Beiträge von Wizard

Danke für die fundierten Hinweise. Ich glaube ich geb mein Vorhaben besser auf und mache euch keine Arbeit mehr.

Jetzt geht es darum, ob ich ein Paket aus Speedport Smart 3, einem Speedphone 700 und 2 Speedphones 701 packe und bei Kleinanzeigen günstig anbiete oder ob ich das Paket aufhebe. Die Telekom möchte mir in ca. 1 1/2 Jahren ein Angebot machen. Dazu würden Sie bei DG die Glasfasern der wechselbereiten Kunden in unserem Ort anmieten. Kann dann die Telekom PPPoE einspeisen und ich meine Teile vielleicht wieder nutzen?

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. "dass der Speedport Smart 3 nicht mit dem DG-Anschluss zusammen arbeitet" wäre richtiger gewesen. @Altaender hat mich mit der Go-Box 100 auf eine Idee gebracht: erstens könnten damit meine 3 Speedphones gerettet werden, oder zweitens: Ich habe noch einen alten Speedport W921V, der hat einen grünen Telefon-Eingang für ein TAE-Kabel. Vielleicht könnte ich den als DECT-Telefonanlage nutzen?

Sonnige Grüße

Bernhard.

Vielen Dank für die schnellen und z.T. auch ausführlichen Antworten. Natürlich kann ich nicht verlangen, dass der Support der DG alle technischen Details des Speedport Smart 3 kennt. Aber mir zu sagen, dass der Anschluss nur für den "kundeneigenen Router" freigeschaltet werden muss, anstatt dass die DG überhaupt kein PPPoE für den Speedport bereit stellen kann, finde ich dann schon sehr mangelhaft. Ich bin nun wirklich nicht der Einzige, der nach zig Jahren Telekom in Deutschland auf DG wechselt, weil die Telekom Glasfaser finanziell nicht hinbekommt. Und die meisten Wechsel-Kunden hatten wohl einen Speedport.

Ich werde morgen beim DG-Support nochmal nachhaken und dann mein Vorhaben wohl aufgeben müssen und mich nach den genannten alternativen DECT-Phones umschauen müssen.

Fritzfons sind nicht schlechter als andere, aber das Speedphone 701 mit seinem 3,5"-Display ist schon allein designmäßig ein gelungener Wurf auf dessen Komfort man nicht so leicht verzichten möchte. Gut, zum Einstellen der Phones habe ich allerdings mein mittlerweile 35 Jahre zurückliegendes Studium der Informatik benötigt. Aber dann sind sie einfach toll.

Ach ja, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ich mich freute mithilfe eines Akkustik-Kopplers und 1200 Bits / Sekunde Zeichen auf den PC-Bildschirm zu bekommen.

Schöne und im Moment auch sonnige Grüße zurück 8)

Bernhard.

Hallo,

ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser und nutze die mitgeliferte (gemietete) FB 7590. Probleme habe ich mit meinen 3 Speedphones 700/701 wenn die "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte" bei den DECT-Einstellungen der FB aktiviert ist. Es kommt öfters vor, dass eines der Speedphones abstürzt und dann ausgeschaltet werden muss. Nach einer kurzen Pause kann es wieder eingeschaltet werden (einfach in die Ladeschale stellen) und meldet sich dann meistens wieder selbsttätig an.

Nun habe ich mir einen Speedport Smart 3 besorgt und heute nacht wird von der Deutschen Glasfaser mein Anschluss für den "kundeneigenen Router" freigeschaltet. Weiß jemand von euch was ich dann eingeben muss um den Speedport für die DG zu konfigurieren? Ich möchte nur ungern die schicken Speedphones gegen Fritzfons tauschen.

Gruß Bernhard.