Beiträge von William07

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Noch läuft der Anschluss auf Mietrouter. Scheue aktuell noch die Umstellung auf "kundeneigener Router". Daher ja die Fragen vorab.

Vielen Dank für den Hinweis auf PPPoE. Denn auf den Supportseiten von TP-Link steht für die DG, dass man PPPoE einstellen sollte. Das hat mich verwirrt.

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Kunde der DG. Habe seit jeher eine Netzwerk Architektur, in der die DG Fritzbox nur als Pflichtrouter hinter dem Modem agiert. WLAN wurde bisher von einem Netgear Router bereitgestellt, da deutlich besser. Seit dieser Woche habe ich auf ein TP-Link Mesh mit zwei Deco BE65 umgestellt.

Alles läuft wunderbar, die 400/200 Leitung leistet jetzt exakt diese Werte in der kompletten Wohnung.

Jetzt könnte man sagen "never change a running system". Dennoch überlege ich, die Fritzbox aus dem System zu werfen und direkt den Deco als Router am Modem zu betreiben.

Leider verweisen DG und TP-Link jeweils aufeinander, wenn es um die Konfiguration geht. TP-Link schreibt z.B., dass ich Benutzernamen und Passwort von der DG bekommen würde. Die DG sagte am Telefon, diese Daten bekäme ich von TP-Link.

Daher meine Fragen: Wie sind Eure Erfahrungen mit einem eigenen Router. Ggf. speziell mit de. DECOs von TP-Link. Wie sieht es mit Benutzernamen etc. aus. Das scheinen Pflichtfelder im Deco zu sein. Woher bekomme ich verlässliche Konfigurationsdaten?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich weder die Telefonie noch IPTV der DG nutze.

Vielen Dank für Eure Hilfe!