Beiträge von LichtleiterLost

Kurz und Knapp : Alles funktioniert nun einwandfrei.

Ich hab tatsächlich heute Morgen einen Techniker vor Ort gehabt, dem ich das entsprechend geschildert habe und er konnte das entsprechende Weihnachtswunder vollbringen. Internet, Telefon und MagentaTV funktionieren einwandfrei - so wie es soll und sich vorgestellt wurde.

Der Techniker ist wirklich mein heutiger Held und wenn ich ihn richtig verstanden habe, war irgendwas falsch dokumentiert und daher wurde meine G.Fast Dose auf Port 2 geschaltet, obwohl sie wohl auf Port 1 soll. Er konnte es dann im Keller entsprechend umstecken. (Klang ähnlich wie in den Telekom-Beiträgen, die reingeschickt wurden)

Ich bedanke mich nochmal für eure Lösungsvorschläge, die mich weitergebracht haben und mich weniger an mich Zweifeln lassen haben und wünsche euch schöne Festtage :)

Hey, ich weiß mir nicht mehr weiter zu helfen … Eventuell weiß hier jemand mehr oder hat eine Idee, was ich tun kann.

Als Warnung : Ich bin ein ziemlicher LAIE auf dem Gebiet und versuche lediglich es so gut wie möglich zu beschreiben und zu verstehen.

Eine ältere Dame hatte bisher einen normalen Telefon-Anschluss von der Telekom und Fernsehen über Kabel-TV (Vodafone) . Heißt hier war noch nie DSL oder ähnliches geschaltet in der Wohnung.

Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus und in diesem Haus wurde Glasfaser verlegt in Form von FTTB, heißt es läuft im Endeffekt über G-Fast. (Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe).

Entsprechend haben wir vor Ort uns bei der Telekom beraten und den entsprechenden Tarif bestellt (Glasfaser 150 mit Magenta TV) und die entsprechenden Geräte zur Miete wurden uns zugeschickt.

Wir sind dann mit den Geräten zum Mehrfamilienhaus gefahren (ca. 40 Minuten Fahrzeit von uns aus) und mussten dort mit entsetzen feststellen, dass die Geräte nicht passen.Wir hatten ursprünglich einen Speedport Smart 4 mit externen Glasfaser Modem 2 bekommen. Aber in der Wohnung ist kein Glasfaser-Kabel Anschluss, sondern eine Dose, wo quasi ein LAN-Kabel reinkommt.

Wir haben dann, aus Verzweiflung um irgendwas zu versuchen einfach den Router angeschlossen, LAN-Kabel in die Wanddose und dann DSL- und WAN-Port des Speedport ausprobiert, ob es irgendwie klappt. Das Glasfaser Modem 2 haben wir einfach liegen gelassen, da keine Anschlussmöglichkeit vorhanden war. (Die Glasfaser ID-die auf der LAN-Dose steht haben wir eingeben über den Einrichtungslink der Telekom, den wir per Mail bekommen haben). Aber alles ohne Erfolg.

Nach dem Telefonat mit der Telekom-Hotline wurde wenige Tage später nochmal ein Techniker rausgeschickt, der im Keller nochmal was umgesteckt hat und ausdrücklich nochmal gesagt hat, dass die Geräte falsch sind und wir einen G.Fast fähigen Router brauchen.

Zurück im Telekom-Shop wollte man uns erst nicht glauben und es hieß, dass der smart 4 plus nicht mehr verfügbar ist. Daraufhin hat man uns den „Nachfolger“ den Speedport 7 empfohlen und auch verkauft (Mieten sei nicht möglich gewesen.) Zuhause hab ich dann bisschen recherchiert und angeblich kann dieser garkein G.Fast. Ich habe dann den Speedport 7 wieder zurückgegeben und mir bei Mediamarkt einen Speedport smart 4 plus gekauft und diesen entsprechend angeschlossen. (LAN Kabel in Wanddose und dieses Kabel dann in den grauen DSL Port des Speedport smart 4 plus)

Das hat alles soweit auch geklappt - Der Router zeigt an, dass DSL-Gfast Synchron ist und er eine Internetverbindung herstellen konnte. (Also am Router leuchtet alles grün)

Aber :

• Ich komme nicht ins Internet
    • Der Router selbst kann am Router auch keinen Speedtest durchführen
    • Wenn ich versuche eine Website zu öffnen werde ich weitergeleitet auf http://www.anschlussinfo.de, wo eine entsprechende LeitungsID steht.

Ich habe versucht der Telekom Hotline dies mitzuteilen, aber irgendwie hört mir niemand zu. Mein Highlight bisher war, dass ich mir doch lieber eine FritzBox kaufen soll, damit könnte es funktionieren. Ansonsten nur, dass ich den Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen soll, die Zugangsdaten manuell eingeben soll etc. —> was ich alles gemacht habe (mehrmals) - ohne Erfolg.

Letzter Vorschlag war, dass ich das LAN Kabel von Wand zu Router tauschen soll, was ich noch nicht gemacht habe, aber auch bezweifel, dass es daran liegt. (Wie oben erwähnt der Router sagt das DSL Synchron ist und Verbindung besteht)

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr was ich tun soll. Die Nachbarn mit FTTB-GFast haben auch den Speedport Smart 4 plus und bei denen funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Die ältere Dame wohnt alleine und hat nun über die Weihnachtstage kein Fernsehen und auch kein Telefon und es wäre echt schön, wenn ich zumindest einen Ansatz hätte wie es weiter gehen kann