Beiträge von Tamblo

Hallo Alfy,

da es sich um ein gebrandeten Router von DG handelt, gibt es keine Möglichkeit die Firmware manuell zu updaten.

Somit gehe ich davon aus, dass die aktuelle Version bereits automatisch bezogen wurde.

Das Problem jetzt noch einmal im Detail:

@alfalfa

Leider habe ich beim ersten reset die Konfiguration sofort wieder vorgenommen, da es eigentlich keinen Zusammenhang zwischen DLNA und dem Problem geben kann.

Beim zweiten Versuch heute morgen nicht.

Fehler gefunden, Sinn ergibt das allerdings nicht.

Sobald DLNA im SAGEMCOM deaktiviert wird, ist keine externe IPv4 Verbindung möglich, nach aktivierung funktioniert es sofort wieder.

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, was DLNA damit zu tun hat, wäre ich dankbar :)

Fehler im LAN-Bereich ist unwahrscheinlich, mittlerweile habe ich neben 3 realen Clients auch jeweils eine neue Windows und Linux VM getestet.

IPv4 werden vom Router korrekt über DHCP bezogen, Erreichbarkeit innerhalb des LAN ist gegeben, auch das Gateway wird vom Router korrekt vergeben.

Router ist per IPv4 ohne Probleme erreichbar, auch ein Ping auf die von IPv4 von DG funktioniert, Ping an den DNS-Server von DG allerdings nicht.

Die direkte Verbindung mit dem NT werde ich nachher probieren.

Guten Abend,

seit ein paar Tagen bin ich in meiner Region, in Süd-Niedersachsen, auch an das Netz der Deutschen Glasfaser angeschlossen, jedoch bereitet mir der Anschluss etwas Kopfschmerzen.

Zuerst einmal zur Hardware:

NT: Nokia G-010G-P

Router: SAGEMCOM F@st 5366se

Mir ist bewusst, dass es sich bei der IPv4 um ein DualStack mit CGNAT handelt.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem, der Router erhält eine IPv6 eine IPv4 im 100.xxx. ~ Bereich.

Aufruf von Webseiten ist nur möglich, wenn diese IPv6 unterstützen, es können keine Webseiten "ohne" IPv6 aufgerufen werden.

Ping/Traceroute an eine direkte IPv4 ist nicht möglich, IPv6 funktioniert ohne Probleme.

Schöner Nebeneffekt, selbst die DG Seite kann nicht geöffnet werden :P

Ein Ping über das Webinterface des Routers an z.B. die 9.9.9.9 oder eine nicht erreichtbare Webseite soll angeblich ohne packet loss erfolgen, jedoch nicht von einem PC/Handy/Laptop/VM hinter dem Router.

Neustart des NT/Router sowie reset brachte keine Änderung.

Ist jemandem das Problem bekannt?