Beiträge von apobln

Moin!

Elemir : Jaja, das war ja mein Gedanke. Aber "wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was," sondern bei "So isses!".... etwa so müsst ihr euch den Gesichtsausdruck und das Gemurmel des Installateurs vorstellen.

Inzwischen habe ich mir im Fachmarkt so eine Kabelverlängerungsbox geholt und werde nach dem Fest noch entweder den Baumarkt entern und Kabelkanäle kaufen, oder tief in die Tasche greifen und eine Rolle "Clear Track" besorgen - finde das sehr schick, wenn man nichts sieht.

Frohes....🎄

Moin Forum!

Erstmal ein Dankeschön für die Tipps. Vielleicht wird es so ein Reinigungsstick. Persönlich finde ich eine reine Kabelverbindung ohne Box eleganter, kann mich dem Argument von belegdol nicht verschließen.

Allerdings: da die Wohnungsgenossenschaft die Verkabelung in die Einheiten beauftragt hatte und das Bild das zeigt, was beauftragt wurde -wie gesagt, die dürfen in Mietobjekten ja nur innerhalb von 3 m um den Durchbruch verkabeln - konnte ich den Monteur nicht „foltern oder auf das Übelste beschimpfen und beleidigen“, auch wenn ich fast so weit war. Er war auch hartleibig gegenüber einem mit Ziffern bunt bedrucktem Papierstreifen mit Eurosymbol…. „Et is, wie et is“ Einen Vertrag mit der Telekom habe ich noch nicht, demnächst aber.

Was ich in der Wohnung mache, ist im Prinzip meins, nur sind mir gewisse Grenzen gesetzt. Und, da ich selber die vorhandene Dose nicht versetzen darf, ist halt eine Bastellösung nötig.

Danke einstweilen👋🏻

Moin Forum!

Nachdem unsere Genossenschaft alle Wohnungen (Miete) an Gf angeschlossen hat, hab ich mich hier mal angemeldet - Input schadet nicht.

Der Installateur hat die Box vom Gf-TA natürlich nicht dort installiert, wo es sinnvoll gewesen wäre, sondern auf seinem Drei-Meter-Bereich gepocht und mir das Ding halt hingebaut, wo es für ihn einfach war. Nun muss ich den Anschluss also verlegen, also entweder so eine Kabelverlängerungsbox besorgen, um bis zum Stromanschluss zu kommen, denn dort soll der Router (wird eine FRITZ!Box werden) hin. Ach ja, die Telekom wird dann Netzbetreiber sein.

Oder nehme ich lediglich vorkonfektioniertes Kabel, ohne so eine Box, mit jeweils grünen Steckern am Ende, damit es hüben wie drüben passt?
    Klar, dass die Kabel mehr oder weniger unsichtbar in Kabelführungen verschwinden, nur Wanddurchbrüche oder in den Boden legen, sind keine Optionen.

Ist’s also egal, ob Box oder „Nur-Kabel“?

Und noch eine Frage. Ich las, dass die Stecker und Buchsen vor der Verbindung gesäubert werden sollen. Gibt es dazu kostengünstige Lösungen?

So, ich denke, das war’s für den ersten Beitrag. Ich bedanke mich ganz artig und wünsche einen schönen 4. Advent🎄🕯️🕯️🕯️🕯️🎅🏻

Andreas