Namaste zusammen,
ich habe mir jetzt die gesamten 61 Seiten durchgelesen, bin aber insgesamt nicht sehr viel schlauer geworden...was ich herauslesen kann, ist das Service und Qualität insgesamt von OI/IN über die Zeit wohl etwas besser geworden sind...
Kurz zu meiner Lage: Ich wohne in einem kleinen Dorf im Landkreis Oberhavel und die Gemeinde hat beschlossen, das der GF-Ausbau durch OI erfolgt. Aktuell habe ich 50 Mbit per VDSL, die auch völlig reichen.
Letztes Jahr sind deren Treppenterrier auch hektisch durchs Dorf gerannt, haben bei jedem geklingelt und einige haben auch Verträge unterschrieben. Es hat sie nicht abgehalten, noch mehrmals bei denen zu kligeln, die kein Interesse hatten und das auch kundtaten. Das Verhalten war alles in allem sehr aufdringlich ("Sie sind bald ohne Internet", "So eine Chance kommt nicht wieder" etc.)...
Anyway, die Bautrupps zogen durchs Dorf, haben viel gebuddelt (manchmal zuviel, Telefonkabel gekappt, u.a. beim Bäcker). In meiner kleinen Stichstraße (5 Anwohner) haben auch 2 unterschrieben, bei denen schauen jetzt vor dem Grundstück die GF-Kabel aus der Erde.
Klar ist ja, das *irgendwann* VDSL via Kupfer abgeschaltet wird. Wann das genau sein wird...weiß keiner im Einzelfall. Habe dann interessehalber nochmal auf der OI-Seite geschaut, was denn für meine Adresse angezeigt wird:
ZitatAlles anzeigen
Glasfaseranschluß + Internet Flatrate von Internetnord 800/800 24 MonateInternet 800 / 24 Monate + kostenloser Glasfaserschluss
Aktionsangebot im Rahmen einer Glasfaser-AusbaukampagneNutzen Sie die Chance Ihr Zuhause fit für die digitale Zukunft zu machen und direkt die volle Bandbreite von Glasfaser zu erleben. Mit 800 MBit/s im Upload und 800 Mbit/s Download und 24 Monaten Mindestvertraglaufzeit für den Internetdienst. Danach monatlich kündbar.
24,80€/Monat
ab dem 7. Monat 56,80€Kostenloser Glasfaseranschluss bei gleichzeitiger Buchung durch Open Infra, 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, 59,00 EUR einmalige Bereitstellung
Unser Angebot von Open Infra und unserem Kampagnenpartner Internetnord
Sind also um die 1200€. 800/800 ist natürlich viel zu viel, aber auf der Seite von IN wirds auch nicht viel günstiger, wenn man was kleineres nimmt.
Da ist nun die Frage: Was ist nach 2 Jahren, sollte es IN nicht mehr geben oder die erhöhen massiv die Preise? Andere Anbieter können, aber wollen vielleicht nicht auf die GF von OI. Dann steht man ohne da, falls VDSL abgeschaltet ist...
Oder man spart sich die Kohle jetzt, hofft auch noch ne Weile VDSL und wenns wirklich abgeschaltet wird, geht immer noch Starlink...ist halt auch die Frage, wie lange einen OI noch ans Netz klemmt und ob das viel teurer wird zukünftig...
Dann gleich noch 2 Fragen zu IN, wenn ich hier schon Romane verfasse:
- Support endet Freitag 17:00, wenn ich am WE was habe, ist das Pech?
- Andere VoIP-Anbieter außer Easybell, die mit SIP auf Port 5060 arbeiten, funktionieren nicht?
- Immer noch CGNAT oder öffentl. IPv4 oder IPv6?
Danke fürs Lesen
DK