Beiträge von Vene

Heyho,

ich muss den Beitrag mal ausgraben, da es bei uns jetzt auch soweit ist. Bauphase ist beendet und der Anschluss kommt nächste Woche ins Haus.

Wir sind zwar die einzigen im Mehrfamilienhaus die nen Tarif gebucht haben, daher dachte ich da wir im Erdgeschoss wohnen das wir einfach direkt angeschlossen werden. Aber scheinbar ist es so das bei Mehrfamilienhäuser immer im Keller gesplittet wird.
    Aber da wir nen 2500 Tarif buchen konnten, wird wohl beim Anschluss vom Keller vor dem Verteiler nochmal gesplittet und dann direkt zu uns.

Warum ich hier jetzt auch schreibe ist, wir haben Zugangsdaten bekommen und natürlich wie der TE einen Nokia ONT und ne Fritzbox ohne GPON Modul. Ich versuche seit mehreren Wochen dieses Modul von der DGN zu erhalten. Aber per Mail wartet man schonmal 2-3 Wochen auf eine Antwort und meist wird das Ticket auch einfach geschlossen ohne es zu beantworten.
    Am Telefon muss man dann Glück haben jemanden zu haben der sich mit der Materie auskennt. Ansonsten kannste dem sonst was vom Pferd erzählen und sie stimmen dir nur zu und geben es weiter.

Naja noch ist das Netz nicht aktiv, aber so wie ich das hier lese, werde ich nicht drum rum kommen mir das Modul selber zu bestellen, damit ich den einzigen 2,5G Port an der Fritzbox auch an den Endgeräten mittels Switch nutzen kann.

Ansonsten wäre ja nur die Alternative einen anderen Router von Asus zB zu nutzen der dann mehrere 2,5GBit Ports hat.

So ganz Durchdacht ist das ganze leider nicht von der DGN.

Bin mal sehr gespannt.