Beiträge von Bracew

Hallo,

Es ist nicht richtig, dass

Zitat

der Router ja direkt am Hauseingangspunkt sprich im Keller sein muss

Im Keller ist der Hausübergabepunkt (HÜP). Von dort geht es zum Netzterminator (NT). Der NT kann im Keller sein, kann aber auch in der Wohnung sein. Der Router wird an den NT angeschlossen und kann somit im Keller oder in der Wohnung stehen (oder hängen).

Am besten Du informierst Dich auf den Seiten der DG.

OK, danke.

Aber meinst Du mein Plan wird funktionieren?

Ich hatte mir auch schon überlegt statt des DG Routers eine zusätzliche FB7590 für den Parallelbetrieb zu kaufen?

Aber eine der beiden FB's liegt dann nachher warscheinlich rum.

P.S.: Wann kommt eigentlich der DG Router, vor oder nach der Aktivierung?

Hallo,

auch in unserem Dorf ist die Deutsche Glasfaser (DG) aktiv.

Pop steht,

Leitungen liegen seit Mai 2020 in der Straße,

Hausanschluss ist gemacht,

HÜP ist fertig,

NT ist in der Wohnung seit Juni angeschlossen,

lediglich die Aktivierung fehlt noch. Die Handwerker waren schnell, der DG offenbar zu schnell, und so warten wir auf die Aktivierung, welche nach Plan der DG erst im Winter/Frühjahr vorgenommen werden soll.

Ich verfolge die Diskussionen hier im Forum schon seit einiger Zeit.

Auch ich habe einen Basic Router für 0€ bei der DG mitbestellt, kann aber Eure Bedenken bzw. Warnungen nicht nachvollziehen, warum man diesen nicht bestellen sollte.

Zur Zeit habe ich als Router eine selbst gekaufte Fritzbox 7490 an einem Telekom DSL-2000 Anschluss und möchte die FB7490 irgendwann vom Telekom Anschluss an den Glasfaser Anschluss umstellen. Da ich aber bis zum Juni 2021 vertraglich an die Telekom gebunden bin und bis dahin mein Telefon über den Telekom NGN DSL-Anschluss läuft, soll die FB7490 bis Vertragsende mit der Telekom am Telekom Anschluss verbleiben. Nach Vertragsende mit der Telekom wird meine Telefonnummer zur DG portiert. Die Portierung habe ich bei der DG in Auftrag gegeben.

Bis zur Portierung, so meine bisherigen Überlegungen, werde ich das Telekom DSL Internet und das DG Glasfaser Internet einige Monate parallel nutzen können. In der Zeit würde ich die FB7490 nur für Telefon am Telekom Anschluss und den Basic Router am DG Anschluss lediglich für Internet ohne Telefon nutzten.

Zur gegebenen Zeit (wenn Telekom das Telefon stilllegt) müsste ich den DG Router vom Glasfaser-NT trennen und an DG zurücksenden und die FB7490 vom Telekom Anschluss trennen und an den Glasfaser-NT anschließen.

Meiner Vorstellung nach würde ich dann in der FB7490 die Zugangsdaten des DG Glasfaseranschlusses eingeben und Internet und Telefon laufen wieder gemeinsam und allein über die Fritzbox 7490 und den DG Glasfaseranschluss, oder?

In den Monaten der parallelen Nutzung hatte ich einen Hinweis im Internet gefunden, nach dem die Fritzbox zusätzlich an den DG Router angeschlossen werden kann (https://www.tomssmarthome.de/parallelbetrieb-dsl-glasfaser/).

Sind meine Überlegungen falsch?

Sollte ich den DG Basic Router nicht bestellen?

Mit lieben Grüßen

Bracew