Beiträge von grisu75

Hallo

Ende Januar bekomme ich den Glasfaseranschluss freigeschaltet. Da mich die Fritzbox im Erdeschoss Flur optisch schon länger stört möchte ich den Standort und evtl auch das Modell ändern.

Ausgangslage: Einfamilienhaus ( Keller Erdgeschoss, Obergeschoss) mit Betondecken. Fritz 7590 steht im Erdgeschoss Flur. Ein Repeater 1200 AX befindet sich im Wohnzimmer in Terassennähe, ein weiterer Repeater im Obergeschoss Flur. Gutes WLAN ist im Erdgeschoss, Obergeschoss und bis 30 Meter in den Garten vorhanden.

Neue Situation: Glasfaseranschluss mit ONT Dose ist im Keller. Fritz Box soll in Zukunft im Obergeschoss Flur oder im Keller ( direkt neben Glasfaseranschluss ) stehen. Leerohr zum Obergeschoss wäre vorhanden, durch enge Kurven aber evtl ungeeignet um Glasfaserkabel hochzulegen. Deshalb eher ein CAT 7 Kabel.

Ich wäre bereit in eine neue Fritzbox zu investieren die von der Leistung stärker ist und besser mit der Reichweite klar kommt, da die Fritzbox ja nun entweder oben oder ganz unten stehen soll. Wäre die Fritzbox 5690 z.b besser geeignet als die jetzige 7590? Ist die Fritzbox 5690 für CAT 7 Kabel geeignet und hat sie dann genau so viel Wlan Leistung als wenn man sie direkt an ein Glasfaserkabel anschließt?

Repeater verwende ich gerne weiter. Wäre aber auch nicht schlecht , wenn man nur noch einen benötigt z.b in Terassennähe.