Hallo Zusammen,
erstmal Grüße an alle!
Wir sind vor zwei Wochen in eine neue Mietwohnung (Mehrparteienhaus) gezogen. Hier sieht es folgendermaßen aus:
- Aktueller DSL-Anbieter ist die Telekom (Magenta Zuhause 250)
- M-Net ist im Haus mit FTTB (G.fast), APL im Keller -> Kupferleitungen in die Wohnungen
- Eine TAE-Dose im Flurverteilerkasten (Siehe angehängtes Bild).
Aktuell bin ich noch bis Ende diesen Jahres an die Telekom gebunden, möchte aber (wenn möglich jetzt schon) die 500 MBit/s von M-Net nutzen.
Zwei Laienfragen:
Zusätzliche TAE-Dose:
Kann ich eine zweite TAE-Dose montieren lassen um Telekom und M-Net parallel laufen zu lassen? Wenn ja, wie kann ich am besten prüfen ob die Voraussetzungen erfüllt sind?
Router:
Der aktuell angehängte Speedport Smart 4 Plus läuft super, sobald ich jedoch eine nagelneue Fritz!Box 7590 anschließe, bekomme ich keine stabile Internetverbindung zustande. (Minütliches Neuverbinden und PPPoE-Timeouts, „Anpassung der DSL-Datenrate…“)
Die 7590 kann ich ausschließen, bei dem Anschluss meiner Eltern läuft sie einwandfrei.
Störsicherheitseinstellungen habe ich bereits verändert, auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, Fritz!OS ist ebenfalls aktuell.
Ist das ggf. das Verhalten eines Routers der nicht G.fast fähig ist? Hab dazu nichts finden können.
Den Telekom Speedport will ich nicht weiter nutzen, da er aufgrund der ungünstigen Konstruktionsart nicht in meinen Verteilerkasten passt und mein Flur sonst - übertrieben gesagt - wie eine Baustelle aussieht
Danke schonmal für eure Hilfe!
VG LocalHorst![]()