Beiträge von SteffenKorsi

Danke für die Schnellen Tipps.

Also die Technik fotografiere ich und stelle Sie natürlich ein. Wohl aber erst am Donnerstag, bin auf Montage.

Ich denke aber die Technik wird vernünftig sein, da es sicher nicht von einem Laien besorgt wurde.

Der Wandler geht ja auch mit einem andern Kabel. Somit kann es ja nur an einer der beiden Andchlußdosen liegen.

Die Stecker habe ich auch mal durchgewechselt. Allerdings ohne Veränderung.

Somit liegt es an meiner Ansicht nach an einer der vier Spleißungen oder am Kabel.

Aber habe ich das richtig verstanden: ich soll die eine Seite regulär anschließen und auf der andern Seite mit die Stecker mit der Handykamera anschauen??? So wie wenn man mit der Kamera auf einer Fernbedienung schaut sieht man beim Glasfaser auch was?

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Ich habe ein technisches Problem und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich besitze eine Maschinenhalle. Diese ist 250m entfernt zum Wohnhaus. Es wurde ein Glasfaserkabel in einem Schutzrohr verlegt und von einer Firma aus dem Nachbarort auch gespleißt. Geprüft wurde die Leitung mit einem „Laserpointer Messgerät“. Im Wohnhaus eingesteckt, in der Halle leuchtete es. Das war ich selbst dabei. Das war allerdings vor 5 Jahren und den Betrieb gibt es nicht mehr.

Einen anderen Finde ich bei mir nicht, bzw. wird seit nem Jahr versprochen „wenn mal Zeit ist“.

Jetzt ist es so: wird ein Laptop nach dem Wandler auf einen Netzwerkstecker angeschlossen wird die Leitung und alles erkannt. Allerdings werden keine Daten empfangen. Wird das verlegte Kabel durch ein 10m fertig konfiguriertes gekauftes Kabel ersetzt funktioniert alles.

Ein befreundeter IT-ler hat dies getestet. Er meinte das der „Laserpointer“ nur die Verbindung feststellt, aber nicht die Qualität des Kabels. Man müsste wohl messen ob auch Daten durch gehen. Aber so ganz genau weiß er es auch nicht, da dies normal ja andere Firmen verlegen und prüfen.

Kann mir vielleicht hier jemand erklären wie man die Daten Qualität prüfen kann???

Wie finde ich heraus ob das Kabel in Ordnung ist oder nicht.

Was macht der „Laserpointer“ wirklich?

Vielen Dank,

Steffen