Beiträge von Aki

    Hallo zusammen,


    bin frisch hier angemeldet und tüftel auch gerade an meinem DG Anschluss.


    Vorab: Ich strauchle schon manchmal an einigen "Fachbegriffen". Prinzipiell bin ich nicht ganz unfähig in der Netzwerktechnik aber sicher kein Profi.


    Vorhaben: Was ich vorhabe ist eine VPN Verbindung vom Android Phone zur Fritzbox.


    Hintergrund: Ich habe eine 1200er Siemens SPS bei mir verbaut und darüber diverse Funktionen im Garten (autom. Bewässerung etc.) realisiert. Danach habe ich per Android Stuido eine App erstellt mit der ich diese Funktionen bedienen kann. Befinde ich mich selber im WLAN daheim funktioniert auch alles. Der letzte Schritt wäre jetzt eine VPN Verbindung von unterwegs herzustellen um dann auch von über all sonst auf die CPU zuzugreifen.


    Bis jetzt habe ich den MyFritz Dienst probiert und per selfhost.de DynDNS.

    Beides hat bislang nicht geklappt und auch die Hotline der DG und Selfhost konnten bislang nicht helfen. Wobei von selfhost schon einiges mehr an Unterstützung kam.


    Eine Frage vorab: Kann das was ich vorhabe überhaupt funktionieren ? Die SPS wird aus der App per IPv4 angesprochen und wenn ich alles was ich bisher an Infos gesammelt habe richtig ist, so ist eine VPN über die DG ohnehin nur per IPv6 möglich.


    Hat jemand Lust sich mir anzunehmen ? :-)


    Danke vorab