Beiträge von DusSL

Ich habe gestern recherchiert und die Sache sieht für mich so aus.

Auch in unserem Fall ist zur Abnahme ein ONT erforderlich, da dann wohl mit m)einem DSL Modem nochmals irgendwas geprüft wird.

Der ONT muss nicht in der Nähe des HÜP sein. Somit kann der ONT auch am neuen Platz des GF Routers angebracht werden. Ob fest installiert oder nur hingelegt zum Test in unserem Fall kann ich nicht sagen.

Netcom hat eine 5 seitige Schnittstellenbeschreibung in der XGS-PON steht (die Norm dazu lautet: ITU-T G.98071).

Der ONT hat eine SC/APC Buchse - hab ich bei einrm Nachbar gecheckt. Daher brauchen ich für die Abnahme inkl. ONT eine LC/APC - SC/APC Kupplung, damit ich mein LC/APC - LC/APC GFKabel da anschließen können.

Mal schauen, ob das paßt. Davon abhängig würde ich die Fritzbox 5690 XGS (nur XGS-PON) kaufen, oder die 5590.

P.S. das A-PON war ein gedanklicher Fehler. Hätte AON heißen sollen.

Hallo,

bin neu hier und hab bzgl. Glasfaser nur Grundwissen. Ich habe mich entschieden, einen Glasfaserrouter zu verwenden. Aktuell ist der HÜP gesetzt. Ich habe selbst ein Glasfaserkabel aus der Garage mit dem HÜP in den Raum mit dem Glasfaserrouter. Die Fa., die den HÜP gesetzt hat, meinte, ich können alles selbst einstecken und die Routerdaten dann NetCom mitteilen - alles nachdem sie den Abschluß ihrer Arbeiten gemeldet haben. Nun habe ich von einer anderen Firma wieder einen Termin bekommen, wo mir der Mitarbeiter nicht wirklich erklären konnte, was da gemacht werden soll. Meinem Nachbarn, der ebenfalls nur rein Glasfaser will, haben die gesagt, man werde einen Konverter setzen, mit CAT Kabel und DSL Modem prüfen, ob alles i.O. ist. Dann könne man die Freischaltung auf rein Glasfaser beantragen und das Glasfaserkabel dann in den eigentlichen Glasfaserrouter stecken. Da ich den HÜP in der Garage habe, wo keine Steckdose in der Nähe für den - eigentlich nicht benötigten - Konverter ist und zudem auch kein CAT in den anderen Raum führt, weil ebenso unnötig, bin ich überrascht - von Netcom wird man nicht informiert.
    Wie man sieht, bekommt man bei den Anrufen von den Firmen unvollständige oder widersprüchliche Informationen.
    Daher meine Frage, ob das beschriebene Vorgehen, doch Konverter zu setzen, tatsächlich stimmt und hingenommen werden muss? Ich müßte per Stromkabel zum Konverter und per CAT Kable aus der Garage raus ins Haus ein Provisorium basteln, das nur wenige Tage notwendig wäre - wozu ich wenig Motivation habe.

Stimmt das uberhaupt, wer hat da schon Erfahrung?

Grüße

DusSL

P.S. Außerdem benötigt man einen XGS-Pon fähigen Router. Wir hatten mit A-Pon gerechnet, wobei ich noch keinen gekauft habe.