Handelt es sich um ein Neubaugebiet?
Nein, genau das Gegenteil.
Um uns herum stehen lauter EFH aus den 70er/80er Jahre...
Handelt es sich um ein Neubaugebiet?
Nein, genau das Gegenteil.
Um uns herum stehen lauter EFH aus den 70er/80er Jahre...
Wenn du vor drei Jahren gebaut hast, wo kommen denn da die beiden Leerrohre her? Wer hat die denn gelegt?
Zum Thema Erdrakete: Falls bei dir überhaupt ein neues Leerrohr gelegt werden muss, dann liegt das in der Verantwortung des ausbauenden Unternehmens. Die Erdrakete kam weltweit viele Millionen Male zum Einsatz.
Da die beiden Leerrohre bei der Mehrsparteneinführung genau dort rauskommen wo auch das DSL-Kabel rauskommt muss vmtl. es die Telekom selbst gewesen sein, die diese Lehrrohre mit eingezogen hat.
Da ich schlüsselfertig gebaut habe und nicht selbst vor Ort war habe ich nichts davon mitbekommen.
Erdrakete: Verantwortlichkeit nicht bei mir ist gut. Wenn die mein Wasserrohr oder Stromanschluss beschädigen und danach bis zu einer Reparatur nichts mehr geht, ist mir damit nicht geholfen. Auch hätte ich keine Lust auf das Durchsetzen irgendwelcher Ansprüche und Streitigkeiten .
An deiner Stelle würde ich den Anschluss auf alle Fälle abschließen. Falls sich dann vor dem Ausbau noch Erkenntnisse für dich ergeben die dich zweifeln lassen kannst du immer noch stornieren.
Ein Storno ist lt. Telekom bis 2 Wochen nach Vertragsabschluss möglich.
Wenn ich heute abschließe und in 4 Wochen findet die Begehung statt wo festgestellt wird, dass eine Technik zum Einsatz kommt, die mir missfällt, kann zumindest lt. Auskunf im Telekom Shop nicht mehr storniert werden.
Vielen Dank nochmal!
Ok. Nochmal danke!
Ich werde versuchen irgendeinen Bauleiter hier am Ort zu konsultieren, ob diese Rohre verwendet würden.
Die Lokation werden die strassenseitig schon wissen, wird halt der Anschlusspunkt sein wo auch die DSL-Leitung abzweigt?
Das Einblasen funktioniert auch wenn die Rohre ums Eck gehen?
Danke für die Info!
Bei uns im Ort steht der Glasfaserausbau an.
Wir überlegen noch ob wir abschließen.
Wir hatten Bedenken, wenn die Kabel mit der Erdrakete durchs Erdreich geschossen werden, dass Wasserleitungen o.ä. beschädigt werden könnten.
Können wir davon ausgehen, dass die Ausbaufirma (Glasfaser Plus) die 2 gezeigten Rohre verwendet? Das wird für die so am einfachsten sein, oder? Wie genau muss man sich das Einblasen über bei uns ca 15 Meter vorstellen?
Ich würde weniger mit der Unterschrift zögern wenn ich wüsste dass keine Erdrakete zum Einsatz kommt....
Hallo,
Wir haben vor 3 Jahren gebaut.
Aus der Mehrsparteneinführung im Technikraum kommen derzeit 2 funktionslose Kabel "Emtelle". Siehe Bilder. Sind das Glasfaserkabel?
War es vor 3 Jahren Standard, dass bei Neuverlegung eines Telekomanschlusses in einen Neubau gleich Glasfaser mitverlegt wurde?