1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ZimmerZoltan

Beiträge von ZimmerZoltan

• Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• ZimmerZoltan
    • 6. Juni 2025 um 07:15

Anleitung wurde nach chatgpt genutzt :)

✅ Methode: Dauerhafte IPv6-Adresse per Startscript

1. Manuelle Adresse per ifconfig (temporär, zum Testen)

Beispiel:

Code
    bashKopierenBearbeitensudo ifconfig en0 inet6 2001:db8:abcd::123 prefixlen 64 add
    Zitat

en0 ist typischerweise das Ethernet- oder WLAN-Interface. Mit ifconfig kannst du prüfen, welches aktiv ist.

2. Script für automatische Zuweisung beim Booten

Du erstellst ein LaunchDaemon, das beim Systemstart das ifconfig-Kommando erneut ausführt.

a. Script anlegen

Code
    bashKopierenBearbeitensudo nano /usr/local/bin/set_static_ipv6.sh

Inhalt:

Code
    bashKopierenBearbeiten#!/bin/bash
    ifconfig en0 inet6 2001:db8:abcd::123 prefixlen 64 add

Speichern mit CTRL+O, Enter, dann CTRL+X.

Rechte setzen:

Code
    bashKopierenBearbeitensudo chmod +x /usr/local/bin/set_static_ipv6.sh

b. LaunchDaemon erstellen

Code
    bashKopierenBearbeitensudo nano /Library/LaunchDaemons/com.custom.set_static_ipv6.plist

Inhalt:

Code
    xmlKopierenBearbeiten<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
        <key>Label</key>
        <string>com.custom.set_static_ipv6</string>
        <key>ProgramArguments</key>
        <array>
            <string>/usr/local/bin/set_static_ipv6.sh</string>
        </array>
        <key>RunAtLoad</key>
        <true/>
    </dict>
    </plist>
    Alles anzeigen

Rechte setzen:

Code
    bashKopierenBearbeitensudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/com.custom.set_static_ipv6.plist
    sudo chmod 644 /Library/LaunchDaemons/com.custom.set_static_ipv6.plist

Daemon laden:

Code
    bashKopierenBearbeitensudo launchctl load /Library/LaunchDaemons/com.custom.set_static_ipv6.plist

🔁 Test nach Neustart

Starte deinen Mac neu und prüfe dann mit:

Code
    bashKopierenBearbeitenifconfig en0

Du solltest die manuell gesetzte Adresse sehen.

• Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• ZimmerZoltan
    • 6. Juni 2025 um 07:12

kurzes update

Das mit dem Script funktioniert. Auch nach einem Neustart bleibt die Interface ID erhalten.

Für den Zugriff habe ich den Dienst dynv6 verwendet, dort kann man eine feste Interface ID einstellen. Somit sollte der Zugriff immer funktionieren. In der fritzbox muss man nur die adresse für den rebound schutz eintragen

• ZimmerZoltan
    • 5. Juni 2025 um 12:51

Ich habe etwas nachgelesen. Die Privacy Extension zu deaktivieren geht mit einem Script und muss ja bei jedem Neustarte ausgeführt werden. Alternativ könnte ich noch eine feste IPv6 und Interface ID manuelle vergeben. Dann wäre ich erreichbar bis zum Adresswechsel durch den Provider. Am besten wäre es wenn die Fritzbox für die Portfreigabe automatisch die Interface ID vom Mac bekäme...

• ZimmerZoltan
    • 4. Juni 2025 um 22:14

vielen Dank für die tolle Hilfe und Erklärung

• ZimmerZoltan
    • 4. Juni 2025 um 21:58

jetzt ist mir noch was aufgefallen. Nach dem Neustart hat der Mac eine neue Interface ID vergeben. Die müsste ich jetzt ja wieder in der Fritzbox eingeben. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Fritzbox dem Mac immer die gleiche Interface ID zuweist?

• ZimmerZoltan
    • 4. Juni 2025 um 21:05

danke, gut zu wissen

• ZimmerZoltan
    • 4. Juni 2025 um 20:41

ich kann einen Teilerfolg vermelden! Ich habe von den 4 angegebenen IPv6 Adressen beim Mac die Inteface IDs durchprobiert und in der Fritzbox ersetzt. Die dritte war die richtige. Jetzt klappt der Zugriff aus dem Internet. Schon mal super, vielen Dank!!!

Jetzt die Frage. Da das Rotieren der Adresse am Mac deaktiviert ist, sollte die Interface ID immer gleich bleiben. Wenn ich jetzt DynDNS verwende, sollte ich mir doch einen permanenten Link aufbauen können oder

• ZimmerZoltan
    • 4. Juni 2025 um 20:02

Ich habe mal auf "native IPv4-Anbindung" umgestellt. Am Mac ist die Option Private WLAN-Adresse deaktiviert.

Jetzt sehen die Adressen wir folgt aus. Aber noch keine Änderung in der Funktion

Heimnetz

2a00:xxxx:4798:b100::

/

64

Gastnetz

2a00:xxxx:4798:b101::

/

64

WAN

2a00:xxxx:1000:45::

/

64

• ZimmerZoltan
    • 4. Juni 2025 um 17:45

Falls relevant, folgendes ist für die verwendeten IPv6 Präfixe vermerkt:

Verwendete IPv6 Präfixe:

Heimnetz

2a00:xxxx:yyyy:b101::

/

64

Gastnetz

2a00:xxxx:yyyy:b102::

/

64

WAN

2a00:xxx:yyyy:b100::

/

64

• ZimmerZoltan
    • 4. Juni 2025 um 17:35

Schon mal vielen Dank!

Das Macbook als Endgerät hat aktiviertes IPv6 und eine zugewiesene Adresse. Präfix passt auch zur Fritzbox. Die Freigabe ist auch für das richtige Gerät erfolgt. Ich habe versucht auf die IP zu verbinden, die in der Freigabe genannt wird und auch auf die, welche von Aussen angezeigt wird.

• ZimmerZoltan
    • 4. Juni 2025 um 17:20

Hallo zusammen,

nach unzähligen Stunden der Recherche und des Probierens bin ich an dem Punkt, an dem ich Unterstützung Brauche. Ich habe viele Artikel und Videos von AVM durch und auch in vielen Foren gelesen. Jedoch hat mir bisher nichts geholfen.

Folgender Hintergrund:

1. Ich lasse auf meinem Macbook die Anwendung Virtual VTT laufen. Auf dies sollen Nutzer über das Internet zugriff haben.

2. Der Zugriff erfolgt über den Port 30000.

3. Internetprovider ist die Deutsche Glasfaser, daher kann der Zugriff nur über IPv6 erfolgen.

Umgesetzte Maßnahmen in FritzBox 7590:

1. Portfreigabe für Port 30000

2. IPv6 aktiviert und eingerichtet (Basis ist folgendes Video: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…Usl1tYY0lgqF-Z8)

Verhalten:

1. Aus dem Lan kann ich auf den Server zugreifen. Dabei habe ich die IPv6 Adresse verwendet, die mir https://test-ipv6.com anzeigt (http://[IPv6]:30000)

2. Aus dem Internet über einen anderen Rechner funktioniert der Zugriff nicht.

In der FritzBox sieht die IPv6 Adresse wie folgt aus (die mittleren Teile sind identisch und wurden nur unkenntlich gemacht):

IPv6-Adresse: 2a00:xxxx:yyyy:b100::1/64, Gültigkeit: 3141/3141s
    IPv6-Präfix: 2a00:xxxx:yyyy:b100::/56, Gültigkeit: 3141/3141s

Meine Frage ist jetzt ob jemand eine Idee hat welche Informationen ich noch bereitstellen muss um zu analysieren warum der Zugriff von aussen nicht klappt?

Ich bin für jede Hilfe jetzt schon dankbar.

Grüße

Zoltan

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum