Beiträge von Schmelza

Also ich habe jetzt Gott sei dank alles am laufen.
    Habe mich nun mit myfritz verbunden und anschließend eine wireguard konfig von innen nach außen aufgebaut. Fakt ist jedoch trotzdem das die Deutsche Glasfaser ein saftladen ist. 😄

Hey zusammen,

ich bin mit der Suchfunktion dieses Forum´s leider nicht wirklich fündig geworden deshalb stelle ich einfach meine Frage konkret hier!

Bin seid ca. einem Monat von Ausserhalb meines Heimnetzes von aussen Abgeschottet, (was gänzlich nicht schlecht ist) ich habe aber auch keinerlei möglichkeit auf mein Heimnetz von ausserhalb zuzugreifen!

Ich bin nun Neukunde bei der DG und habe in meinem Heimnetz folgende Konstellation

FTTH -> ONT -> Fritzbox 7690 (WAN) -> Lan1 (8 Port Switch 2,5Gigabit) -> an einem dieser Port´s hängt mein Qnap TS-264

Ich habe schon viel google research betrieben und habe herausgefunden das die Deutsche Glasfaser mir Persönlich keine eigene Öffentliche IP gibt sondern das CGNAT zur Verfügung stellt (Hoffe das ändert sich wenn ich in 2 jahren den Anbieter wechseln kann)

ich habe es wenigstens jetzt auf die reihe bekommen das ich mittels DynDNS (IPV64.net) von ausserhalb auf meine Fritzbox zugreifen kann. Leider klappt das aber nicht mit meinem NAS. Ich hab aber auch echt keine Idee ob das irgendwie geht.

Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen was die Netzwerk Konfiguration angeht aber mir fehlen leider die ideen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mir wäre irgend ein Weg recht das ich von ausserhalb wieder mein Heimnetz unsicher machen kann wie ich es damals konnte als ich noch über VDSL bei der 1&1 war. Da hatte ich einen VPN-Benutzer auf meiner Fritte angelegt und konnte von ausserhalb mich via VPN Anmelden und konnte auf jedes endgerät in meinem Heimnetz zugreifen!

Das NAS könnte mit Wireguard / VPN / DynDNS Arbeiten.

Vielen lieben dank