Beiträge von ka&mh247

Ok, vielen Dank für die Antworten bisher. Ich finde den Installationsort absolut ungünstig, egal, ob man da an der Stelle bereits Strom braucht oder nicht. Es sieht grottenhässlich aus und ich hätte auch keine Lust, nochmal 20 Meter Kabel verlegen zu lassen. Für die ca. zwei Jahre, die ich noch da wohne, reicht mir das DSL (ganz andere Kabelführung), da kann sich ggf. der Nachmieter bzw. die Hausverwaltung auseinandersetzen. Dennoch, wenn man als Anbieter die Sachen so dämlich installiert, muss man sich ja auch nicht wundern, wenn die Kunden da nicht drauf abfahren.

Ne, dann lassen wir am besten alles wie es ist-

Schönen Dank aber für die vielen Infos, wie es eigentlich hätte sein sollen. Nächstes Mal dann ...

Hallo zusammen, die Telekom hat vor einiger Zeit in meinem Mehrfamilienhaus Glasfaser vorbereiten lassen, da waren monatelang Handwerker da, haben Rohre und Leitungen verlegt und final dann auch das kleine Kästchen in der Wohnung. Problem ist, die Installateure, die leider kein Deutsch sprachen, haben die Leerrohre und dann auch die Kabel oberhalb der Türen verlegt. Das Gebäude ist von ca. 1860 und die Türen auch recht hoch. Das Kabel vom Hausflur in die Wohnung liegt nun also in 3,5 metern Höhe und kommt aus der Wand, wo nicht mal Strom ist irgendwo, nun habe ich also dieses Kästchen in luftiger Höhe, könnte auch keine anderen Geräte/Router anschließen und frage mich ernsthaft, wie ich Glasfaser nutzen soll, falls ich mich später mal dazu entschliessen sollte bzw. ein Nachmieter. Ich kann doch nicht auch noch Strom legen lassen in dem Bereich, da ist ja nix. Einer der Monteure hielt mir einen Zettel hin, da stand drauf, nicht mehr als drei Meter in die Wohnungen rein und man könnte sich Adapter kaufen.
    Bei den anderen Wohnungen ist wenigstens Strom da, meine ist aber anders geschnitten. Aber mal im Ernst, wie kann man ohne erheblichen Zusatzaufwand diese Anschlussdose in 3,5 Metern Höhe nutzen, wenn in diesem Bereich nicht mal Strom verfügbar ist, geht so was? Bin da grad nicht sicher :(