Warum ist der Anschluss nicht aktiv? Laut Aussage Mitarbeiter ist seit gestern alles aktiv.
Was ist ein PLOAM?
Warum ist der Anschluss nicht aktiv? Laut Aussage Mitarbeiter ist seit gestern alles aktiv.
Was ist ein PLOAM?
Wenn ich die Diagnose innerhalb der Fritzbox ausführe, steht bei Glasfaser Nicht verbunden
Sonst viele grüne Haken und naturgemäß bei Internet rote Kreuze.
Also schließe ich daraus, dass die Glasfaserdose von unseren südosteuropäischen Freunden mangelhaft installiert wurde oder eventuell das Kabel nicht geht, was ich bezweifle, weil wir damit sorgsam umgegangen sind und keine Knicke oder dergleichen verursacht haben.
Glasfaser wird verbunden, das steht da jetzt den ganzen Tag, das ändert sich nicht. Wir haben gestern ein dutzend mal probiert, neu gestartet, vom Strom getrennt, Glasfaserkabel ab und alles wieder dran.
Hat irgendwer mal in seine Dose unten reingeschaut, dort wo man das Glasfaserkabel reinsteckt.
Wenn ich bei uns reinschaue, sehe ich auf jeden Fall nichts. Also kein Kabelende was rausschaut oder ähnliches.
5590 kam von Sewikom. Das Modul steckte auch schon in der Box.
Dazu lag ein passendes Kabel, grünes Ende für die Dose und das blaue Ende passend ins Modul.
Wo kann man denn XGS Pon Status sehen?
Keine Ahnung, wie der Router registriert wird. An der Hotline sagen die lediglich Fritz Box einloggen, dann unter Internet beim Reiter Zugangsdaten unsere Anmeldedaten eingeben, prüfen und verbinden.
Gleichzeitig sagt der Mann, dass die Power/Fiber Led dauerhaft leuchten muss. Bei uns blinkt er ununterbrochen.
Deswegen funktioniert vermutlich die Anmeldung nicht, weil es einfach keine Internetverbindung gibt.
Unsere Erfahrung mit Sewikom bislang mangelhaft, was an der Kommunikation liegt. Es ist nicht möglich jemanden telefonisch zu erreichen, der irgendwie im Thema ist.
Es gibt lediglich ein Callcenter, dort kann man anrufen und die schreiben dann eine Email an die Sewikom und vielleicht nach Tagen oder Wochen meldet sich jemand.
Unser Problem dabei: gestern sollte unser Glasfaseranschluss aktiviert werden. Wurde er vielleicht, man weiß es nicht, weil man niemanden fragen kann. Funktionieren tut jedenfalls nichts.
5590 mit Kabel an der Glasfaserdose verbunden. 5590 blinkt fröhlich vor sich her, hat keine Internetverbindung.
Anmeldedaten aus dem Brief kann man bei Aktivierung Sewikom eingeben, sind aber scheinbar falsch. Kommt man nicht rein.
Mit den Daten innerhalb der Fritzbox die Verbindung herzustellen funktioniert ebenfalls nicht.
Vater hat mittlerweile nach einem Tag im Keller blutunterlaufene Augen
Weil der eine Call of Duty spielen will, der andere Fortnite und Frau und Tochter bei ihren Serien nicht weiterkommen.
Was wir jetzt noch probieren sollen, wissen wir nicht, weil bei Sewikom nirgendwo ersichtlich ist, an welcher Stelle wir die Zugangsdaten eingeben sollen, außer die Aktivierungsseite, die unsere Daten nicht fressen will.
In Augustdorf wird nach und nach das Glasfasernetz aktiviert. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Man benötigt ein XGS PON Modul.
Wenn man die Fritzbox 5590 bestellt, liegen da lediglich die AON und GPON Module bei. Das XPON Modul kostet von AVM ca. 70 Euro ![]()
Sewikom verkauft die Fritzbox zum Standard Preis inklusive XPON Modul, dann spart man sich die 70 Euro ![]()