Beiträge von DoK

Weitere Geräte müssen am bzw. über den Router angeschlossen werden, am ONT darf nur der Router hängen.

Entweder den Router dann in den Keller stellen und von dort (ggf. über einen weiteren Switch, falls die Anschlüsse am Router nicht reichen) per LAN-Kabel in alle Stockwerke, im Erdgeschoss dann einen WLAN-Accesspoint (ggf Repeater) per LAN an den Router angeschlossen.

Oder alternativ, wenn der Router zwingend im EG stehen soll, von dort die weitere Verkabelung. Da könntest Du auch zwei LAN-Kabel vom Keller in das EG legen, über eines ist der Router am ONT angeschlossen, über das andere könntest Du das LAN wieder "zurück" in den Keller bringen, um von dort weiter in das OG zu gehen, falls das einfacher zu verbinden ist.

Ich habe bei mir von jedem Zimmer (bzw jeder Dose) zwei LAN-Kabel in den Keller, so dass ich bedarfsweise einfach flexibel umstecken könnte, wenn sich die Anforderungen ändern.

Das hilft mir super weiter, vielen Dank.

Den Router quasi als Schaltzentrale in den Keller zu stellen wäre natürlich auch eine Option, dann hätte ich keine doppelte Verkabelung ins EG. Ich habe noch einen Mesh Repeater der Telekom, der aktuell seinen Dienst im OG verrichtet, jedoch regelmäßig die Verbindung verliert. Als Access Point im EG, per Kabel verbunden, würde er sich wahrscheinlich besser machen.

Danke dir! :thumbup:

Guten Abend Zusammen. :)

Nach gefühlt 100 Schritten durch Subs der Telekom liegt seit knapp 1,5 Wochen nun endlich das Glasfaserkabel bei uns im Keller.

Nächste Woche soll der HÜP installiert werden, juchhuuuu ^^ Ich bin gespannt, ob in diesem Zusammenhang auch das ONT/Modem installiert wird, ich glaube aber nicht… Aber darum soll es heute nicht gehen.

Mein Anliegen: Ich plane vom Keller ausgehend sowohl das EG als auch das 1. OG per Netzwerkkabel zu verbinden.

Im EG steht der Router (Speedport Pro Plus). Kann ich vom Keller (ONT?) direkt auch eine Lan-Verbindung ins OG legen, oder muss ich dafür vom Router im EG ausgehend weiterverbinden?

Im OG würde ich gerne per Switch alle Geräte per Lankabel verbinden, damit ich zumindest in meinem Arbeitszimmer, in dem neben dem PC auch ein TV mit Spielekonsole und Apple TV steht, auf W-LAN verzichten kann.

Im EG würden wir einfach das W-Lan nutzen.

Habt ihr da Tipps zur Verkabelung für mich?