Beiträge von Marvin911

Da verstehe ich AVM auch nicht. Ich hatte erst überlegt ob ich mir die Fritzbox 5690 Pro zulege. Weil dann aber auch noch die Fritzbox 4690 auf dem Markt kamm, hab ich mich für diese entschieden (ultraschnelle LAN-Anschlüsse sind mir nämlich wichtiger als als ultraschnelles WLAN)

Das Problem ist wahrscheinlich der Realtek Modemchip in der Fritzbox 5690 Pro. Hätte man den gleichen Chip wie aus den Fritzbox 55x0 Fiber verbaut, dann gäbe es die Probleme nicht und man hätte auch noch zusätzlich XGS-PON.

Die Fritzbox 5590 Fiber hat z.b. einen Qualcomm Modemchip.

Mein DG Anschluss wurde Gestern aktiviert und dazu kann ich schreiben das meine Rufnummer erst später portiert wird, da mein Vodafone Kabel Vertrag noch läuft (den hat die DG zum nächsten möglichen Zeitpunkt gekündigt). Da ich keine Festnetz-Telefonie nutze habe ich aber schon meine Kabel-Fritzbox abgeklemmt. So lange die Rufnummer noch nicht portiert wird, kostet der DG-Tarif 0€ im Monat (das wird bei Glasnost genauso sein).

Beides gleichzeitig (DSL und Glasfaser) lässt sich an der Fritzbox nicht betreiben. Also entweder DSL oder Glasfaser.

Hast du denn im Ersteinrichtungsassistent der Fritzbox 5690 Pro auch den Internetzugang auf Deutsche Glasfaser eingestellt? Nachdem du das gemacht hast kannst du die Aktivierungsseite aufrufen.

Noch eine Info: Es darf eine Stunde kein ONT oder Router verbunden sein bzw. nicht auch nicht mit Strom versorgt werden. Also einfach eine Stunde gar nichts an den Glasfaseranschluss anschließen.

Moin, ich habe im Internet eine neue Fritz!Box 5690 pro gekauft, ungeöffnet und versiegelt.

Jetzt habe ich gemerkt, daß das SFP AON Modul fehlt.

Nachfrage bei AVM hat ergeben, dass die Artikel-Nr.: 2000 6030 auf ein resale Produkt hinweist und dort dieses Modul nicht enthalten ist. Eine "normale" Box hat die Art.-Nr.: 2000 2034. Antwort des Mitarbeiters: Tja, falsche Box gekauft!

Kann das jemand bestätigen?

Wer soll denn sowas wissen!

Du kannst das Fritz AON SFP Modul auch einzelnt im Handel kaufen. Es kostet zwischen 30 und 35€.

Außerdem bin ich immer gerne beim Netzbetreiber und im Fall der Telekom beim Provider selbst, gerade wenn Störungen auftreten. Die Kommunikation funktioniert einfach über kurze Wege vielfach reibungsloser. Gerade, wenn man auch beruflich komplett im Home Office arbeitet und eher auf eine schnelle Störungsbehebung angewiesen ist. Bekannte von mir hatten diesbezüglich gegenüber eingemieteten Providern (1&1, O2) nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

Mit allen Anbietern/Providern wurden schon schlechte Erfahrungen gemacht. Danach würde ich persönlich nicht gehen. Es gibt Anbieter/Provider die an einem Standort gut laufen und welche die woanders gut laufen (es kommt also auch immer etwas auf den Standort an). Ich persönlich habe bisher schlechte Erfahrungen mit Telekom bei DSL gehabt. Auch mit o2 hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen über DSL gemacht weil o2 mich nämlich am EWE Verteiler aufgeschaltet hat und darüber gab es viele Probleme (auch bei vielen anderen Leuten). Hätten die mich über das Telekom DSL-Netz geschaltet, dann hätte ich die Probleme nicht gehabt.

Ich kann nur dazu raten nachdem die Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom rum ist den Anbieter zu wechseln wegen der Peering-Problematik der Telekom (du hast bei der Telekom zu bestimmten Zeiten Performance-Probleme bei bestimmten Diensten/Webseiten weil die Telekom an zu wenigen Knotenpunkten mit zu wenig Kapazität angebunden ist). Diese Anbieter sind auch über das Telekom Glasfasernetz verfügbar: 1&1, Drillisch-Marken (sim24, handyvertrag.de, sim.de usw.), o2, Vodafone und Easybell. Die beste Anbindung ins Internet hast du mit o2 und Easybell (günstiger als die Telekom sind diese beiden Anbieter auch und du bekommst wie bei der Telekom Dual Stack also eine vollwertige ipv4-Adresse und eine vollwertige ipv6-Adresse).

Ich wollte jetzt nicht das man sich wegen meinem Threat zerfleischt. Es war nur ein Rat (das heißt ja nicht das man den folgen muss). Ich bin halt der Meinung das die Telekom mit ihrer künstlichen Verknappung schon sehr kriminell ist.

Ich kann nur dazu raten nachdem die Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom rum ist den Anbieter zu wechseln wegen der Peering-Problematik der Telekom (du hast bei der Telekom zu bestimmten Zeiten Performance-Probleme bei bestimmten Diensten/Webseiten weil die Telekom an zu wenigen Knotenpunkten mit zu wenig Kapazität angebunden ist). Diese Anbieter sind auch über das Telekom Glasfasernetz verfügbar: 1&1, Drillisch-Marken (sim24, handyvertrag.de, sim.de usw.), o2, Vodafone und Easybell. Die beste Anbindung ins Internet hast du mit o2 und Easybell (günstiger als die Telekom sind diese beiden Anbieter auch und du bekommst wie bei der Telekom Dual Stack also eine vollwertige ipv4-Adresse und eine vollwertige ipv6-Adresse).

Da du bereits Fritzboxen hast brauchst du nicht unbedingt einen neuen Router. Somit kannst du beim Anbieter angeben das du einen eigenen Router benutzt. Du wirst aber vom Anbieter einen ONT (Glasfasermodem) erhalten.

Der ONT hat 3 Anschlüsse: einen Stromanschluss, einen Glasfaseranschluss zur Verbindung zu deiner Glasfaserdose und einen LAN-Anschluss wo du deine Fritzbox anschließen musst.

Wenn du eine Fiber Fritzbox wie z.b. die Fritzbox 5590 Fiber dir anschaffen möchtest, hast du den Vorteil bei einer Fiber Fritzbox das du dann den ONT nicht brauchst und dir dadurch einen Stromverbraucher sparst.

Bis dahin wird bestimmt mindestens noch ein Jahrzehnt vergehen oder die verlegen stattdessen gleich Glasfaser bis in die Häuser. Seit langen nutzen die nur bis 862 MHz. Wer weiß ob es bis dahin überhaupt noch Kabel-TV gibt oder ob das Netz nur noch für Internet genutzt wird und der Provider dann TV nur noch über IPTV anbietet.

Die zentrale Frage, die sich mir stellt: Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Ethernet-Koax-Umsetzern? Funktionieren die gut, oder ist das letztlich eine Krücke wir Powerline (was bei mir im Haus extrem schlecht und instabil läuft, daher verfolge ich das für diesen Zweck nicht weiter)?

Ich habe Erfahrungen damit. Die funktionieren sehr gut (kein Vergleich zu Powerline).

Ich kann dir diesen empfehlen (2 Stück brauchst davon): https://bit.ly/43xETLh [Anzeige]

Ich habe diese bei meinem Stiefvater in Betrieb genommen seitdem er Glasfaser hat (keine Geschwindigkeitseinbußen oder Störungen). Diese GoCoax Adapter nutzt andere Frequenzen als die Kabelprovider (somit werden die Internetfrequenzen und TV Frequenzen bei Kabel nicht gestört). Dazu unterstützen die GoCoax Adapter sogar 2,5 Gbit/s LAN (diesen Adapter sind also auch dazu geeignet 2 Gbit/s Internet-Tarife zu übertragen).