Crash Override
Danke für die Grafik und die Erklärung. Icvh dachte bisher, gesharte Leitungen gibt es nur bei Koax Internet... Wieder was gelernt...
Ansonsten: Vertragt Euch ;-), wegen meiner Box müsst Ihr Euch nicht streiten....
Gruß Obernetter
Crash Override
Danke für die Grafik und die Erklärung. Icvh dachte bisher, gesharte Leitungen gibt es nur bei Koax Internet... Wieder was gelernt...
Ansonsten: Vertragt Euch ;-), wegen meiner Box müsst Ihr Euch nicht streiten....
Gruß Obernetter
Hallo,
vielen Dank für die informativen Antworten!
Ich habe inzwischen auch einen Anruf von einem Dokom Techniker bekommen. Ich benötige zwingend GPON. Die 5490 ist also - was den direkten Anschluss angeht - aus dem Rennen.
Wobei noch nicht klar ist, warom die DOKOM21 die ID des Moduls benötigt....
Gruß Obernetter
Hallo,
drei Antworten, zwei Meinungen..
Danke für die Antworten. Wie geschrieben, Backup Leitung, da soll nichts hinter. Auf ein AVM Update kann ich hier verzichten.
Also nach der Beschreibung geht wohl GPON, aber da steht nicht, dass AON nicht geht. Wie im oben verlinkten Artikel steht, hat die DOKOM21 die 5490 ja direkt vertrieben - hoffentlich nicht nur in Verbindung mit einem ONT .
"Optisches Ethernet:
• Optisches Gigabit Ethernet, 1000Base-BX10-U nach IEEE 802.3-2008
o single fiber, 1490 nm Downstream (RX), 1310 nm Upstream (TX)
• Übergabeschnittstelle: SC/APC (8°), Monomode
• Je nach Produkt besteht die Anforderung, IEEE 802.1q getaggte Ethernet – Frames
verarbeiten zu können.
GPON:
• GPON Schnittstelle ITU-T G.984.1 [G.984.1]"
Ist das "Optische Internet" denn nun eine Umschreibung von AON?
Fragen über Fragen...
Gruß Obernetter
Hallo,
drei Jahre nach dem angekündigten Termin möchte die DOKOM21 nun morgen den bestellten Glasfaseranschluss aktivieren....
Damals habe ich mir schon eine Fritz 5490 besorgt, die inzwischen aus der Wartung ist. Da der GF Anschluss nur als langsames Backup läuft, kann ich damit gut leben. Eigentlich habe ich die Leitung nur aktiviert, um den Anschluss ins Haus zu bekommen...
Nun habe ich ein Paket mit einem ONT un einer Anleitung bekommen, dazu einen Brief mit Zugangsdaten und der Aufforderung dringend vor der Aktivierung meine Modem ID zu melden, wenn ich denn statt des ONT direkt eine Fritzbox anschließen möchte.
Leider hat meine FB 5490 keine Informationen zu einer Modem ID....
Eine Stunde beim DOKOM21 (Verkaufs) Mitarbeiter brachte keine Erhellung.
Frage 1: Wofür benötigt die DOKOM21 diese ID? Wird damit die Box mit den Zugangsdaten gefüttert? Die kann ich aber doch auch manuell eingeben..
Frage 2: Laut RE: SFP-Module Kompatibilität 1490nm / 1550nm wurde zumindest 2020 die 5490 von der DOKOM21 ausgeliefert.
Ich vermute fast, dass es diese Modem ID nur bei GPON Geräten gibt, die 5490 macht (e damals) AON.
Brauche ich aktuell in Dortmund AON oder GPON? Es scheint ja auch keine vernüftige Kundeninformation zu geben, mit Hinweisen auf kompatible Endgeräte...
Ich bin als Einsteiger völlig verwirrt mit den verschiedenen Anschlüssen.
Ich würde jetzt ersteinmal das ONT an LAN1 hängen und testen, bei Erfolg dann die Faser direkt in die 5490 stecken.....
Danke für erhellende Informationen!
Gruß Obernetter