1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• Wechsel von Eon (Westconnect) zu 1und1 Glasfaser - einige Fragen

• Marvin911
    • 24. März 2025 um 12:06
    Zitat von DLMttH

Was haben denn Funktionsupdates damit zu tun, wie glücklich man mit einer Fritz!Box wird?

Das hat damit nichts zu tun. Da allerdings die Fritzbox 7490 keine Funktionsupdates mehr erhält, wird diese auch nicht mehr alt so lange Wartungsupdates (Sicherheitsupdates) bekommen. Man kennt es von anderen Fritzboxen. Wartungsupdates sind schon sehr wichtig. Wenn es gar keine Updates mehr für diese Fritzbox gibt kann man diese aber natürlich weiterhin als Mesh-Repeater verwenden.

• Wechsel von Eon (Westconnect) zu 1und1 Glasfaser - einige Fragen

• Marvin911
    • 24. März 2025 um 11:36

Mir fehlen noch Informationen. Wechselst du zu einem 1&1 DSL-Tarif oder zu einem 1&1 Glasfaser-Tarif (wenn 1&1 mit deinem Glasfaser-Provider kooperiert)?

Bei der Fritzbox 7490 musst du aber wissen das der Support für Funktionsupdates eingestellt wurde (es wird auch kein Fritz OS 8 mehr für diese Box geben). Noch gibt es aber Wartungsupdates für die Box. Auf lange Sicht wirst du also mit der Fritzbox 7490 nicht mehr glücklich. Insgesamt ist die Fritzbox 7490 eine veraltete Box die 2013 auf dem Markt kamm.

• Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 5590 Fiber?

• Marvin911
    • 24. März 2025 um 08:54

Es gibt auch noch ein Video von AVM dazu: https://youtu.be/nmy98pbn-wE?feature=shared

Zitat von wired

Ich dachte ich habe wegen FiberTwist-G2110C die Variante mit Gf-TA ohne NT/ONT/ONU.

Von der Deutschen Glasfaser bekommt man immer ein Glasfasermodem (auch bei gebuchter eigener Router Option). Entweder bekommt man das schwarze Nokia Glasfasermodem oder das FiberTwist Glasfasermodem. Wenn man das Nokia Glasfasermodem erhält dann erhält man auch einen passiven Gf-TA (also den passiven FiberTwist wo man direkt per Glasfaserkabel ein Glasfasermodem oder Glasfaserrouter anschließen kann). Wenn man das FiberTwist Glasfasermodem bekommt hat man keinen passiven Gf-TA wie in deinem Fall. Das FiberTwist Glasfasermodem ist einfach ein Aufsatz. Man kann z.b. deinen FiberTwist Glasfasermodem-Aufsatz gegen den passiven FiberTwist Gf-TA Aufsatz tauschen. Dort kann man dann z.b. auch direkt eine Fritzbox 5590 Fiber über Glasfaser anschließen. In deinem Fall empfehle ich dir aber das FiberTwist Glasfasermodem zu verwenden und dort dann per LAN-Kabel eine Fritzbox anzuschließen (da ist auch die Einrichtung am einfachsten). Daher empfehle ich dir weiterhin die Fritzbox 4690 und nicht eine Fritzbox 5530 Fiber, Fritzbox 5590 Fiber oder Fritzbox 5690 Pro. Da die Fritzbox 4690 kein Modem hat wird die sowieso an das Glasfasermodem per LAN-Kabel angeschlossen (in der Fritzbox wird dann das LAN-Kabel an den blauen WAN-Anschluss anschlossen und am FiberTwist Glasfasermodem am roten LAN-Anschluss).

Nochmal zur Erklärung: Glasfasermodem = ONT

Bei der Deutschen Glasfaser wird das Glasfasermodem auch NT genannt (warum auch immer das so ist). Der bekannteste Begriff für das Glasfasermodem ist aber ONT. ONT ist die Abkürzung für Optical Network Termination.

• Verbindung Glasfasermodem > Router über Powerline?

• Marvin911
    • 24. März 2025 um 08:45

Vielen Dank für die Ergänzung, Elemir .

• Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 5590 Fiber?

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 21:51
    Zitat von pufferueberlauf

"Betrug" ist ein harten Wort, aber wer im Produktinformatinsblatt als maximale Rate 1000 Mbps verspricht (und laut BNetzA sind die Raten im PIB als netto Durchsatz zu verstehen) und dann nur einen ONT mit Ethernet Gigabit ausgibt der netto schlicht die 1000 Mbps nicht liefert, der nimmt zumindest die Vorschriften nicht sonderlich ernst. IMHO ist das Hauptproblem hier die BNetzA die ISPs die so etwas tun nicht direkt beim ersten mal freundlich aber bestimmt anspricht und beim zweiten Verstoss hart abgraetscht... manchmal muss die BNetzA da zu Jagen getragen werden...

Das Thema ist halt das kein einziger DG-Kunde die 1 Gbit/s erreicht (zumindest über GPON. Bei XGS-PON und den alten AON Anschlüssen weiß ich es nicht). Somit wird die Maximalgeschwindigkeit bei keinen einzigen DG-Kunden mit GPON erreicht. Somit hätten die bei Maximal im Produktinformationsblatt eine Internetgeschwindigkeit von 940 Mbit/s angeben müssen.

GPON haben locker 85-90% der DG-Kunden.

Das wollte ich nur kurz zu diesen Thema geschrieben haben.

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 21:35

Wer weiß. Vielleicht wird ja auch noch bei mir (bevor mein DG-Anschluss aktiviert wird) auf XGS-PON OLTs und XGS-PON Glasfasermodems umgerüstet. Jetzt gerade hängt bei mir noch der schwarze Nokia NT für GPON.

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 21:26

Das stimmt. Deswegen ist das ja eigentlich Betrug was die DG bei den 1 Gbit/s Tarif betreibt.

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 21:19

Ich schweife zwar kurz vom Thema ab aber: Wenn man ausgebautes XGS-PON der DG hat, wird denn endlich auch der 1 Gbit/s Tarif schneller eingestellt? Über GPON war es ja auch nicht wirklich 1 Gbit/s (da waren es immer ca. 940 Mbit/s). Über einen Telekom-Glasfaseranschluss (und auch von M-Net weiß ich das) stellen die bei den 1 Gbit/s Tarif immer mehr als 1 Gbit/s bereit (über GPON versteht sich).

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 19:44
    Zitat von Elemir

Über Stromkabel gebe ich Dir Recht, das ist wegen der Einstreuung von Störungen aller Art durch angeschlossene Geräte nie zu empfehlen, aber Telefonkabel mit G.hn - warum nicht? DSL geht da auch mit bis zu 250 MBit/s drüber, und bei G.hn sind die Strecken im Regelfall kürzer.

Stimmt du hast recht. Ich habe mir gerade ein Produkt angeguckt was es tatsächlich auch schafft über Telefon-Drähte mehr als 1 Gbit/s zu schicken (limitieren tut es hier nur der 1 Gigabit LAN-Port).

Dieses habe ich mir angeschaut: https://amzn.to/4bRNmNc [Anzeige]

Hier auch die Variante für Koaxialkabel: https://amzn.to/4iOJ8bm [Anzeige]

Bei der Variante über Koaxialkabel gibt es aber noch Sachen zu beachten. Das Produkt nutzt 2-200 MHz. Wenn man über Kabel-TV sein Fernsehprogramm empfängt muss man darauf das dort in diesen MHz-Bereich keine TV-Sender senden. Bei Sat-TV und DVB-T2 wird der Bereich zwischen 2-200 MHz nicht genutzt (dort stört es also nicht den TV-Empfang und kann ohne Probleme betrieben werden.

Wenn man irgendwann mal eine 2,5 Gbit/s Verbindung braucht gibt es auch noch dieses hier: https://amzn.to/42cxtfZ [Anzeige]

Dieses von goCoax kann aber nicht genutzt werden wenn man Sat-TV auf der gleichen Koaxialleitung nutzt. Ich habe das von goCoax bei meinem Stiefvater verbaut und läuft super (volle 2,5 Gbit/s Netzwerkgeschwindigkeit)

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 15:27

Das steht in deinem Profil, ewo.

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 15:11

Ist das sicher? Ich dachte in existierenden AON Gebieten wird nach wie vor AON verwendet?

Das stimmt. Da wird auch weiterhin AON verwendet bis dann irgendwann XGS-PON kommt. Die AON Anschlüsse hat die DG wie ich schon geschrieben habe in ihren Anfangszeiten gebaut. Jetzt seit ca. 7-8 Jahren bauen die nur noch GPON. Der Nachfolger von GPON wird dann auch irgendwann XGS-PON sein.

Bei mir hat die Deutsche Glasfaser letztes Jahr im Mai den Glasfaseranschluss installiert (auch GPON). Nur aktiviert ist mein Anschluss auch noch nicht. Wenn die DG den Plan einhält soll bei mir irgendwann im Sommer der Anschluss aktiviert werden.

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 15:04

Die Deutsche Glasfaser hat in den Anfangszeiten noch AON Anschlüsse verbaut. Jetzt seit vielen Jahren verbauen die GPON (deswegen ist es auch bei dir GPON). Ich kann dir nicht zur Fritzbox 5690 Pro raten, da diese nicht XGS-PON unterstützt (in den nächsten wenigen Jahren werden die Netzbetreiber auf XGS-PON aufrüsten (damit sind dann knapp 10 Gbit/s möglich). Die Fritzbox 5590 Fiber unterstützt zusätzlich zu GPON und AON auch XGS-PON. Ansonsten gibt jetzt seit kurzen auch die Fritzbox 4690 auf dem Markt (diese hat kein Modem verbaut). Diese wird mit dem Glasfasermodem (den so genannten NT) von der DG per LAN-Kabel verbunden. Die neue Fritzbox 4690 hat Wifi 7 (aber kein 6 GHz WLAN), 1x 10 Gbit/s WAN-Anschluss, 1x 10 Gbit/s LAN-Anschluss, 3x 2,5 Gbit/s LAN-Anschlüsse und DECT.

Mit der Fritzbox 4690 bist du auf jedenfall am flexibelsten.

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 14:03

Ich habe mal geschaut welcher Glasfaseranbieter bei ewo baut. Es ist Vereinigte Stadtwerke. Dieser Anbieter bietet sowieso keinen Tarif an der langsamer ist als 300 Mbit/s (die Tarife dort sind sogar symetrisch). Daher bleibt es dabei das Powerline hier überflüssig ist, da zu langsam.

Auch per WLAN wäre es möglich (es wäre aber extrem teuer). Man bräuchte im Keller einen extrem guten WLAN-Router und einen sehr guten WLAN-Router im Wohnzimmer.

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 13:50

G.hn Geraete gibt es fuer:

a) Stromkabel

b) Telephonkabel

c) Koaxialkabel

d) Glasfaser

Das stimmt. Wobei ich G.hn über Stromkabel und Telefonkabel auch nicht empfehlen kann (da wie pufferueberlauf schon geschrieben hat bekommt auch dort nicht die allerbesten Geschwindigkeiten.

• Marvin911
    • 22. März 2025 um 13:41

Von Powerline würde ich bei Glasfaser auch abraten, da zu langsam. Falls du im Keller aber eine Koaxialverkabelung von Sat-TV oder Kabel-TV hast kann ich dir statt Powerline MoCA oder G.hn empfehlen (das wäre dann so ähnlich wie Powerline über Stromkabel. Nur das statt Stromkabel die Koaxialverkabelung genutzt wird und dadurch deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind).

MoCA oder G.hn Produkte gibt es z.b. von diesen Marken: goCoax, GIGA Copper, Symarix und Devolo.

Die aller beste Lösung ist natürlich ein Cat 7 oder Cat 8 Kabel zu verlegen.

• Welches G-PON Modul für TP Link VX800v

• Marvin911
    • 16. März 2025 um 23:23

Der TP-Link VX800v hat einen 2,5Gbit SFP-Slot, DLMttH

• Welches G-PON Modul für TP Link VX800v

• Marvin911
    • 16. März 2025 um 23:20

Welche GPON SFP Module mit diesen TP-Link Router funktionieren weiß ich leider nicht.

Dieses GPON SFP-Modul funktioniert z.b. in einer Ubiquiti Dreams Maschine Pro (vielleicht ja auch in deinem TP-Link Router): https://www.fs.com/de/products/13…38&gad_source=1

• Deutsche Glasfaser und Ubiquiti Router

• Marvin911
    • 14. März 2025 um 22:35

Ich denke das die Probleme beim ONT sind (beiziehungsweise bei der DG wird der NT genannt) oder bei der Gegenstelle (dem PoP = Point of Presence). Ab den ONT ist die DG ja für die Problemlösung zuständig. So wie Andrea56 die Probleme beschrieben hat und was sie schon versucht hat kann das Problem eigentlich nur bei der DG sein.

• DG und TP Link Archer BE9300 Aktivierung nicht möglich

• Marvin911
    • 14. März 2025 um 14:19

Wenn nicht nur dein TP-Link Router sondern auch dein Laptop direkt hinter dem FiberTwist nicht funktioniert muss der Fehler auf Seiten der DG liegen. Dann würde der Fehler auch mit einer selbst gekauften Fritzbox bestehen.

Ich sehe das du eine 10er IP-Adresse von DG bekommst. Das ist das Aktivierungsnetz bzw. die Verbindung zum PoP (somit hast du noch kein Internet). Vielleicht liegt das Problem im PoP. Somit muss sich eigentlich die DG selbst um das Problem kümmern.

PoP = Point of Presence

Erst wenn die Aktivierung erfolgreich ist bekommst du erst eine 100er IP-Adresse und hast somit die Internetverbindung.

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• Marvin911
    • 12. März 2025 um 19:29

Achso, dann sind die FiberTwist AON ONTs dann die Point to Point FiberTwist (wieder was dazu gelernt).

Ist vielleicht zwischen PoP und deinem Zuhause eine Baustelle (vielleicht hat ein Bagger eine Leitung durchgetrennt)?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum