Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen haben wir in unserem Haus und die Schwiegereltern gegenüber auf Deutsche Glasfaser (GL) umgestellt, jeweils mit den von DG angebotener Hardware (Router und Verstärker/Repeater von Saecom). Beide Häuser nutzen auch das angebotene Waipu-TV (IPTV).
Bei uns im Haus funktioniert alles soweit problemlos, im Haus gegenüber grundsätzlich auch. Alle Systeme habe ich auf das neue WLAN umgestellt. Ein wirkliches Problem ist die Ring WLAN-Klingel, die vorher mit dem alten Telekom-Internet funktionierte. Seit Umstellung auf DG geht da nichts mehr und ich (recht IT-Affin) bekomme diese Klingel einfach nicht ins DG-WLAN eingebunden.
Das erste Problem war, dass die DG-Technik mit 6Ghz läuft und das Ring-System nur mit 2,4Ghz funktioniert. Da ich mich nicht wirklich in den DG-Router einwählen kann (wie bei meiner Fritzbox früher), habe ich den technischen DG-Support um Hilfe gebeten. Kurz danach wurde das Netz mit 2,4Ghz angegeben am Handy, vermutlich wurde es aus der Ferne umgestellt. (6Ghz sind zwar schneller, aber eher instabil, bei 2,4Ghz ist es umgekehrt.)
Trotzdem bekam ich diese Klingel nicht installiert, auch nach mehrmaligem Zurücksetzen, mit der Ring-App auf einem Samsung Handy (von den Schwiegerleltern) ging es nach mehreren Versuchen nicht, mit der App auf meinem IPhone auch nicht.
Das Problem: während der Installation erzeugt das Ring-System ein eigenes WLAN, das man im Verlauf der Installation anwählen soll, aber dieses WLAN wird dann nicht in der Liste der gefundenen Netze angezeigt. Und das ist der Knackpunkt, auf diesem WLAN befinden sich wohl weitere Installationsinformationen und diese geht nix weiter, die Installation schlägt fehl. Ich komme da nicht mehr weiter...
Ich habe tatsächlich gut 5 Mal die Installation neu begonnen mit Reset der Klingel und Neustart der DG-Technik, auch das Benutzen eines anderen Handys mit iOS brachte nichts. Ich habe mich fast einen Tag damit beschäftigt. Mittlerweile habe ich eine einfache Funkklingel eingebaut, die ich noch hatte, dass man dort überhaupt eine Klingel hat.
WLAN-Empfang an der Klingel ist gut, der Verstärker kaum 3 Meter weit weg. DG-System läuft auf 2,4Ghz. Ich wollte schon eine neue Ring-Klingel bestellen, aber auch die aktuellen Modelle laufen nur auf 2,4Ghz. Das dürfte bei neuen Ring-Kunden mit Glasfaseranschlüssen zu Problemen führen, weil die Ring ein 6Ghz-WLAN nicht akzeptiert. Nicht jeder kann die Einstellungen seiner Internetbox (Fritz, etc.) passend umstellen...
Die Ring wurde damals gewählt, um auf den Handy zu sehen wer an der Tür steht und man kann sich ggf. dort mit dem jenigen besprechen, wenn man nicht zuhause ist. Das hat damals gut geklappt, obwohl die Nutzer Senioren sind und kaum Technik-affin.
Bin auch die Installationsanleitung der Ring Schritt für Schritt durchgegeangen, half aber nix, das interne Ring-WLAN wird nicht gefunden.
Habt Ihr da evtl. selbst Erfahrungen und eine Lösung?
Danke vorab! ![]()
PS: bei uns im Haus ist die WLAN-Geschwindigkeit rund 800 Mbit/s