1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Marvin911
    • 31. Januar 2026 um 19:27

Ja, das ist wahrscheinlich die LWLcom (ich wohne nicht weit weg von Bremen). Das ist ein sehr kleiner Provider. Die LWLcom ist nur in ganz wenigen Ecken in Bremen verfügbar.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Marvin911
    • 31. Januar 2026 um 19:15

Die Schweizer lachen sich schlapp über die deutschen Internetpreise. Dort bekommt man sogar 10 und 25 Gbit/s für bezahlbare Preise.

• Marvin911
    • 31. Januar 2026 um 19:03

Wenn M-Net dieses Jahr ihren 5 Gbit/s Tarif ausrollen wird über XGS-PON bin ich gespannt ob der günstiger sein wird als der 2 Gbit/s Tarif der Telekom oder nicht.

Hab gerade herausgefunden das der 5 Gbit/s Tarif von M-Net 299,90€ im Monat kostet <X

• Internetseiten werden teilweise nicht geladen

• Marvin911
    • 31. Januar 2026 um 17:44

Ja, das wird auf jeden fall GPON sein. DS-Lite nutzt die DG nicht (DG nutzt CG-NAT). Nutzt du die Standard-DNS-Server von der DG? Falls ja dann nehme mal z.b. den DNS-Server von Cloudflare oder Google. Ich selber habe auch DG (GPON) und nutze den DNS-Server von Cloudflare und habe keine Probleme.

Das habe ich noch vergessen: Du musst auch auf jeden fall in der Fritzbox bei IPv6 ''Native IPv6-Anbindung verwenden'' aktivieren falls es bei dir noch anders eingestellt ist.

• Internetseiten werden teilweise nicht geladen

• Marvin911
    • 31. Januar 2026 um 17:31

Hast du einen alten Anschluss der DG auf AON-Basis oder einen neueren auf GPON-Basis?

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routing Problem

• Marvin911
    • 31. Januar 2026 um 17:28

Wechsel auf jeden fall zu 1&1. 1&1 ist jetzt ja auch auf dem DG Netz verfügbar (falls du einen GPON Anschluss von der DG hast. 1&1 läuft auf jeden fall bessser.

Vielleicht kommst du ja mit einer vorzeitigen Kündigung durch wenn du die Bundesnetzagentur einschaltest.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Marvin911
    • 31. Januar 2026 um 17:21

Bei mir findet der Wechsel von der Deutschen Glasfaser zu 1&1 leider erst im Juli 2027 statt. Vorher habe ich Info leider auch nicht. Vielleicht gibts hier schon jemanden der 1&1 über DG Netz jetzt schon nutzt.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Marvin911
    • 31. Januar 2026 um 16:23

Bitte in der Tabelle ergänzen: 1&1 im Netz der Deutschen Glasfaser (GPON) mit DS-Lite und Einwahl über PPPoE. Ob 1&1 auch an alten DG Anschlüssen (AON) verfügbar ist kann ich leider nicht 100ig sagen. Auch die VLAN-ID bei 1&1 über die DG ist mir nicht bekannt.

• Marvin911
    • 31. Januar 2026 um 14:40

Das würde mich auch interessieren. Der größte Teil meiner Heimatstadt hat Glasfaser Nordwest ausgestattet.

• Welche Router bei Glasfaser

• Marvin911
    • 26. Januar 2026 um 13:57

Eine Kabel-Fritzbox funktioniert nur bei einem Glasfaserprovider der DHCP nutzt. Bei Glasfaserprovidern die PPPoE nutzen funktioniert ein eine Kabel-Fritzbox nicht. Die Nicht Kabel-Fritzboxen können DHCP und PPPoE (also beides).

• Powerline Fritz 1220

• Marvin911
    • 25. Januar 2026 um 21:13

Das geht natürlich auch. Allerdings ist Glasfaserkabel empfindlicher. Es darf ja nicht stark geknickt werden.

• Powerline Fritz 1220

• Marvin911
    • 25. Januar 2026 um 21:06
    Zitat von maik6849

Powerline hingegen hat einen sehr großen Leistungsverlust und ist eine Technik, die besonders für schnelle Anschlüsse niemals eingesetzt werden sollte.

Ja, so ist es leider. Hast du vielleicht Telefonkabel und/oder Koaxialkabel die vom Keller bis in die Wohnräume gehen? Falls ja würde ich zu solchen Produkten die raten:

https://bit.ly/3M0U7Ul [Anzeige]

https://bit.ly/4rhd3NG [Anzeige]

https://bit.ly/4r81hVz [Anzeige]

Mit den Produkten erreicht man locker 1 Gigabit Netzwerkgeschwindigkeit. Damit kann du also deine 300 Mbit/s problemlos zu deinen Wohnräumen übertragen.

Die allerbeste Lösung ist und bleibt aber immer noch ein Netzwerkkabel vom Keller bis zu den Wohnräumen zu verlegen.

• Kein Internet nach Wechsel NEW zu Deutsche Glasfaser -GELÖST

• Marvin911
    • 12. Januar 2026 um 22:36

Hast du denn bei der Deutschen Glasfaser auch die Option eigener Router gebucht?

• Hardwarefrage für AON

• Marvin911
    • 29. Dezember 2025 um 20:45

Achso, dann ist ja gut.

• Hardwarefrage für AON

• Marvin911
    • 29. Dezember 2025 um 19:35

Ja, keine Ahnung warum mir die Schrift eben dick geraten ist.

Die Fritz SFP AON Module funktionieren auch in anderer Hardware. Die anderen Fritz Module für GPON und XGS-PON funktionieren nicht in anderer Hardware.

Zitat von Mathaxo

Muss man so ein Modul nur stecken und los, oder erwartet das Konfiguration? Bei der Fritzbox ists klar, die muss erklärt bekommen das es kein DSL mehr ist.

Einfach SFP Modul in Medienkonverter und mit deinem AON-Anschluss verbinden und deine DSL Fritzbox per LAN-Kabel an den Medienkonverter anschließen. Natürlich musst du bei deiner DSL Fritzbox die neue Internetzugangsart einstellen. Ob du eine bestimmte VLAN-ID in die Fritzbox eintragen musst, weiß ich bei MDDSL leider nicht.

• Hardwarefrage für AON

• Marvin911
    • 29. Dezember 2025 um 18:49

Betreibe am besten den TP-Link Omada MC220L Medienkonverter mit dem Fritz AON SFP Modul. Das bietet auch EWE seinen Kunden an den EWE-AON-Anschlüssen so an (wo die Kunden dann über LAN-Kabel ihren Router anschließen). Das sollte auch bei anderen Providern mit AON-Anschluss so funktionieren.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Marvin911
    • 20. Dezember 2025 um 09:48

Maingau gibt's nicht auf dem Netz von Glasfaser Nordwest.

• Deutsche Glasfaser Modem ersetzen durch die UDM Pro

• Marvin911
    • 18. Dezember 2025 um 20:03

Ich weiß zumindest das, das GPON SFP Modul von Luleey in Dream Machines funktioniert. Laut der Beschreibung soll auch das XGS-PON von Luleey auch in Dream Machines funktionieren. Allerdings habe ich noch nichts gelesen das es jemand schon getestet hat in Verbindung mit einem deutschen Provider.

• Deutsche Glasfaser und Flint 2 Router GL.iNet GL-MT6000

• Marvin911
    • 13. Dezember 2025 um 13:16

Ah ok. Das wusste ich noch nicht, das man hinter dem ONT keine VLAN-ID braucht. Ich selber habe einen DG GPON Anschluss und habe hinter dem schwarzen Nokia NT eine eigene Fritzbox 4690.

• Deutsche Glasfaser und Flint 2 Router GL.iNet GL-MT6000

• Marvin911
    • 13. Dezember 2025 um 08:53

Da das ONT-Modell mit P anfängt (also in Genexis P2410) ist es ja doch ein AON Anschluss.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum