1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Marvin911
    • 13. November 2025 um 10:53
    Zitat von Rxyzr

Ist meiner Meinung nach jedoch schon kritisch ein 1000er Tarif zu verkaufen welcher technisch keine 1000Mbit/s liefern kann, obwohl im Produktinformationsblatt max. 1000Mbit/s angegeben ist.

Ich sehe es sogar noch etwas kritischer (ich empfinde das als Betrug).

• Glasfaser bei bestehender Hausverkabelung per Homeway

• Marvin911
    • 13. November 2025 um 10:03

Als Ergänzung zu hetti72 : Allerdings zocken Kinder am PC oder einer Spielekonsole. Da wäre schnelles Internet doch von nöten wenn die große Spiele runterladen (sonst dauert das ewig).

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• Marvin911
    • 12. November 2025 um 23:01

Ich habe Windows 11 Pro mit neuesten 25H2 Update. Der PC hat eine 2,5 Gbit/s LAN-Karte und ist mit einem der 2,5 Gbit/s LAN-Ports der Fritzbox 4690 verbunden.

Zitat von Edding

Mit dem Handy auch schlecht der Upload ?

Da sehen die Werte sogar noch schlimmer aus. Ich habe ein Xiaomi 14T Pro das über Wifi 7 mit der Fritzbox 4690 verbunden ist und saß mit dem Handy direkt vor der Fritzbox. Auch auf meinem Handy nutze ich auch den Brave Browser.

• Marvin911
    • 12. November 2025 um 22:57

Ich nutze den Brave Browser (der basiert ja wie viele andere auf Chromium). Soll ich es sonst mal mit Firefox testen (Firefox basiert ja nicht auf Chromium)?

• Marvin911
    • 12. November 2025 um 22:52

So sieht es bei mir mit Deutsche Glasfaser (1 Gigabit-Tarif) aus:

Nicht gerade überragend aber trotzdem viel besser als mit der Telekom. Wenn mein 2 Jahres-Vertrag dort rum ist werde ich zu 1&1 (1 Gigabit) wechseln. 1&1 ist ja jetzt auch über den DG-Anschluss verfügbar.

• Glasfaser bei bestehender Hausverkabelung per Homeway

• Marvin911
    • 12. November 2025 um 21:57

Für mich sieht es so aus als wenn keiner der 6 TAE-Stecker (die an den gelben Kabeln sind) oder nur einer von den TAE-Steckern verbunden ist (zumindest sind auf den Bild nur 5 nicht angeschlossene TAE-Stecker zu erkennen).

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Marvin911
    • 12. November 2025 um 13:03

Bei mir ist jetzt auch 1&1 über den DG-Anschluss verfügbar. Weiß jemand ob man beim 1 Gigabit Tarif von 1&1 mehr als 1 Gigabit bekommt? Der 1 Gigabit Tarif der DG ist ja auf ca. 940 Mbit/s begrenzt (auch wenn man einen ONT oder Router mit 2,5 Gbit-LAN-Anschluss nutzt).

• DG > Vodafon Glafaser wechsel nicht mehr möglich (Südhessen)

• Marvin911
    • 22. Oktober 2025 um 12:20

Bei mir ist 1&1 über die DG leider noch nicht verfügbar. Bei mir im Nordwesten startet auch noch irgendwann die Kooperation zwischen der DG und EWE.

• DG > Vodafon Glafaser wechsel nicht mehr möglich (Südhessen)

• Marvin911
    • 22. Oktober 2025 um 11:48

Ja. Die Kooperation wurde durch Vodafone auf Eis gelegt.

• Frage zu Glasfaser Router/Modem mit Passthrough / Bridge

• Marvin911
    • 23. September 2025 um 12:00

Hast du von SachsenGigabit einen GPON oder XGS-PON Glasfaseranschluss?

• Anbieter Wahl bei Glasfaser NordWest

• Marvin911
    • 19. September 2025 um 12:08

Bei mir in Osterholz-Scharmbeck bieten die Osterholzer Stadtwerke auch über das Glasfaser Nordwest Netz Glasfaser-Tarife (vielleicht bieten die Stadtwerke (die bei dir tätig sind) auch bei dir vor Ort Tarife über das Glasfaser Nordwest Netz an).

Einen Anbieter habe noch vergessen: Es gibt noch den Anbieter Plusnet (der gehört zu EnBW). Der bietet in Osterholz-Scharmbeck und vielleicht ja auch im gesamten Glasfaser Nordwest Netz Glasfaser-Tarife an.

Gehe sonst mal auf https://glasfaser-nordwest.de. Dort kannst du deine Adresse eingeben und schauen welche Anbieter bei dir über Glasfaser Nordwest verfügbar sind. Vielleicht sind ja auch noch andere Anbieter bei dir verfügbar.

• Easybell über Telekom FTTH Netz

• Marvin911
    • 14. September 2025 um 21:49

Seitdem 03.09. gibt es von o2 eine neue Preisliste: https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

Es sind genau die Preise bei Glasfaser (o2 Home XXL) wie ich im Post #6 angegeben habe. Das der gleichnamige Tarif (o2 Home XXL) über Kabel 10€ günstiger ist, ist logisch. Schließlich ist über Kabel der Upload nur bei 50 Mbit/s weil über Kabel kein höherer Upload verfügbar ist.

o2 nimmt wahrscheinlich wenn man den o2 Home XXL (Glasfaser) bucht den o2 Home XXL (Kabel) als Grundlage und damit man auf den Glasfaser-Tarifpreis kommt, packt o2 einfach den Technologiepreis oben drauf. So verstehe ich es zumindest.

Ich verstehe es also wie pufferueberlauf .

• Marvin911
    • 14. September 2025 um 20:16

Ja, stimmt da hast du recht. Da sollte der Forumsbetreiber den Text dort mal ändern (den die Vorgänge und Tarife (der ganzen Anbieter) können sich von Providernetz zu Providernetz unterscheiden). Dann sollte da besser Anbieter und Netzbetreiber stehen.

Das ist mit dem Technologiepreis ist gut zu wissen. Wusste ich bis jetzt noch nicht.

• Marvin911
    • 14. September 2025 um 19:20

Dann änder das mal in deinem Profil. In deinem Profil stand nämlich noch NetCologne.

• Marvin911
    • 14. September 2025 um 17:55

Technologiegebühr? Davon hab ich bei einem Telekom-FTTH-Anschluss noch nie gehört.

Ich sehe gerade das du ( shidemo ) einen FTTH-Anschluss von NetCologne hast und nicht von der Telekom. Am FTTH-Anschluss der Telekom gibt's keine Technologiegebühr.

• Marvin911
    • 14. September 2025 um 16:17

o2 ist sogar noch günstiger beim 1 Gbit/s Tarif als Easybell.

Einmaliger Anschlusspreis: 49,99€

Die ersten 12 Monate 59,99€ pro Monat und ab den 13. Monat 69,99€

Wenn man schon einen o2 Mobilfunkvertrag hat kostet der 1 Gbit/s Tarif durchgängig 59,99€ im Monat

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• Marvin911
    • 13. September 2025 um 22:03

Als ich damals o2 über EWE-VDSL hatte und es so extrem schlecht lief hatte ich mich mit o2 in Verbindung gesetzt und gefragt ob die mich auf Telekom-VDSL umswitchen lassen können. Leider hatte die Telekom keine Ports mehr frei.

Zitat von DLMttH

Also es würde kein Anbieter wegfallen, wenn EWE sein VDSL aufgeben würde.

So ist es. Wenn EWE sein VDSL-Netz bei mir aufgeben würde wäre es sogar noch besser, denn EWE bietet in seinen VDSL-Netzen kein Supervectoring an sondern nur Vectoring. Die Telekom bietet ja bekanntlich Supervectoring an.

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• Marvin911
    • 13. September 2025 um 21:27
    Zitat von DLMttH

Ok, es scheint aber zumindest so zu sein, dass das Versprechen, quasi überall Vectoring auszubauen, ziemlich deutlich verfehlt wurde. Im Breitbandatlas sehe ich sehr große Flecken, in denen nur 50 Mbit/s möglich sind.

Bei mir in der Straße ist z.b. das Problem, das damals EWE und Telekom VDSL ausgebaut hat. Dadurch gibt es bis heute keinen der Vectoring oder Supervectoring anbietet. Weil wenn einer bei mir Vectoring aktiviert, dann stört er die Leitungen des anderen Providers. Dadurch gehen bei mir bis heute nicht mehr als 50 Mbit/s (über die VDSL-Infrastruktur von EWE wie auch von der Telekom).

Glasfaser hat bei mir weder EWE noch Telekom ausgebaut, sondern Deutsche Glasfaser.

Auch habe ich einen Vodafone-Kabelanschluss. Dadurch habe ich z.b. auch 3 Möglichkeiten o2 zu nutzen (über Telekom-VDSL, über EWE-VDSL und über Vodafone-Kabelanschluss).

• Marvin911
    • 13. September 2025 um 18:44

Der 100 Mbit/s DSL Tarif bei EWE ist immer mit Vectoring. Allerdings bietet EWE keinen 250 Mbit/s Tarif mit Supervectoring an.

• Marvin911
    • 12. September 2025 um 10:45

Mal schauen wie es ist wenn die Kooperationen mit 1&1 und EWE starten. Hauptsache da stellt sich die DG nicht so blöd an.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum