Beiträge von ubik128

Hallo!

Ich wollte hier noch schnell meine Lösung präsentieren.

Wenn man (so wie ich) eine IPv4 (geteilte) im CG Nat Bereich hat und keine IPv6, dann habe ich eigentlich nur einen Weg gefunden, wie man den VPN wieder zum Laufen bekommt.

Man muss beim ISP nachfragen wegen einer öffentlichen (meist dynamischen) IPv4 Adresse. Der ISP ist dazu verpflichtet (laut EU Verordnung bzw. RTR Bescheid) eine öffentlich IPv4 GRATIS zur Verfügung zu stellen.

Das war dann auch bei mir so der Fall. Beim ISP nach einer kostenlosen öffentlichen IPv4 Adresse angefragt und diese dann bekommen. Jetzt geht Wireguard (über MyFritz) wieder ohne Probleme.

lg Christian

Hallo!

Erst einmal Danke für die super Beschreibung... das ist genau das, was ich gesucht habe.

Nur leider funktioniert es bei mir immer noch nicht :(

Ich habe noch folgendes Problem:

Meine Fritzbox 7530 Ax (OS 8.0) sitzt hinter einem CG NAT Modem, bzw. bekomme ich eine geteile IPv4. Anbieter ist Spusu (Österreich).

Wenn ich genau nach Beschreibung vorgehe, dann bekomme ich keine IPv6 vom Anbieter.

Was ich nicht 100%ig verstehe. geteile IPv4 und keine IPv6 ... wie ist man trotzdem eindeutig identifizierbar?

laut Beschreibung: IPv6-Anbindung: native IPv4 -verwenden --> dann bekomme ich keine IPv6 vom Anbieter

Ich habe dann testweise bei IPv6 folgendes eingestellt: IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden.

--> ich habe dann eine IPv6, aber bei https://test-ipv6.com/ sagt er mir, dass ich keine IPv6 habe.

Wenn ich es so mache, dann kann ich eine WireGuard Verbindung aufbauen, bekomme auch eine IPv4 vom Heimnetzwerk, aber kein Internet über Wireguard funktioniert, bzw. kann ich die anderen Netzwerkteilnehmer nicht anpingen :(

Vielleicht hat noch jemand von euch einen Rat für mich.

Danke Christian