Nun, ich glaube es ist schneller und zielführender die Anleitung von AVM zu befolgen. 90 Minuten YouTube sind Abendprogramm...
Ja, man braucht sich nicht das ganze Video anschauen (da sind ja auch Marker in dem Video)
Ich vermisse den Hinweis, dass ggf. der alte ONT neu provisioniert werden muss
Das muss der NT eben nicht (zumindest nicht wenn der Netzprovider die Deutsche Glasfaser ist). Trotzdem gut das du mich daran erinnert hast das noch zu schreiben.
Bzw. habe ich noch vergessen zu schreiben wenn man vom NT auf eine Fiber Fritzbox umsteigt muss man nachdem man den NT abgeklemmt hat noch eine Stunde warten bevor man eine eigene Fiber Fritzbox in Betrieb nehmen kann. Nach einer Stunde wird bei der DG nämlich erst eine neue Geräte-MAC erkannt.
Einen Router hinter dem NT per LAN-Kabel zu betreiben ist natürlich das Einfachste und mit dem geringsten Aufwand verbunden (da gebe ich dir Recht HubeBube )
Ich habe einen Preistipp: Eine Fritzbox 4050 kostet nur knapp 115€. Falls du auch noch deine uralte betagte Fritzbox 7170 ersetzen willst kann ich dir auch empfehlen diese gegen eine Fritzbox 4050 zu wechseln (die hat z.b. noch schnellere LAN-Anschlüsse, besseres und schnelleres WLAN und die aktuellen Fritzbox-Features zur verfügung). Für 2 Fritzbox 4050 sind also gerade mal nur knapp 230€. Eine Fritzbox 5590 Fiber kostet schon ca. 230-250€ und eine Fritzbox 7590 AX kostet ca. 230€.