn auch mit den von dir in Frage gestellten Parametern (/64 LAN Präfix + Leasedauer 600s). Mein Nachbar konnte diese Werte an seinem Anschluss ebenfalls bestätigen an seinem Unifi Cloud Gateway.

Danke für deine Hilfe!

Alles gut. Am Ende ist mir wichtig, dass da überhaupt mal jemand drauf schaut, der über den 1st Level Support hinaus geht. Denn ich bin mir nicht sicher, ob die bisherigen Anfragen zur Thematik einen richtigen Techniker von denen jemals erreicht haben. Ich habe deine Anmerkungen/Korrekturen mal mit ins Ticket gepackt. Mal sehen was als nächstes kommt...und danke für deine kompetente Hilfe und Einschätzung!

::1 Danke für deinen Input. Meine Fritzbox hat ein Site2Site VPN zu einem VPS bei Hetzner. Die 100er IP war die der FB hinter dem CGNat. Warum die Box allerdings die 10.8.0.1 (VPN-IP des VPS) über die WAN-Schnittstelle anpingt, wissen vermutlich nur der liebe Gott und AVM. Vielleicht Fehlrouting meiner Uptime Kuma-Instanz zuhause, als nach dem Reconnect der Tunnel noch nicht oben war? Bzgl. Erreichbarkeit ist es möglich, dass IPv6 als du es versucht hast, schon wieder deaktiviert war. Die Androids bei uns im Haus wollen ja gefühlt alle IPv6 sprechen sobald sie eine valide IP erhalten haben, aber viele Apps funktionieren dann nicht mehr, da ja nichts über IPv6 zu uns rein kommt :D Hatte es aber getestet und WAN-IF ist über IPv6 erreichbar.

Nachdem meiner letztes Ticket geschlossen wurde mit der Begründung: "Ihre Schuld, weil Sie ein Eigengerät nutzen", hab ich mal wieder ein neues Ticket bei DG aufgemacht, noch bevor du mir geantwortet hast. Da hab ich u.a. das hier geschrieben:

Desweiteren hatte ich noch ein Ticket mit gleicher Problematik (auch im Dorf bei uns) bei meinen Schwiegereltern offen. Dort aber mit Leihgerät (Fritzbox). Da kam folgende Antwort gestern:

Zitat

Wir haben Ihren Anschluss erneut überprüft und können derzeit keine netzseitige Störung feststellen.

Bitte prüfen Sie die IPv6-Einstellungen Ihrer FRITZ!Box wie folgt:

1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche, indem Sie http://fritz.box im Browser eingeben.
    2. Melden Sie sich mit Ihrem FRITZ!Box-Passwort an.
    3. Gehen Sie zu Internet → Zugangsdaten → IPv6.
    4. Aktivieren Sie IPv6:
      • Setzen Sie ein Häkchen bei „IPv6-Unterstützung aktiv“.
      • Wählen Sie „Native IPv6-Anbindung verwenden“.
      • Falls diese Option nicht angezeigt wird, wählen Sie „IPv6-Anbindung über Tunnelprotokoll“ (z. B. 6to4).
    5. Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“.

Das hatte ich ja aber alles schon an meinem Anschluss durch und ist nicht die Lösung.

Die Nummer mit IPv6 ist für mich eher so ein prinzipielles Ding geworden, da ich es eigentlich nicht brauche aufgrund des VPS. Aber dass sich hier alle im Ort beschweren wie lahm das Internet der DG ist und ich schon mehreren sagen musste "Schalt einfach IPv6 aus momentan", ist halt auch einfach traurig. Und da da auch viele dabei sind, die einfach null technische Kenntnis haben, gibt es auch keine Ticketflut, so dass da mal einer bei der DG drauf kommen könnte, dass es sich um ein zentrales Problem handeln könnte.

Die Frage ist, ob man da einfach abwartet, weil das Netz noch frisch ist, oder weiterzieht. Lustigerweise ist meine MVLZ nach Anpassung, wie hier im Forum erwähnt, zeitglich zu meiner Aktivierung, d.h. ich könnte bereits jetzt schon wieder kündigen und zu 1&1 gehen, die bereits alle hier im Ort angeschrieben haben. Aber ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt?

Nein, ich nutze keine Router-Kaskade. Die Erreichbarkeit von Clients im LAN sowie Paketmitschnitt muss ich am Wochenende in betriebsarmer Zeit mal testen. Danke für deine Tipps und Hinweise!

Hallo zusammen. Nun bin ich wohl an der Reihe. PLZ-Gebiet 41... Aktivierung in 09/2025 in einem seitens DG neu ausgebauten Gebiet. Nutze eine FB7590AX als Eigengerät hinter dem NT. Zunächst hatte ich gar keine IPv6 wie alle bei uns im Ort. Mehrere Tickets dazu liefen ins Leere. Am 20.01.26 meldete die FB dann jedoch den erfolgreichen Verbindungsaufbau über IPv6. Nur leider kann ich nicht zugreifen auf die Aussenwelt über IPv6. Es scheint mir aber so, das inbound Verbindungen klappen. Nur outbound nicht. Bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Problem im Netz der DG handelt oder doch in meiner FB.

traceroute von meinem Hetzner VPS auf die IP der FB:

ping von meinem Hetzner VPS auf die IP der FB:

Code
    PING 2a00:6020:5c80::XXX (2a00:6020:5c80::XXX) 56 data bytes
    64 bytes from 2a00:6020:5c80::XXX: icmp_seq=1 ttl=53 time=9.82 ms
    64 bytes from 2a00:6020:5c80::XXX: icmp_seq=2 ttl=53 time=8.75 ms
    64 bytes from 2a00:6020:5c80::XXX: icmp_seq=3 ttl=53 time=8.66 ms
    64 bytes from 2a00:6020:5c80::XXX: icmp_seq=4 ttl=53 time=8.52 ms
    64 bytes from 2a00:6020:5c80::XXX: icmp_seq=5 ttl=53 time=8.62 ms
    ^C
    --- 2a00:6020:5c80::XXX ping statistics ---
    5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4006ms
    rtt min/avg/max/mdev = 8.522/8.874/9.819/0.477 MS

Tracert aus dem Heimnetz nach aussen (KeyCDN als Test):

Code
    tracert -6 2a00:1450:400a:804::2004
    Routenverfolgung zu pnzrha-aj-in-x04.1e100.net [2a00:1450:400a:804::2004]
    über maximal 30 Hops:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2a00:6020:5cc0:144:52e6:36ff:fed3:f242]
     2     3 ms     2 ms     2 ms  fc00::1
     3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Netzwerkconfig eines Beispielclients im Heimnetz:

tes-ipv6.com:

Grundsätzlich ist mir IPv6 egal, weil ich bei Hetzner schon ewig ne VPS habe und die für Wireguard als Jumphost nutze seit ich DG habe.
    Aber einige Apps auf Android funktionieren nicht mehr sauber da sie Inhalte nicht laden können, wenn IPv6 aktiv ist. Sobald ich IPv6 in der FB deaktiviere, funktioniert alles logischerweise reibungslos weil keine IPv6 Anfragen mehr in einen Timeout laufen.
    Habe es in der FB sowohl mit Native IPv6-Anbindung verwenden als auch Native IPv4-Anbindung verwenden versucht mit gleichem Ergebnis.

Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich?