Beiträge von Enudden

el_kuno Vielen Dank für Deine Screenshots! Das sieht wirklich gut bei Dir aus :) Glückwunsch!

Bei Dir wird in der Network-Konfig bei "Gateway-IP" auch etwas angezeigt. :love: Bei mir steht da leider immer nur ein "-" :(

Ich habe jetzt alles ganz genau so eingestellt wie Du. Aber leider ohne Erfolg. Ich habe auch das Modem und die UDM mal für 10min vom Strom genommen und neu gestartet und auch eine nächtliche „Zwangstrennung“ abgewartet, aber bedauerlicherweise erhalte ich keine v6. ;(

Vielleicht ist es dann doch noch ein Unterschied, ob man ein UCG oder eine UDM hat.

Ich habe trotzdem nochmal meine aktuelle Network- und Internet-Konfig angehängt. Vielleicht sieht ja hier noch jemand einen Fehler.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag :)

el_kuno Vielen Dank für Deine Antwort.

1.: Ich habe einige male angerufen und gefragt, und seitdem läuft mein Privatkundenanschluss (family1000) mit einer öffentlichen IPv4 & IPv6. Dafür erhalte ich jede Nacht eine neue IPv4 im 86.x Netz. Bei mir ist es auch immer im 86.x Netz bei springt nicht ab und zu ins 100.x. Ich nutze jetzt einen DynDNS Dienst und das klappt super.
    2.: Ich habe bei der Hotline gesagt, dass ich bitte eine öffentliche IPv4 und IPv6 möchte. Und sobald ich eine Fritz!Box an das Modem anschließe, läuft es ja perfekt. Ich habe dann die öffentliche IPv4 (wie auch bei der UDM) und auch eine IPv6. Mein Problem besteht nur darin, dass ich die IPv6 Konfiguration in der UDM nicht hinbekomme.
    3.: Der eine Screenshot war aus der WAN-Konfig. Und der andere war aus der Network-Konfig. Gibt es noch eine Stelle, an der ich etwas einstellen muss?

Ich habe jetzt noch einmal in der Network-Konfig auf "Manual" umgestellt und DHCP v6 gewählt, aber leider keinen Erfolg. (siehe Screenshot)

el_kuno Vielen Dank für Deine Antwort und Glückwunsch das es bei Dir läuft!
    Ich musste bei TNG auch mehrfach anrufen, bis Sie mir eine private IPv4 gegeben haben. Aber jetzt ist es bei mir so, dass die IP die mein Router auf seinem WAN Port bekommt, sich deckt mit der IP, die mir z.b. bei wieistmeineip.de angezeigt wird. Auch kann ich jetzt Ports nach außen weiterreichen.

Ich habe Deine Einstellungen jetzt getestet, aber bei mir funktioniert es weiterhin nicht. Im Anhang habe ich Dir nochmal zwei Screenshots von der IPv6 WAN konfig und von der IPv6 Network konfig gemacht. Ich bekomme auch weiterhin keine IPv6 Gateway IP angezeigt. Vielleicht kannst Du ja meinen Fehler erkennen.

Beste Grüße

Habe jetzt auch Network 10.0.160 aber leider ändert das an meinem Problem nichts.

faustpfand Es tut mir leid, ich habe bisher keine Lösung und wäre auch wirklich sehr Dankbar über Informationen bzw. falls es jemand geschafft hat. Hast Du auch einen TNG Glasfaseranschluss? Hast Du ggf. noch Informationen von der TNG bezüglich der Einstellungen die man treffen sollte?
    Ich würde wirklich nur sehr ungern noch einen zweiten Router dazwischen klemmen.

Moin Phino,

vielen Dank für Deine Nachricht und den Screenshot. Ich bin aktuell bei der UniFi-OS 4.4.6 und Network bei 9.5.21.
    Du scheinst Beta-Tester zu sein, da es die von Dir beschrieben Versionen noch nicht im Official release gibt.

Vielleicht ist es aus meinem Text nicht gut genug heraus gekommen, mein Anschluss ist KEIN DS-Lite Anschluss. Der Anschluss wurde von TNG auf Dual-Stack umgestellt. Wenn ich eine Fritzbox anschließe, bekomme ich eine öffentliche v4 und v6. Bei meiner UDM bekomme ich leider nur die öffentliche v4 aber keine v6.

Wie sind denn Deine Einstellungen für Deinen Dual-Stack Anschluss? Bist Du auch bei TNG?

Hallo zusammen,

ich habe einen Glasfaseranschluss von der Firma TNG (TNG Stadtnetz GmbH) mit einem Nokia G-010G-R ONT.
    TNG hat meinen Anschluss nach einem Anruf (wie schon öfter im Forum beschrieben) bereits auf echtes Dual-Stack umgestellt. Wenn ich die mitgelieferte FRITZ!Box oder eine andere FRITZ!Box anschließe, bekomme ich dort problemlos eine öffentliche IPv4 und eine öffentliche IPv6-Adresse.

Sobald ich jedoch meine Ubiquiti UDM Pro direkt am ONT betreibe, klappt nur IPv4.
    Die PPPoE-Einwahl (IPv4) funktioniert ohne Probleme, aber die UDM Pro bekommt keinen IPv6-Prefix zugewiesen - weder per DHCPv6 noch SLAAC.
    Ich habe Prefix Delegation Sizes wie /56, /60, /61 und /62 getestet, aber ohne Erfolg.

Die Technik Hotline von TNG kann leider auch nicht helfen und sagt nur "wenn es mit unserer FRITZ!Box läuft, sind wir raus."

Daher meine Frage an euch:

Hat jemand von euch IPv6 an einem TNG-Anschluss mit einer UDM / UDM Pro oder einem anderen Router als der FRITZ!Box erfolgreich zum Laufen gebracht?
    Falls ja:

• Welche Einstellungen nutzt ihr am WAN-Port?
    • Welche Prefix Delegation Size funktioniert bei euch?

Ich freue mich über jeden Hinweis, bevor ich weiter im Dunkeln tappe.

Vielen Dank!