Hast Du schon bei Stiegeler angerufen, und denen 2-3 Messergebnisse telefonisch mitgeteilt? - Du hast aber schon mit LAN gemssen, und nicht über WLAN, korrekt? - Und der Router / Modem ist auch in Gigabit-fähig?
Wenn das alles ok ist, und Du Dir ganz sicher bist, dass das Problem auf Stiegeler-Seite liegt, dann ruf bei Stiegeler an, und bestelle einen Techniker. - Wenn der feststellt, dass das problem auf Deiner Seite liegt, musst Du aber glaube ich 100 EUR bezahlen. - Wenn der Techniker natürlich feststellt, dass das Problem nicht bei Dir liegt, zahlst Du auch nichts.
Die Messkampagne kannst Du ja trotzdem nebenher machen, und ein paar Einzelmessungen, um sie dann dem Techniker zu zeigen, wenn er vor Ort ist.
Alex_K
Ja, alles per LAN angebunden. Würde auch direkt den Laptop an den ONT hängen wenn nötig, ist mir aber mit PPOE zuviel Aufwand.
Tagsüber, also jetzt, liegen die Werte im Normalbereich.
Habe jetzt mit der Messkampagne angefangen und werde die Messungen schwerpunktmässig auf den kritischen Abend legen.
Nebenbei warte ich auf Antwort von Stiegeler.
Einen Techniker einzubestellen wird wahrscheinlich schwierig, weil die kritische Phase so um 20h-23h geht. Da kommt keiner mehr raus zu mir.
Und tagsüber wird er nur die Sollwerte messen können.
Ich gehe zu 90% von einem externen Problem aus, da unser Ort ja auch noch aktiv weiter angeschlossen wird.