Beiträge von Marvin911
-
-
Ja, das ist mir schon klar (das weiß ich), Konrad.
Auch wenn man eine Fiber Fritzbox direkt mit einem DG GPON-Anschluss verbindet und dort am 2,5 Gbit/s Port einen PC mit 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte verbindet kommen nicht mehr als die ca. 940 Mbit/s Bandbreite von der DG. Das betrifft nämlich alle DG GPON-Anschlüsse. Das ist ja der Beweis das die DG zumindest die GPON-Anschlüsse kastriert wenn man einen 1 Gigabit-Tarif hat.
Nein, leider nicht. Die DP provisioniert die 1.000Mb/s-Tarife bisher eben auf brutto knapp 1Gb/s im BNG/BRAS. Daher wird es auch mit NBase-T nicht schneller.
So ist es.
-
-
Diesen Leistungsverlust merkt man aber z.b. nicht im Telekom-Glasfasernetz egal welchen Anbieter man darüber hat. Da wird gleich mehr Bandbreite geschaltet als man gebucht hat. Somit bekommt man dort sogar mehr. Im Telekom-Glasfasernetz nutzen glaube ich alle darüber verfügbaren Anbieter PPPoE. Leider ist bei der Deutschen Glasfaser der 1 Gigabit Tarif auf ca. 940 Mbit/s kastriert (zumindest bei GPON). Bei AON sind glaube ich aus technischen Gründen nicht mehr als ca. 940 Mbit/s drin.
-
Ich habe zwar einen DG GPON-Anschluss aber ist 1&1 auch an einem DG AON-Anschluss verfügbar?
-
-
Sonst versuche es mal mit VLAN-ID 360. Die steht nämlich auch hier in dieser Tabelle bei Deutsche Glasfaser über AON: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter
Ansonsten welches Fritz OS ist auf der Fritzbox?
-
Das Telekom Glasfasermodem 2 (ONT) gibt es neu für 39€ und schließt dort einfach deinen vorhandenen DSL-Router über LAN-Kabel an.
Nutzt du die VPN-Funktionen der Fritzbox, @Tom ? Falls ja, dann lohnt sich auf jeden Fall eine neue Fritzbox weil die einfach leistungsstärker sind. Auch lohnt sich die Anschaffung einer neuen Fritzbox wenn dein jetziger Router keine Updates mehr bekommt.
-
Ja, das einfachste wäre die Fritzbox 5590 Fiber, Fritzbox 5690 oder die Fritzbox 5690 Pro zu nehmen. Die Fritzbox 5690 hat den Vorteil daß diese ein 2,5 Gbit/s WAN/LAN Port und einen 2,5 Gbit/s LAN Port hat. Die anderen beiden haben nur einen 2,5 Gbit/s WAN/LAN Port. Die Fritzbox 5690 Pro hat allerdings das schnellste WLAN dank des zusätzlichen 6 GHz WLAN-Band.
Bei TP-Link Routern habe ich noch nichts gelesen das es jemand schon erfolgreich mit einem SFP Glasfasermodem in Betrieb hat. Vielleicht hat es auch noch keiner mit den getestet.
-
-
Dann hätte nicivble besser den Telekom Speedport Smart 4 Plus oder einen anderen Glasfaser-Router der direkt mit der Glasfaser verbunden wird nehmen sollen. Dann hätte er sich das Telekom Glasfasermodem 2 sparen können und hätte damit eine Hardware weniger im MMV.
-
Was hast für einen Router hast du denn?
-
Hat dein Router denn einen 2,5 Gbit/s LAN Port und dein PC auch?
1&1 hat auf jeden fall deutlich mehr Peering-Anbindungen als Deutsche Glasfaser.
Vorher war ich bei Vodafone (ehemals KD) da kamen immer von den 1 Gigabit über 1,1 Gigabit an und im Upload kamen statt 50 Mbit/s sogar 54 Mbit/s an. Bei Telekom-Glasfaseranschlüssen kommen auch immer 1050 bis 1100 Mbit/s an (ganz egal welchen Anbieter man an einem Telekom-Glasfaseranschluss nutzt). Wenn man die Telekom als Anbieter am Telekom-Glasfaseranschluss nutzt hat man aber wie bekannt die Peering-Problematik aber das ist ja ein anderes Thema. Die stellen da halt eine höhere Geschwindigkeit ein damit man halt auch wirklich die volle Geschwindigkeit bekommt.
-
G.Fast gibt's im Glasfaser Nordwest Netz nicht. Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit knapp einen Gigabit über die Telefon-Drähte in die Wohnung zu übertragen.
Damit ist das möglich: https://bit.ly/4i3ENSC [Anzeige]
-
Bei Deutsche Glasfaser habe ich DHCP und GPON. Zu den Anfangszeiten von Deutsche Glasfaser haben die AON-Anschlüsse verbaut.
-
Ist meiner Meinung nach jedoch schon kritisch ein 1000er Tarif zu verkaufen welcher technisch keine 1000Mbit/s liefern kann, obwohl im Produktinformationsblatt max. 1000Mbit/s angegeben ist.
Ich sehe es sogar noch etwas kritischer (ich empfinde das als Betrug).
-
Als Ergänzung zu hetti72 : Allerdings zocken Kinder am PC oder einer Spielekonsole. Da wäre schnelles Internet doch von nöten wenn die große Spiele runterladen (sonst dauert das ewig).
-
Ich habe Windows 11 Pro mit neuesten 25H2 Update. Der PC hat eine 2,5 Gbit/s LAN-Karte und ist mit einem der 2,5 Gbit/s LAN-Ports der Fritzbox 4690 verbunden.
Mit dem Handy auch schlecht der Upload ?
Da sehen die Werte sogar noch schlimmer aus. Ich habe ein Xiaomi 14T Pro das über Wifi 7 mit der Fritzbox 4690 verbunden ist und saß mit dem Handy direkt vor der Fritzbox. Auch auf meinem Handy nutze ich auch den Brave Browser.
-
Ich nutze den Brave Browser (der basiert ja wie viele andere auf Chromium). Soll ich es sonst mal mit Firefox testen (Firefox basiert ja nicht auf Chromium)?
-