Beiträge von olifre

Zum Glück gibt es Kooperationspartner bei dem Netzbetreiber.

Da solltest du schon mal prüfen, was geht.

Stimmt, guter Tipp, mache ich :-).

olifre, ich will Dich nicht enttäuschen, habe aber auch bei AVM ein Ticket geöffnet und bereits 2-Mal telefoniert (mit DG habe ich zicht Mal telefoniert) und die Antwort ist - wir haben bis jetzt solche Beschwerde von anderen 5690 Pro Kunden nicht und aus den angehängten Dateien ist uns nicht auffällig geworden.

Heute (Samstag) kam die Rückmeldung von AVM, auch mit der Bestätigung, dass meine Einstellungen korrekt sind und das Problem nur der Anbieter lösen kann. Vermutung von AVM "Problem mit dem IPv6 DHCP beim Anbieter".

Habe natürlich nochmal bei der DG angerufen, neues Ticket eröffnet. Immerhin hat man mir verraten, dass die wohl in der "Technik" einfach geprüft haben, dass eine IPv6-Adresse zugeteilt wurde, und daraufhin wurde das Ticket geschlossen, aber das ist ja nicht wirklich das Problem...

Die Standardantworten, die auch edd bekommen hat, habe ich auch bisher alle bekommen.

In ein paar Tagen läuft der Vertrag mit dem Vorgänger-DSL-Anbieter aus, da ich IPv6 auch im Wesentlichen für Außenzugang verwende, schwenke ich jetzt erstmal auf eine Lösung mit zwischengeschaltetem VPS um, wie das ja auch Einige hier im Forum getan haben.

IPv6 Support werde ich natürlich für den Übergang abschalten, wie von ::1 und übrigens auch in der AVM-Antwort empfohlen.

Ich schließe mich hier mal leider an...

Neuanschluss bei der DG zum 30.7., bei uns und den Nachbarn identisches Problem, 5690 Pro, egal ob direkt am Glas oder FiberTwist / GPON.

Ort im oberen Norden von Rheinland-Pfalz, sehr nah an NRW, frisch von der DG ausgebaut.

IPv6 wird zugeteilt, auch ein Präfix. Ähnliches Schema, Präfix wechselt häufig (teils alle 30 Minuten, auch ohne Reconnect), die IPv6 der Box hat hinten am Ende stets eine recht kleine Nummer (die bleibt stabil zugeteilt, außer bei Reconnect).

Habe auch einen Packet Capture am WAN-Port gemacht (bei der Box mit ONT davor) und sehe auch eine Nokia-Gegenstelle. Alle IPv6-Pakete gehen ohne Antwort verloren, man sieht dann einige Retransmits. Die Box loggt auch, dass die IPv6-NTP-Server nicht erreicht werden konnten, und nimmt immer den IPv4-DNS der DG.

Bei uns geht übrigens auch Telefonie nicht (Rufnummer nicht vergeben, Zugangsdaten fehlen im Kundenportal und tun nicht). Immerhin ist die DG da noch "dran". Aber das ist kein Thema für diesen Thread, und da habe ich noch Hoffnung.

Nach mehreren Mails und Telefonaten kam von der DG zu IPv6 schlussendlich auch die Rückmeldung, das sei definitiv ein Problem des kundeneigenen Routers, und ich solle mich an den Hersteller wenden, man habe den Anschluss geprüft.

Auch wenn ich weiß, dass das nicht so ist, will man kein neues Ticket mehr eröffnen, bis ich den Hersteller kontaktiert habe und der mir bestätigt, dass es am Anbieter liegt...

Habe also mal AVM angeschrieben (auch wenn ich denen das sehr gerne erspart hätte) und werde gerne berichten, falls sich was ändert.

Aktuell hoffe ich einfach, dass die Routing-Regeln gesetzt aber nicht aktiv geschaltet haben und das bei der nächsten Wartung in der Region passiert, bei Einigen scheint eine solche Problematik ja nach einer Wartung der DG verschwunden zu sein.