Beiträge von el_kuno

DLMttH  Phino Danke für eure Erläuterungen! Ich hatte in der Tat Probleme und es hatte kurzzeitig zu CGNAT mit 100.xxx gewechselt.

Nun ist es so wie bei Enudden und meine IPv4 wechselt täglich im 86.xx-Bereich (bisher nur 1x). Die IPv6 hat aber nicht gewechselt.

Enudden Hier nochmal konkret meine Einstellungen. Core Network sind meine Netzwerkeinstellungen. Ich hoffe du bekommst es noch zum Laufen! Vielleicht mal physisch für 5 min die Glasfaser vom ONT trennen falls du das nicht ohnehin getan hast.

DLMttH Ich bin kein Experte im Bereich IP-Adressen, aber vielleicht kannst du das genauer erklären bzgl. IPv4.

Ich bekomme bei TNG jedes Mal beim re-connect (ob manuell oder täglich automatisch) eine neue IPv4 zugeteilt. Diese ist dieselbe im Router als auch bspw. bei wieistmeineip.de Manchmal beginnt sie mit 86.xxx, manchmal mit 100.xx, Eine Portweiterreichung kann ich nach meinem Kenntnisstand nicht machen. Ist das nun meine private IP im TNG-Subnetz und TNG funkt auf seiner privaten übergeordneten IPv4 ins www ? Oder habe ich doch eine private IPv4?

Eine IPv6 bekomme ich ebenfalls von TNG. Ist das dann CG-NAT, oder Dual Stack oder DS-Lite ?

Aber jetzt ist es bei mir so, dass die IP die mein Router auf seinem WAN Port bekommt, sich deckt mit der IP, die mir z.b. bei wieistmeineip.de angezeigt wird. Auch kann ich jetzt Ports nach außen weiterreichen.

Das ist im Übrigen bei mir auch so, gerade gecheckt. Aber sofern du Ports weiterreichen kannst, müsste die IPv4 ja fix sein. Vielleicht probiere ich das auch mal und meine ist auch fix, ohne dass ich es weiß :P

Enudden

1. Also du hast wirklich eine eigene statische IPv4 bekommen? Die ändert sich auch nach mehreren Tagen nicht?....sicher?

Hätte ich eigentlich auch gerne :) Aussagegemäß wird die nur noch in Businesstarifen gegen Mehrbeitrag zugeteilt.

2. Hast du dir über die Hotline IPv6 aktivieren lassen? Das scheint notwendig zu sein

3. Also unter den Advanced Settings hast du ja weiterhin "auto" und nicht "manuell". Da würde ich auch mal auf DHCPv6 stellen.

4. Wie hast du IPv6 in deinem internen Netzwerk eingestellt? Also in Unifi Network: Einstellungen > Netzwerke > Netzwerk auswählen > IPv6. Hier dann das was ich oben genannt hatte. Ist das da schon aktiviert? Da hast du keinen Screenshot eingestellt.

Wenn ich mich recht entsinne, ist genau die Besonderheit, dass die öffentliche IPv4 und IPv6 beide unabhängig voneinander bei TNG kostenlos erfragt werden können.

Was meinst du mit "erfragt" ? Die IP-Adressen werden dir vom Server zugeteilt.

IPv4 geteilt mit anderen TNG-Nutzern, daher keine individuellen Portweiterleitungen möglich. IPv6 geräteindividuell. Beides allerdings dynamisch und nicht statisch.

Hallo Enudden und faustpfand ,

ich bin durch Zufall hier auf euren Thread gestoßen und möchte euch meine funktionierenden Einstellungen mitteilen, vielleicht helfen Sie euch ja:

• IPv6 muss an der TNG-Hotline zuerst freigeschaltet werden. Die IPv6 ist dynamisch, ob sie beim täglichen disconnect oder in welchen Zeitintervallen sie wechselt konnte man mir nicht sagen.
    • Ich habe ein Unifi Cloud Gateway Pro (UCG) und keine UDM, die settings sollten aber ähnlich sein.

UCG WAN:

• IPv4:
      • PPPoE mit euren Einwahldaten (Benutzername und Passwort) aus dem erstmaligen Anschreiben
      • DNS-Server: automatisch (zumindest bei mir)
    • IPv6:
      • DHCPv6 (nicht statisch, nicht SLACC !)
      • Präfix-Delegationsgröße: 64 (ChatGPT hatte mir 56 ausgespuckt, das hat aber nicht funkioniert)
      • DNS-Server: automatisch (habe jetzt nicht gewagt das nochmal zu ändern, weil es gerade läuft, soll perspektivisch bei mir über Adguard auf dem Homeserver laufen

UCG Netzwerk (also je nachdem was ihr da bei euch eingestellt hab, ob Heimnetz und/oder Gastnetz; ich meine hier NICHT die WLAN-Einstellungen)

• IPv4:
      • ist bei mir individuell eingerichtet, tut hier eigentlich nichts zur Sache
    • IPv6:
      • IP-Schnittstellen-Typ: Präfix-Delegation
      • Präfix-Delegation-Interface: Internet TNG (je nachdem wie euer WAN heißt)
      • Link Local IP: wird scheinbar von Unifi intern/lokal festgelegt, beginnt mit fe80::
      • Gateway IP / Subnet: -
      • Erweiterte Einstellungen: manuell
      • Client Address Assignment: DHCPv6 (das scheint automatisch zu gehen, ChatGPT empfiehlt hier direkt SLACC einzustellen, das stellt sich aber auf DHCPv6 zurück)
      • DNS-Server: automatisch
      • Router Advertisement (RA): an
      • RA Priorität: low (high lässt sich nicht speichern)
      • Allow SLACC: an