Beiträge von Walli

Erstmal Hallo ans Forum,

ich bin neu hier, habe zwar schon einige hilfreiche Post gelesen, konnte aber zu meinem Problem noch keinen finden.

Seit 2 Wochen ist der Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser bei mir im Haus aktiv. An den HÜP wurde vom Techniker ein FiberTwist G2110C installiert und anschließend der Anschluss aktiviert. Dazu lies er auch den FiberTwist F2115 da, sagte aber nichts zu dessen Nutzen bzw. was ich damit machen soll. Mein Vertrag läuft auf "kundeneigener Router", da ich mir eine neue FritzBox 5530 Fiber besorgt habe, um direkt das Glasfaserkabel an den Router anschließen zu können.

Ich habe selbstständig FiberTwist G2110C entfernt und den FiberTwist F2115 aufgedreht und anschließend mit dem bei der FritzBox mitgelieferten Glasfaserkabel meine 5530 mit dem FiberTwist verbunden. Dann aktivierte ich den Router auf dem Aktivierungsprotal der Deutschen Glasfaser. In den Einstellungen meiner FritzBox stellte ich ich Download und Upload auf jeweils 1000 Mbits (wie vertraglich festgelegt). Alles schien einen guten Eindruck zu machen, jedoch gibt jeder Speedtest egal ob per WLAN oder direkt per LAN maximal 50 Mbits aus. Diese dafür aber konstant, es scheint fast schon so, als wäre die Bandbreite bei 50 Mbits gedrosselt.

Um das Problem weiter eingrenzen zu können baute ich den passiven FiberTwist F2115 wieder ab und schloss den aktiven FiberTwist G2110C wieder an und schloss meine FritzBox per WAN an. Erstaunlicherweise kamen per WLAN an die 400 Mbits an und per LAN dann auch die vollen 1000 Mbits. Das Problem muss also entweder an dem Glasfaseranschluss der FritzBox liegen, an dem Glasfaserkabel der FritBox oder dem FiberTwist F2115. Kann ich mir aber schlecht vorstellen, da alle Teile neu sind. Oder gibt es noch irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe? Kann es sein, dass das Glasfaserkabel in dem FiberTwist F2115 oder der FritzBox "zu langsam" ist?

An sich funktioniert per WAN ja alles, mich würde trotzdem interessieren, warum der Anschluss per Glasfaser so viel langsamer ist. Freue mich über jede Idee und Hinweis.