Beiträge von fuglafas

Servus Leute,
    hier mal mein Senf zum Thema im März 2025.

Glasfaser Ausbau mit (Staats) Gewalt ohne Sinn und Verstand. Der Termin für die Doseninstallation wurde vorgegeben, gleich mit Hinweis, dass Kosten entstehen bei Nichtanwesenheit. Rein zufällig hatten wir Urlaub und mussten den Wohnungsschlüssel beim Nachbarn abgeben, was nicht gerade angenehm ist.

Für die Gesamtinstallation im Haus (8 Wohnungen) wurde der einfachste Weg gewählt, mit dem Ergebnis, dass die Dose in allen Wohnungen an der denkbar ungünstigsten Stelle angebracht wurde. Keine Steckdosen in der Nähe und rechts und links Türen. Die Stromversorgung für Geräte müsste von der gegenüberliegenden Seite über die Decke erfolgen - extra Kabel verlegen. Und auch noch im Flur ist das Ganze sowieso sehr ungünstig.

Was die Preise betrifft, brauch ich nicht überlegen.
    Vodafone Kabel 44,99€ - Internet 1000 Mbit/s Download + Festnetz
    D. Giganetz 44,99€ - Internet 300 Mbit/s Download + Festnetz

Meine 1000er Kabelleitung nutze ich so schon kaum und das sehe ich auch für die Zukunft nicht anders. Was das Ganze für einen Sinn macht, den Leuten was auf zu zwingen, während Andere auf dem Land nach wie vor ins InternetNirvana gucken, erschließt sich mir nicht. Der ganze Glasfaserausbau ist eine riesige Verschwendung von Material und Arbeit. Sinnvoller wäre es, in Forschung und landesweiten Ausbau von schnellen, mobilen Internet zu investieren. Wenn ich sehe, das nicht mal in größeren Städten flächendeckend 5G vorhanden ist, dann ist das einfach nur traurig und lächerlich.