Beiträge von Matth73
-
-
-
-
-
Du hast da etwas falsch verstanden.
Sachsenwlan nutzt nur die passive Glasfaser und hat eigene Aktivtechnik am Start.
Das Netz gehört der Gemeinde und Sachsenwlan ist open-Access-Mitstreiter da die Gemeinde das Glasfasernetz mit öffentlichen Mitteln gebaut hat.
Hab das Ganze am PC gemacht, ist aussagekräftiger.
-
Hallo zusammen,
ich mache mal einen neuen Thread für ein altes Thema auf.
(Pfsense-an-Vodafone-ftth)
Ich habe seit 3 Tagen endlich Glasfaser Internet.
Die Firma Sachsenwlan hat nach langer Zeit Zugang zum Glasfasernetz unserer Gemeinde erhalten.
Vorangegangenen ist ein langes Verfahren der Bundesnetzagentur und Streitereien mit Vodafone (ist Pächter des Netzes von der Gemeinde Klipphausen).
Ich surfe allerdings noch mit meiner alten Geschwindigkeit (50Mbit/s) da der Router am Backbone noch nicht aktiv ist.
Ist aber trotzdem ein Sprung zur alten Anbindung über Wlan.
Ich habe einen ONT von Ubiquiti, den Fiber Loco und meine Pfsense macht die PPPoe Einwahl, so habe ich kein doppeltes NAT
wie ich das auch ursprünglich wollte.

-
Ich habe mit Vodafone keinen Vertrag abgeschlossen da hast du mich falsch verstanden.
Das Problem bei mir ist das ich bei meinem jetzigem Provider bleiben möchte.
Der will auch Tarife bei uns in der Gemeinde in dem von der Gemeinde errichtetem Glasfasernetz anbieten.
Der Provider (Sachsenwlan Systemtechnik Gnauck) müsste auch auf das Netz gelassen werden da es ein geförderter Ausbau in Eigenregie der Gemeinde (Klipphausen, Sachsen) ist.
Vodafone ist bloß Pächter und betreibt die aktive Technik, das Glasfasernetz gehört der Gemeinde und ist Open Access, deshalb das Einschalten der Bundesnetzagentur von seitens Sachsenwlan weil Vodafone sich bei Sachsenwlan nicht meldet.
Ich sehe nicht ein wieso ich bei Vodafone einen Vertag abschließen soll.
Ich bin zur Zeit über ein Wlan-Netz mit dem Internet verbunden bei besagtem Sachsenwlan, habe eine feste IPV4 kaum Netzausfälle und eine spitzen Support, das würde auch so bei Glasfaser bleiben.
Das kann mir Vodafone nicht bieten.
-
Hallo Zusammen Update,
seit heute kann ich auf der Vodafoneseite einen Glasfaser-Tarif buchen.
In der Verfügbarkeitssuche steht >An deiner Adresse verfügbar: GigaZuhause 1000 Glasfaser<
Mein kleiner Provider lässt das ganze über die Bundesnetzagentur laufen da sich Vodafone wohl querstellt.
Die werden das Prozedere der Tarifanbietung durch meinen lokalen kleinen Provider wohl verzögern damit Vodafone mehr Verträge abschließen kann.
Ich habe aber Hoffnung.
MfG
-
Hallo Zusammen,
Ich melde mich noch mal wegen einem Update.
Gerade vorhin war ein Monteur da und hat den Hüp montiert und die Faser gespleißt.
Es sind wie bei Atenekom vorgeschrieben 6 Einzelfasern auf Kupplungen gespleißt. Laut Auskunft des Monteur's müssen bis Ende August die 2200 Anschlüsse in unserem Cluster aktiviert werden. Laut Auskunft der Gemeinde werden im Juni die ersten Anschlüsse aktiviert.
Zum Internetanschluss, es wird wohl PPPoe-einwahl geben. Und meine Pfsense kann ich ohne doppeltes Nat betreiben.
-
Hallo,
da sich etwas beim Ausbau des Glasfasernetzes getan hat melde ich mich wieder hier für ein Update.
Mittlerweile liegt in unserem Haus das 1cm Leerrohr und im Dorf werden auch die andern Anschlüsse gebaut (Leerrohre und noch kein HÜP).
Meinen Vorvertrag bei Vodafone habe ich storniert da der kleine Internetprovider (Systemtechnik Gnauck Sachsenwlan) auch Tarife im Glasfasernetz anbietet. Das Netz wird ja von der Gemeinde selbst ausgebaut und ist zum größtem Teil öffentlich gefördert da muss der Betreiber der aktiven Technik, bei uns ist das Vodafone, jeden Provider mit ins Netz lassen (Open Access Modell).
Ich hoffe bloß das sich Sachsenwlan von der PPPoE Einwahl verabschiedet was ich aber nicht glaube, muss ich mal erfragen beim Herrn Gnauck gibts ja zum Glück auch eine kompetente Auskunft.
-
Kurzes Update zur Lage!
Ich habe einen Vertrag abgeschlossen und eine Tag später Antwort erhalten.
Der Auftrag ist bestätigt mit der Option Eigenhardware Kunde.
Jetzt heißt es Warten auf den Anschluß. Unser Dorf ist im Cluster 2 enthalten d.h. ich muss nicht bis zum Schluss Warten (3 Cluster für die Privatanschlüsse).
Am Freitag gehe ich zu einer Infoveranstaltung und werde dort mal erfragen ob es endlich mal eine Schnittstellenbeschreibung für die Glasfaseranschlüsse von Vodafone gibt. Beworben ist die Veranstaltung ja das es auch zur Technik Auskunft gibt und ich hoffe das Vodafone nicht bloß die Funktion der Glasfaser erklärt.
-
Hallo,
ich habe gerade erfahren das per PPPoE-Einwahl angeschlossen wird.
Das stört mich aber nicht, da die Pfsense das ja kann.
Fragt sich bloß ob Vodafone sich querstellt weil ich deren Router nicht will, einfach abwarten bis zur Vorvermarktung ab dem 16.09.2020.
-
Vielen Dank für die Info.
Ich wohne in Klipphausen. Die Gemeinde baut das Netz in Eigenregie aus und verpachtet es dann an Vodafone die Es dann betreiben. Es soll auch erst im Oktober losgehen und die Dauer des Ausbaus ist für zwei Jahre angesetzt.
Da bleibt mir noch etwas Zeit für die Recherche.
-
Hallo zusammen,
wir bekommen in unserer Gemeinde demnächst Glasfaser als FttH Ausbau gelegt.
Das Netz baut die Gemeinde aus als Betreiber ist Vodafone festgelegt worden.
Zur Zeit bin ich über W-Lan eines kleinen lokalen Anbieter mit 50Mbit ans Internet angebunden.
Ich habe hinter dem Antennenrouter eine Pfsense auf einem Qotom Q575 G6 hängen.
Wenn das Glasfaser bei mir verlegt ist würde ich gern die Pfsense hinter dem ONT von Vodafone direkt betreiben.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Installation oder kennt sich aus wie das bei Vodafone Glasfaser läuft.
Ich will mir den "Zwangsrouter" sparen.
Mfg Matthias