Beiträge von Marvin911

Nun, ich glaube es ist schneller und zielführender die Anleitung von AVM zu befolgen. 90 Minuten YouTube sind Abendprogramm...

Ja, man braucht sich nicht das ganze Video anschauen (da sind ja auch Marker in dem Video)

Ich vermisse den Hinweis, dass ggf. der alte ONT neu provisioniert werden muss

Das muss der NT eben nicht (zumindest nicht wenn der Netzprovider die Deutsche Glasfaser ist). Trotzdem gut das du mich daran erinnert hast das noch zu schreiben.

Bzw. habe ich noch vergessen zu schreiben wenn man vom NT auf eine Fiber Fritzbox umsteigt muss man nachdem man den NT abgeklemmt hat noch eine Stunde warten bevor man eine eigene Fiber Fritzbox in Betrieb nehmen kann. Nach einer Stunde wird bei der DG nämlich erst eine neue Geräte-MAC erkannt.

Einen Router hinter dem NT per LAN-Kabel zu betreiben ist natürlich das Einfachste und mit dem geringsten Aufwand verbunden (da gebe ich dir Recht HubeBube )

Ich habe einen Preistipp: Eine Fritzbox 4050 kostet nur knapp 115€. Falls du auch noch deine uralte betagte Fritzbox 7170 ersetzen willst kann ich dir auch empfehlen diese gegen eine Fritzbox 4050 zu wechseln (die hat z.b. noch schnellere LAN-Anschlüsse, besseres und schnelleres WLAN und die aktuellen Fritzbox-Features zur verfügung). Für 2 Fritzbox 4050 sind also gerade mal nur knapp 230€. Eine Fritzbox 5590 Fiber kostet schon ca. 230-250€ und eine Fritzbox 7590 AX kostet ca. 230€.

Falls du die Option kundeneigener Router gebucht hast kannst du auch mit einem einfachen Trick eine Fritzbox 5590 Fiber/5530 Fiber/5690 Pro anschließen (diese Fritzboxen werden direkt am Glasfaseranschluss ohne FiberTwist NT betrieben. Hier in diesen Video siehst du wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=HMg1DFsWNSs

Von den 3 Fiber Fritzboxen kann ich dir auch die Fritzbox 5590 Fiber empfehlen. Die Fritzbox 5530 Fiber hat nur einen langsamen MIPS-Prozessor (das ist schlecht falls du mal die VPN-Funktionen der Fritzbox nutzen möchtest) und die Fritzbox 5690 Pro unterstützt kein XGS-PON (das wäre von Nachteil wenn die DG irgendwann schnellere Internetgeschwindigkeiten als 1Gbit bereit stellt die nur mit XGS-PON funktionieren oder wenn die DG ihr Netz irgendwann mal komplett von GPON auf XGS-PON umstellt.

Ansonsten kannst du bei gebuchter eigener Router Option auch eine Fritzbox 7590, 7590AX, 7690, 4050, 4060 usw. am FiberTwist NT mit LAN-Kabel anschließen. Wobei ich dir von diesen die die Fritzbox 7590 und 7590 AX nicht mehr empfehlen kann (diese haben noch MIPS-Prozessoren und sind nicht so performant). Die Fritzbox 7690, 4050 und 4060 haben ARM-Prozessoren (diese sind viel performanter). Die bessere Performance ist halt wie ich oben schon geschrieben habe besser für die VPN-Funktionen der Fritzbox (wenn du die VPN-Funktionen wie oben schon geschrieben mal nutzen möchtest).

Die Fritzbox kannst du dann mit deinem Switch verbinden.

Wenn dein DG Anschluss mal eine Störung hat und die DG mal die Leitung prüfen soll, dann muss der NT angeschlossen sein, da die DG die Leitung nicht prüfen kann wenn ein eigener Fiber Router direkt am Glasfaseranschluss ohne NT angeschlossen ist. Wenn also eine Fiber Fritzbox angeschlossen ist musst du bevor die DG die Leitung prüfen soll den NT wieder anschließen. Wenn dann die Leitung von DG geprüft und die Störung behoben wurde, dann kannst du wieder deine Fiber Fritzbox anschließen.

Dann kooperiert Vodafone aber als Einziger bundesweit mit Deutsche Glasfaser.

Das Kabel was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe ist schon richtig. In einer Hälfte meines Wohnortes hat auch Glasfaser Nordwest ausgebaut (in der anderen Hälfte wo ich wohne baut Deutsche Glasfaser aus) und weiß dadurch auch von Bekannten und Freunden wie die Anschlüsse aussehen.

Ich hatte mein Vertrag bei der Deutschen Glasfaser Anfang April 2024 abgeschlossen. Im Mai wurde der Anschluss installiert und der ONT (bzw. bei der DG wird der ja NT genannt) angeschlossen. Aktiviert wurde mein Anschluss noch nicht da die DG das Glasfasernetz hier noch nicht fertig gebaut hat. Im Sommer diesen Jahres soll das Netz fertig sein. Mal schauen ob die es dahin schaffen. Wenn die es bis dahin schaffen sollten, dann geht mein Vertrag halt noch weniger als ein Jahr. Inzwischen darf ja auch Vodafone Glasfaser-Tarife über das Netz der DG anbieten. Ich würde dann nach meinem erfüllten DG-Vertrag zu einem Vodafone-Glasfasertarif wechseln. Jetzt gerade habe ich auch noch Internet über Vodafone allerdings über DOCSIS.

Das ist halt auch doof das man bei vielen Glasfaser-Providern keine Informationen findet wie man einen eigenen Fiber Router direkt ohne ONT mit dem Glasfaser-Anschluss verbindet bzw. einrichtet. Bei meinem Glasfaser-Provider Deutsche Glasfaser gibt es Informationen darüber.

Es gibt ja im Bestellformular von Yplay auch keine Router-Option wo steht: Eigenes Glasfasermodem/Glasfaserrouter direkt am Glasfaserteilnehmeranschluss verwenden.

Achso. Dann muss es ja gehen. Trotzdem sollte man den ONT auf jedenfall immer in der Hinterhand haben falls es mal Probleme mit dem Glasfaseranschluss gibt. Nur mit dem ONT am Glasfaseranschluss kann der Provider den Anschluss prüfen, da der Provider auf den ONT zugreifen kann (zumindest ist es so bei Deutsche Glasfaser. Ich denke aber das es bei Yplay genauso ist).

Das ist so nicht wirklich korrekt. Yplay hat (wie viele Provider) eine präferierte Anschlussmethode via ONT. Auf Nachfrage ist es aber auch möglich eine Fritzbox direkt an der Faser zu betreiben. Es wird dann auch eine GFTA installiert.

Es ist nur komisch das es bei Yplay nirgendwo steht. Nutzt du denn auch eine eigene Fiber Fritzbox an deinen Yplay-Glasfaseranschluss?

Dann sei aber auch so fair und erwähne, dass eine 5530 auch allerhand Einschränkungen hat, die sich im Gegensatz zur 5490 oder einer gestellten 7590 aber nicht durch den Preis rechtfertigen lassen.

Die 5490 ist auf dem gleichen Patchstand wie die 7560, 7580, 6490, 6590.. die Geräte hängen scharenweise hierzulande noch am Netz und niemanden kümmert es.

Sollte auf GPON umgeschaltet werden, ist auch etwas zweifelhaft, prompt eine Fiber FB zu empfehlen, ohne zu wissen, ob sich diese im neuen Netz überhaupt onboarden lässt. Ganz unabhängig von rechtlichen Aspekten.

Man braucht die Fritzbox 5490 ja trotzdem nicht entsorgen. Man kann die ja weiter als Mesh-Repeater verwenden. Am Glasfaseranschluss würde ich allerdings einen Router anschließen der halt noch Updates bekommt.

Update: Ich habe mich gerade bei Yplay eingelesen und die scheinen tatsächlich leider einem Dreck auf die Routerfreiheit zu geben. Man muss dort halt dort den Genexis FiberTwist ONT verwenden und was man dort per LAN anschließt kann man selber entscheiden.